Juten Tach!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSO
Ich glaube wir haben alle ein wenig ähäm "Mist" gebaut, oder?!
Ich selbst besaß einen R19 1.8L und danach einen Renault Laguna 1.8L.
Dann stand ich vor der Entscheidung, dass ich ein neues Fahrzeug kaufen wollte.
Es stand zur Diskussion ein Laguna II Diesel mit ich glaube 105 PS 1,9L 6 Gang (alte Diesel Motor Version, wurde abgelöst durch den 100PS) und durch wirklich durch nen ganz dummen Zufall kam der Passat 2002er Modell 100PS PD 1,9L 5Gang auch in Frage.
Beide waren gebraucht und noch kein Jahr alt. Um die 10000 km gelaufen.
Renault hat das Problem, dass viel zu viele Laguna 1 verkauft worden sind. Da ist ein Mega Überschuss drin und die kriegen die nicht los. Aber ich muß sagen, Von der Qualität und verabreitung war der Laguna (erste Baureihe) göttlich! Der Motor hatte nie etwas und Reparaturen hatte ich keine bis auf die üblichen Inspektionen. Scheibenbremsen waren auch noch die ersten drin. Meiner stand bei 98000km. Er schaffte Tachostand 200km/h. Dort hab ich aufgehört da ich nur T Reifen drauf habe. Also ich denke mal es waren wirklich 180km/h eventuell?! Nun der Verkäufer sah sich nicht genötigt für meinen gebrauchten einen guten Preis zu machen und somit war im Endeffekt der Laguna II teurer als der Passat den ich jetzt als mein eigen nennen darf. Dort habe ich einen Super Preis für meinen gebrauchten bekommen und der Service(!) stimmte erstklassig! Bei allen Fragen bezüglich des Motors etc. wurden geduldig beantwortet und ich hatte bisher noch nie Probs.
Aber da ich ja unter anderem den Laguna II auch Probe gefahren bin, muß ich fairerweise sagen, dass er spritziger war. Da war noch ein gewisser Kick in den oberen Geschwindigkeitsbereichen. Auf der einen Seite schade, dass ich den Laguna nicht bekommen habe, aber auf der anderen Seite finde ich den Passat nen echt Klasse Auto und bin doch froh ihn zu haben. Auch wenn mir das richtige Rasen manchmal fehlt.
Für die größeren Motoren hat aber mein Geld nicht gereicht und Diesel brauchte ich einfach, da ich einmal beurflich durch die Gegend kurve und eine Freundin habe, die leider 145km von mir wohnt und ich schon recht häufig zwischen Freundin, Eigenheim Eltern und Arbeit kurve.
Alles im Allem bin ich mit meinem Passat äußerst zufrieden und hoffe, dass er mich heile durch die Welt bringt
Ausschlaggebend für eine neues Auto war übrigens, man mag es nicht glauben, der fehlende Komfort. Durch die viele rumkurverei hat die Klimaanlage arg gefehlt. Die Sitze waren zu weich (schlimmer als Sofa), dadurch hatte ich dann sehr leicht Rückenschmerzen. Alles in allem, war es aber trotzdem ein gutes Auto welches mich von der Technik nie verlassen hat! Beim R19 hatte ich nur mal ein Prob und das war ein geplatzer Kühler *snief*
Wenn man natürlich ein Auto kauft, dann möchte man es eigentlich immer verteidigen. Gutes Auto, nie Probleme, alles erste Sahne. Das Geld muß ja gut angelegt sein
Ich sehe die Sache alles offen. Ja VW hat Rückrufaktionen, aber jede andere Autohersteller auch! Ich hoffe das man das weiß.
So! Nun habt euch alle wieder lieb und vertragt euch. Ich kann auch sagen Ich habe nen Porsche bei 120km/h verblasen, huch scheiße, der hatte nicht mal nen Viertel seines Gasweges beansprucht upsi. Es hat schon einer darauf hingewiesen. Woher will man wissen, dass die Person vor einem nicht bei 200km/h aufhört zu drücken, obwohl er bis 280km/h könnte (als Beispiel). Also nicht so naiv sein und behaltet eure Heldentaten für euch
Mein Passat schafft auf gerade Strecke mit sehr viel Anlauf und kühler trockener Luft knapp über 190 Tachostand. Einmal Berg runter 200 - 210 Tachostand aber dann gehts auf gerade Strecke wieder auf 200km/h zurück welches er mit aller Müh und Not halten kann wenn es Ebene Strecke bleibt und keine wilden Kurven sind.
Viele Grüße
David