schleifendes, mahlendes Geräusch nur beim Gas weg nehmen

Hugo500

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Hallo,

bei meinem Audi A1, 1,6l, Diesel 2013, tritt folgendes Problem auf:
ausschließlich beim Gas weg nehmen ist ein deutlich schleifendes, bzw. mahlendes Geräusch zu hören.
Man kann es nicht richtig lokalisieren, aber vermutlich eher vorne als hinten.
Wird auch nur ein wenig das Gaspedal betätigt, hört das Geräusch auf.
Je langsam man fährt, umso deutlich hört man, dass es mit den Radumdrehungen zu tun haben muss, also nicht gleichmäßig.
Auch habe ich den Eindruck, dass es bei Kälte deutlich weniger bis gar nicht auftritt, also so um den Gefrierpunkt.
Dann aber ab 5-10 Grad wieder deutlich zu hören.
Kupplung betätigen hat keine Auswirkung, Bremsen hingegen bewirkt wieder keine Geräusche.
Hinzu kommt gelegentlich auch ein deutliches Klopfen/Klacken, vor allem, wenn der Lastwechsel ruckartig erfolgt, also bewusst provoziert wird.
Ab und an tritt dieses Klopfen auch auf unebener Straße bei Schlaglöchern deutlich auf.
Sowohl das schleifende Geräusch, als auch das Klopfen sind zeitgleich aufgetreten.

Bremsbeläge und Scheiben vor etwa einem Jahr gewechselt.
Wagen bereits in der Werkstatt, ohne den Fehler zu finden.
Sicherheitstechnisch soll alles i.O. sein.
Wagen hängt normal am Gas, auch das Schalten funktioniert wie immer.

Feuer frei, bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank!
 
Wenn es sich beim Bremsen verändert, kann es ja nur aus dem Bereich Bremsanlage / Radlager / Achsaufhängung kommen.
 
vielen Dank für die Antwort.
Laut Werkstatt soll das alles i.O. sein.
Am merkwürdigsten finde ich halt den Zusammenhang mit dem Betätigen des Gaspedals.
Sobald dieses auch nur angetippt wird, verschwinden die Geräusche.🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
 
Ja weil du wieder Last auf dem Antriebsstrang hast. Das hat Auswirkung auf Lager im Getriebe, auf die Antriebswellen, sowie die Gelenke, als auch auf bspw. Radlager und auch die Achsaufhängung. All das bewegt sich teils mehr, teils weniger je nach Lastzustand. Bremsen hingegen wirkt dann genau entgegen.
Aber Möglichkeiten gibt es in dem Bereich viele. Man kann sich lediglich alle Komponenten genau anschauen und auf übermäßiges Spiel prüfen oder gar schon Abrieb, falls es äußerlich schleift.
 
Zur Not auch mal einen anderen Betrieb aufsuchen oder gar mal bei einer Prüfstelle (TÜV, Dekra etc.) nachfragen, ob die einen Blick drauf werfen können.
 

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