Riemenspanndämpfer

Nuldi09

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo , an meinem Audi 100 C 4 , 2,0 . 74 Kw . 4 Zyl. Bj.91 ist der Riemenspanndämpfer defekt bzw. nur noch wenig Leistung . Leider ist das Teil nirgendwo mehr zu bekommen . Gibt es eine Alternative ?
 
Hallo , danke für die Antwort . Kennbuchstabe AAE ist richtig .
Zahnriemen wäre zu einfach , den gibt es zu Hauf bei Ebay . Ich meine den Reimenspanndämpfer des Zahnriemens .
Audi Teilenr : 048 109 479A
Wenn man diese Nr. bei Googel eingibt kommt so ein Teil ,aber das ist nicht das richtige . Dieses Teil hat eine andere Nr. : 050109479A.
Das originale gibt es zum verrecken nicht mehr . Nur gebraucht mit viel Glück in Polen oder Litauen .
 
Ja schon klar, dass es um den Riemenspanndämpfer geht. Ich meinte mit meiner Frage, ob es um den des Zahnriemen geht, oder ob es um einen ggf. verbauten beim Keilrippenriemen geht. Ob die Motorisierung einen hat bei den Nebenaggregaten, weiß ich nicht, aber bevor ich haufenweis Unterlagen und Kombinationen durchforste, eben die Nachfrage.

Ja korrekt das Teil gibts nicht mehr. Auf ausländischen Seiten hätte ich ggf. noch den ein oder anderen gefunden, aber das hast du ja scheinbar auch schon.
Als alternative Suche: Teilenummer 541389 des Herstellers Ruville

Du könntest höchstens noch den anderen ( 050 109 479 A) kaufen und versuchen den anzupassen mittels Adapterplatte, falls möglich. Ansonsten hast du keine Alternative mehr.
 
Hallo , danke für die Info . Die Fa. Ruville gibt es so nicht mehr . Die sind in der Schefflergruppe verschwunden .
Ein Teilelieferant hat mir angeboten sich zu erkundigen ob die dieses Teil noch einmal bauen .
Ergebnis unbekannt und Preis sowie Lieferzeit unbekannt . Da ich kein gebrauchtes Teil einbauen möchte habe ich den anderen gekauft und hoffe das die Werkstatt meines Vertrauens den eingebaut bekommt .
Laut Aussage eines Audi 80 Fahrers in einem anderen Forum soll das wohl möglich sein . Der 048 109 479A ist auch im Audi 80 verbaut worden .
 
Also ich würde es auch versuchen und vermutlich auch einen Weg finden den reinzubasteln. Er sieht zumindest ähnlich aus, was schon mal ne gute Ausgangsbasis ist.
Am ehesten hätte ich es noch über Classic Parts erwartet, dass es was gibt, aber Fehlanzeige. Ich bin mir sicher, dass das Teil nicht nochmal gebaut wird, da es keinen wirklich rentablen Markt dafür gibt.

Inzwischen ist es leider bereits so, dass es einige Teile für Autos die viel laufen und 6 Jahre alt sind, zumindest temporär nicht gibt. Die Fahrer müssen die Fahrzeuge einfach vorübergehend stehen lassen und zwar für Monate. Da liegt die Priorität bei solch einem Teil mit minimaler Nachfrage bei 0.
 

Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Kupplungskit mit ZMS

Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Zurück
Oben