Suche Schaltplan für Golf 3 Automatik

MichaelK

Benutzer
Beiträge
23
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Golf 3 Automatik meiner Mutter.
Es ist ein 97ér Variant mit 90 PS. MKB/ ADZ Getriebe AG4 01M Kennbuchstabe DLV.
Das Auto fährt nurnoch im Getriebe Notprogramm; also im 3 Gang.
Fehler auslesen ergab:
00260 Magnetventil 2 (N89) - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Die Stecker am Getriebe hatte ich alle mal abgenommen & mit WD 40 eingesprüht; das ergab keine Besserung.

Nun hatte ich mich schon fast damit abgefunden das Getriebe zu öffnen. Da fiel mir gerade noch ein, mal die Kabel für die Ventilsteuerung des Getriebes zum Steuergerät durch zu messen. Ist ja dieser 6ér Stecker, der auf dem Getriebe sitzt.
5 von den 6 Kabeln finde ich auch durch messen am Steuergerätestecker wieder. Jedoch das sechste rot/gelbe kommt da nicht mehr an.

Drum hätte ich gerne einen Schaltplan für die Automatik beim Golf 3.

Kann damit jemand dienen ?

gruß
Michael
 
Kabelfarbe wäre grün.

Am T12a (12-fach Steckverbindung) wäre es Pin 4 und am Steuergerätestecker T68 ist es Pin 54.

Die zugehörige Masseverbindung für alle Ventile gemeinsam wäre:
T12a/1 nach T68/67 mit Kabelfarbe schwarz.

Kontaktspray in den Steckverbindung führt meist eher zu Störungen, als dass es hilft. Die Steckverbindungen sollten ja wasserdicht sein, also da dürfte nichts fehlen und wenn schon, dann komplett mit Steckergehäuse und Dichtungen ersetzen.

Es kann auch die Leiterfolie im Getriebe zum Magnetventil hin schadhaft sein. Das kannst aber dann erst feststellen, wenn du das Getriebe öffnest.
 
Danke für die Antwort. Ich habe die 6´te Leitung nun doch leider am Steuergerätestecker gefunden. Das mit dem Pin 54 hatte ich auch schon gelesen. Aber: Komiserweise ist dieser Pin am Stecker garnicht belegt. Genau wie Pin 67. An den beiden sollte man ja einen Widerstand messen können, laut elsaweb. Jedoch ist 67 auch leer.
Nun ja, wie dem auch sei. Ich habe gerade bei Hetzel das Ventil & die Leiterfolie bestellt. Das wechseln möchte ich selbst machen. Ich darf dazu in eine Werkstatt eines befreundeten Meisters.
Hast du sowas schon gemacht ? Kann man die Leiterfolie noch im Getriebe trennen, oder muss der ganze hintere Anschluss mit raus ? Und dieses Ventil ( N89 ) . Kann man das bei eingebauten Schieberkasten wechseln ?
Wobei ich denke, das eh nur die Folie defekt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auswendig kann ich dir das bei dem Getriebe nicht sagen. Jedes Getriebe ist ja doch etwas anders konzipiert. Musst dich jetzt erstmal überraschen lassen. Die Verkabelung muss aber vorhanden sein. Es ist so im Stromlaufplan (Automatikgetriebe ADZ MJ 1997) eingezeichnet und dann ist es auch vorhanden. Ansonsten wäre eine Bemerkung im Plan.

Dass da irgendjemand mal dran rumgebastelt hat, kannst du ausschließen?
 
Da das Auto nur eine Vorbesitzerin hat ( eine ältere Dame ) wage ich mal zu behaupten, das da noch niemand dran rumgebastelt
hat. Inspektionen/ Wartungen wurden immer nur bei VW gemacht.
Dann werde ich mich nächstes Wochenende mal an das Getriebe machen.
 
Hallo,
die Ersatzteile sind heute gekommen. Nun habe ich mal vom neuen Ventil den Widerstand gemessen. Und anhand des neuen Kabelbaums/Folie, weiss ich nun auch welche Kabel dafür zuständig sind.
Die Kabel habe ich beide am Steuergeräte-Stecker wiedergefunden. Das dürfte Nr 67+ 54 (wenn ich vom letzten Pin an rückwärts zähle ) sein. Auch zwischen den Polen passt der Widerstand = 63 Ohm. Von daher müssten Leiterfolie bzw. Ventil doch in Ordnung sein.
Die zweite messung die in der Reparaturanleitung stand, haute aber nicht hin. Die Pin 54 gegen Masse = unendlich. Da tut sich bei mir nichts.
Was mir noch aufgefallen ist: Die beiden "dicken" Pins des Steckers sollten doch Masse sein, oder ?
Dementsprechend sollte zwischen beiden Polen kein Widerstand zu messen sein, oder ?
Denn: Wenn ich den ersten Pol gegen Masse messe, ist der Widerstand fast 0 Ohm, beim zweiten Pin beträgt er 16 Ohm.
 
Kannst du mir die Bezeichnung der Pins nennen, denn ich seh nicht ob die dick oder dünn oder was auch immer sind, sondern seh nur den Steckplatz.

Wenn es ein sporadischer Fehler ist, kann es dummerweise auch erst bei laufendem Motor auftreten.
 
Man sind die klein aufgedruckt :mellow: Auf alle Fälle Pin 1 und am anderen Ende dürfte es Nr. 23 sein. Ist ja ein 68 Pol Stecker. 3 Reihen á 22 Pin + die beiden oberen Dicken, die ich meine.
 
Pin 1 ist definitiv Masse, geht direkt zum Motorblock und Pin 23 ist Klemme 15. Ist aber normal, dass du hier dann gegen Masse gemessen einen Durchgang mit auch höherem Widerstand hattest, denn du hast bei ausgeschalteter Zündung gemessen und da bekommst du dann über Klemme 15 auch Masse.
 
Gut zu wissen. Danke für Deine Antwort.
Ich hatte heute noch versucht ein Steuergerät bei verschiedenen Autoverwertern hier in der Umgebung zu bekommen. Gab natürlich keins.
Dann werde ich morgen in die Werkstatt fahren und die Leiterfolie + Ventil tauschen. Das soll wohl nicht so schwer sein. Der Meister wird mir auch ggf´s zur Seite stehen.
Ich werde dann berichten, ob es besserung gebracht hat.
 
Habe heute Nachmittag das Ventil & die Leiterfolie gewechselt. Hat leider keine Besserung gebracht. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Da ich die ganze Kabelage ja schon durchgemessen habe und da auch kein Fehler zu sein scheint, soll der Fehler wohl direkt im Steuergerät zu finden sein. Da muss ich mal sehen, ob ich irgendwo ein passendes finde.
 
Ja, sieht dann wohl so aus. Aber gebraucht wird schwierig werden bei solch einem Fahrzeug, da die ja nicht gerade oft gebaut wurden zu dem Bauzeitraum damals.
 
Das stimmt. Für die 75 PS Versionen findet man die Steuergeräte häufiger. Die haben komischerweise die selbe VW Nummer, haben aber noch den alten 38 Pol Stecker.
 
Wenn die Teilenummer identisch ist, muss es das exakt gleiche Bauteil sein! Dann muss hier auch eine andere Teilenummer vorhanden sein.
Genau bei deinem Modelljahr gabs einen Wechsel!
Du brauchst entweder 01M 927 733 GG oder 01M 927 733 GH
Das hängt von der Fahrgestellnummer ab.
 
Stimmt, sorry ich hatte da irgendwie die 069 927 731 im Kopf. Die steht da irgendwo.Die steht aber auch bei 75 PS Versionen ( also AAM Motor) Ich glaube die steht an dem Halter; das habe ich dann verwechselt.

Es wäre 01M 927 733 CP; so steht es auf dem Steuergerät.

Aber ich habe den Fehler nun gefunden. Ich hatte das Steuergerät ja letztens schon mal ausgebaut und mit zum Verwerter genommen ( da war aber mit Sicherheit noch kein Pin verbogen. Ich hatte das Gerät auf dem Schreibtisch auseinander gebaut um zu schauen ob man da Verschmorungen o.ä. sehen kann). Bis dahin hatte die Automatik auch schon rumgesponnen, hat beim leichten Gasgeben schon runter geschaltet. Aber seit dem ersten Ausbau, war ja nur noch der 3te Gang verfügbar; also richtiges Notprogramm.
Als ich gerade nochmal die Steuerung ausbaute, stellte ich fest, das 1 Pin am Steuergerät verbogen war und in eine andere Buchse ging.
Nun habe ich den Pin gerade gebogen und schon konnte ich den Fehler mit meinem Laptop löschen.
Probefahrt verlief auch sehr gut. Die Elektronik muss ja nun auch erstmal neu lernen. Schaltet aber sauber; so hat er noch nie geschaltet.
Also muss der Pin bei meinem ersten Ausbau wohl irgendwie verbogen sein. Komisch, ist bei dem dicken Stecker + der Führung doch eigentlich garnicht möglich.

Egal, auf alle Fälle ist wieder alles in Ordnung ..... freu.

Nu kann Mutti wieder vernünftig mit Ihrem Auto rumgondeln :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ganz ist das Problem wohl doch noch nicht behoben.
Wenn man im Kaltstart losfährt und dann vom ersten in den zweiten Gang geschaltet wird, kommt kurz der Leerlauf dazwischen. Dieses Phänomen kommt aber nur ab & zu und nur wenn man in Kurven losfährt.
Wenn man Betriebstemperatur hat, passiert das nicht mehr.

Weiss dazu noch jemand Rat ?

Einen Ölwechsel hat das Getriebe letztes Jahr schon bekommen. Der beschriebene Fehler war auch schon vor meiner Reparatur vorhanden. Aber weil er bei der Probefahrt nicht passierte, dachte ich das er auch behoben wäre.
 
Ist dann eigentlich ein Fall für einen Getriebespezialisten. Was hin und wieder helfen kann, ist ein Getriebeölwechsel mit Filterwechsel und vorheriger Zugabe eines AT-Reiniger.
Man kann sich nur noch mal die Messwerte ansehen, ob hier was erkennbar ist bei einer Messfahrt, aber meist sieht man nix eindeutiges. Das kann ein Magnetventil sein, das manchmal bisschen spinnt oder ein anderes hydraulisches Problem.
 

Ähnliche Themen

Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

Golf 3 Automatik Schaltplan gesucht

Sucheingaben

automatik 01m widerstand 4700

,

golf 3 automatikgetriebe kabelbaum

,

golf 3 stromlaufplan pdf

,
stromlaufplan golf 3 AUTOMATIKGETRIEBE
, schaltplan golf3 90 ps, Schaltplan Golf 3 Automatik, golf 3 1 8l 75ps stromlaufpläne, getriebe stromlaufplan golf 3 , golf drei automatik schaltplan, golf3 leiterfolie für automatic, schaltplan automatikgetriebe golf 3, golf 3 adz automatik schaltplan, schaltplan vw passat 35i, golf 3 automatikgetriebe schaltplan, audi a3 ag401m, schaltplan golf 3 ag4, golf 3 automatik massepunkte, AUTOMATIK GETRIEBE FUER VW GOLF3, vw golf 3 automatik schieberkasten explosionsschaltung, golf 3 automatik stecker getriebe , audi automatik mangnetventiel, golf fahren lernen automatik pdf, fahren lernen mit golf automatik pdf, golf automatic magnetventil 3, golf3 schieberkasten
Zurück
Oben