Anzeige Öldruck im FIS

Balu101

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich fahre einen A4 B6 mit einem 1.6l ALZ Motor BJ 2001 mit 285000km.
Am Samstag kammen sofort nach starten des Motors im FIS nacheinander folgende Fehler. Zuerst Bremsfehler, dann ABS Fehler und Öldruckfehler nacheinander. Da es über Nacht abgekühlt hat dachte ich an Kondenswasser der die Fehler in der Elektronik auslöst und bin losgefahren. Nach ca 3 Minuten gingen alle Fehler weg bis auf die Öldruckanzeige die blinkt. Der Motor läuft ruhig und nichts klappert. In der Werkstatt habe ich jetzt auf Verdacht den Öldruckschalter tauschen lassen aber der Fehler kommt wieder. Leider konnte die Werkstatt den Öldruck nicht messen. Interessant ist das im Standgas der Fehler nicht kommt erst so ab ca 1800Um/min. Trotzdem denke ich, da ja alles mit den 3 Fehlern im FIS angefangen hat dass kein mechanisches Problem des Motors vorliegt.(Ölpumpe)
Hat jemand schon mal so ein Fehlerbild gehabt und die Ursache beseitigen können?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Balu101
 
Da die Öldruckanzeige variabel ist, ist es nicht so ganz ungewöhnlich, dass die Warnmeldung bspw. im Stand nicht erscheint.
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme die immer wieder mal auftraten bei dieser Modellreihe. Letztendlich war es dann rückwirkend betrachtet wohl eine schwächelnde Batterie, die beim Startvorgang für Unterspannung sorgte und diese Probleme hervorgerufen hat. Wenn du die Möglichkeit hast, lade die Batterie über Nacht und teste erneut, ob die Fehler weiterhin bestehen.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit dem Öldruck (auch nach Reperatur)

Experten gefragt. Öldruck 5er GTI 2.0 TFSI 1k

Erst Leistungsverlust und laute Motorgeräusche, dann kompletter Leistungsverlust

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

Zurück
Oben