Audi A4 „bremst“ immer wieder selbstständig kurz ab.

FrauFährtAudi

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,
seit 18 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant, 2L Turbo Diesel, Baujahr 12/2006. Inzwischen hat er 275.000km ohne große Probleme gefahren.
Vor 3 Wochen wollte er nicht mehr. Leistungsabfall, Rußwolke - der ausgelesene Fehler besagte: AGR Ventil Fehler P0403.
Der Schrauber meines Vertrauens hat das Ventil gereinigt und einen Reinigungszusatz in den Diesel gemischt. Mein Auto lief wieder!
Jetzt bremst der Wagen aber während der Fahrt immer wieder ganz kurz ab. Dabei entsteht ein Geräusch, als ob eine Schelle am Auspuff locker ist. Wenn er kalt ist, kommt das nicht vor, erst, wenn ich ihn warm kurz abstelle und dann wieder fahre. Nach längerer Fahrt stinkt er nach verbranntem Gummi, zieht aber keine Rauchwolke hinterher. Die Öltemperatur bleibt niedrig, der Drehzahlmesser reagiert nicht auf das Ausbremsen. Die Leistung ist ansonsten normal, eine Warnleuchte geht nicht an.
Der Turbolader wurde vor 3 Jahren, unnötigerweise!, getauscht.
Mein Schrauber weiß nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte nicht mehr zu viel Geld in das Auto investieren und wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!
 
Da gibts theoretisch zahlreiche Möglichkeiten. Offensichtliche Mängel/Symptome sollte man erstmal verfolgen. Das heißt konkret feststellen, woher der verbrannte Geruch kommt.

Das Abbremsen ist ja weniger ein aktives Bremsen, sondern wohl einfach nur Aussetzer. Das dürfte ja noch ein PD-Motor sein, richtig?
Theoretisch kann ein schadhaftes ZMS sogar solche Probleme verursachen oder beim PD-Motor war auch immer der Kabelstrang zu den PDE etwas problembehaftet.
Zudem: Wurde der DPF schon getauscht?

Letztendlich steht aber jeglicher Fehlersuche entgegen, dass du nicht mehr viel investieren willst. Zielkonflikt.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Da ich keine Ahnung habe, mußte ich erst einmal googlen, was das heißt:
Pumpe Düse, Zweimassenschwungrad, Pumpe-Düse Motor, Pumpe-Düse Kabelbaum, Dieselpartikelfilter.
Richtig?
Hört sich jedenfalls alles für mich nicht gut an und nein, der Partikelfilter wurde noch nicht getauscht. Die ges. Auspuffanlage ist noch original.
Also erst einmal dem Geruch nachgehen und dann weiter sehen.
Kannst du sagen, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich so weiter fahre?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Ja die Abkürzungen sind richtig "übersetzt".
Naja es kann schlimmer werden mit den Aussetzern. Aber solange man die Ursache nicht kennt, kann man nix dazu sagen.
Ist es bspw. nur der Motordrehzahlgeber, der sporadisch kein Signal liefert, passiert nichts weiter, als dass es ggf. schlimmer wird. Also keine Folgeschäden.
Die Ursachen können so vielfältig sein, dass es im Moment nur ein Teiletausch auf Verdacht wäre.

Das mit dem Gestank ist jedenfalls nicht normal und selbst wenn es jetzt nicht mit den Aussetzern zu tun hat, sollte man die Ursache hierfür finden, nicht dass er dir mal abbrennt. Die Ursache kann harmlos sein oder auch nicht, aber sowas sollte sich ja finden lassen.

Der DPF ist ganz sicher voll bei der Laufleistung. Aber deswegen fliegt er dir nicht gleich um die Ohren. Die Partikelfilter sind für eine Laufleistung von ganz grob 180.000 km ausgelegt gewesen. Wenn du ihn nicht mehr lange fahren willst, macht es natürlich absolut keinen Sinn dort noch so viel Geld zu investieren. Das wird aber auch nicht die Ursache für die Aussetzer sein. Evtl. aber hängt der Gestank damit zusammen. Unter Umständen kommt das von Regenerationsversuchen des DPF bei längerer Fahrt.
 
Ok.
Vielen, vielen Dank für deine umfangreichen Erklärungen. Mal sehen, was mein Schrauber meint.
Dieses Auto ist mir regelrecht ans Herz gewachsen. Fällt mir schwer, es so ganz abzuschreiben. Aber vielleicht ist es jetzt einfach so.
Mach dir noch 'nen schönen Abend!
 

Ähnliche Themen

Audi A4 B8 Steuerkette übersprungen, Motorschaden

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

Audi A6 Allroad mit Gebrauchtwagengarantie eine Enttäuschung

3 Probleme mit Golf 1.8 BJ89

Zurück
Oben