FrauFährtAudi
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Hallo,
seit 18 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant, 2L Turbo Diesel, Baujahr 12/2006. Inzwischen hat er 275.000km ohne große Probleme gefahren.
Vor 3 Wochen wollte er nicht mehr. Leistungsabfall, Rußwolke - der ausgelesene Fehler besagte: AGR Ventil Fehler P0403.
Der Schrauber meines Vertrauens hat das Ventil gereinigt und einen Reinigungszusatz in den Diesel gemischt. Mein Auto lief wieder!
Jetzt bremst der Wagen aber während der Fahrt immer wieder ganz kurz ab. Dabei entsteht ein Geräusch, als ob eine Schelle am Auspuff locker ist. Wenn er kalt ist, kommt das nicht vor, erst, wenn ich ihn warm kurz abstelle und dann wieder fahre. Nach längerer Fahrt stinkt er nach verbranntem Gummi, zieht aber keine Rauchwolke hinterher. Die Öltemperatur bleibt niedrig, der Drehzahlmesser reagiert nicht auf das Ausbremsen. Die Leistung ist ansonsten normal, eine Warnleuchte geht nicht an.
Der Turbolader wurde vor 3 Jahren, unnötigerweise!, getauscht.
Mein Schrauber weiß nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte nicht mehr zu viel Geld in das Auto investieren und wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!
seit 18 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant, 2L Turbo Diesel, Baujahr 12/2006. Inzwischen hat er 275.000km ohne große Probleme gefahren.
Vor 3 Wochen wollte er nicht mehr. Leistungsabfall, Rußwolke - der ausgelesene Fehler besagte: AGR Ventil Fehler P0403.
Der Schrauber meines Vertrauens hat das Ventil gereinigt und einen Reinigungszusatz in den Diesel gemischt. Mein Auto lief wieder!
Jetzt bremst der Wagen aber während der Fahrt immer wieder ganz kurz ab. Dabei entsteht ein Geräusch, als ob eine Schelle am Auspuff locker ist. Wenn er kalt ist, kommt das nicht vor, erst, wenn ich ihn warm kurz abstelle und dann wieder fahre. Nach längerer Fahrt stinkt er nach verbranntem Gummi, zieht aber keine Rauchwolke hinterher. Die Öltemperatur bleibt niedrig, der Drehzahlmesser reagiert nicht auf das Ausbremsen. Die Leistung ist ansonsten normal, eine Warnleuchte geht nicht an.
Der Turbolader wurde vor 3 Jahren, unnötigerweise!, getauscht.
Mein Schrauber weiß nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte nicht mehr zu viel Geld in das Auto investieren und wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!