Höre nur noch SKN und MTM und coKG

Original geschrieben von Philly

Also wie es aussieht taugen alle Tuner in meiner nähe nicht so viel. Sowohl DigiTec als auch SKN.
Ich muss sagen das erschwert meine Entscheidung extrem. Extra nach München oder so möchte ich auch nicht gurken für so eine einfache Optimierung.  

Naja für ein gutes Tuning sollte es Dir schon wert sein, auch etwas weiter zu fahren. Du willst ja lange Spaß an Deinem Auto haben.
wink.gif

Wenn Du wirklich nur die beiden Tuner nehmen willst, dann nimm' lieber SKN, die sind noch etwas besser als Digitec.
 
@ Julian und Sipiyou:
Ok....hört sich gut an.
Ich stelle die Frage mal anders___ Angenommen ich wäre bereit durch ganz Deutschland zu cruisen, welchen Tuner sollte ich dann anfahren?

Habe mich bei MTM, OBD Tuning ect. informiert. OBD erscheint preislich ganz angenehm! Die machen die Sache für 650 Euronen. Nur da stelle ich mir wieder die Frage ob diese Firma seriös ist.
 
Hallo Philly,

nur mal als Anregung:
hast Du schon mal an Nothelle gedacht, wenn Du nicht so weit fahren willst?
Ein Freund von uns hat seinen Alhambra 115PS TDI dort chippen lassen und ist sehr zufrieden.
Weiteres kann ich allerdings nicht dazu sagen.

Gruß
ede
 
Original geschrieben von Philly
@ Julian und Sipiyou:
Ok....hört sich gut an.
Ich stelle die Frage mal anders___ Angenommen ich wäre bereit durch ganz Deutschland zu cruisen, welchen Tuner sollte ich dann anfahren?

Habe mich bei MTM, OBD Tuning ect. informiert. OBD erscheint preislich ganz angenehm! Die machen die Sache für 650 Euronen. Nur da stelle ich mir wieder die Frage ob diese Firma seriös ist.

Naja ich finde es schon mal seriös, wenn man beim Umlöten der Chips dabeisein darf. Viele machen das nicht, z.B Oettinger. Würde mal danach fragen.
OBD sagt mir nichts.
 
@ julian und sipiyou
was ist denn jetzt mit meinem wagen ist es in ordnung oder stimmt was nicht
falls ja wonach soll ich mich erkundigen

oliver
 
hi


@Julian
12kw ( fast 17PS?!) allein durchs Chippen eines Saugmotors zu erreichen ist bei dem Hubraum (2.8 oder 2.9Liter??) nur durch massive Mehreinspritzung möglich, wenn überhaupt.
Da Du wie die anderen "Wunderfahrer" auch kein Diagramm hast, halte ich mich wieder an Deine Aussage, daß Du " hier nur Deine eindrücke schilderst", also doch keinen Plan hast. Ich hoffe Du verstehst nun, warum ich Deine "Eindrücke" nicht akzeptiere, da sie meiner Meinung nach keinen Wahrheitsgehalt haben. Die Kerzen müssen recht abgenutzt ausgesehen haben, hier mal ein Link, damit Du es Dir anschauen kannst.


Ich hatte auch mal einen G3 VR6. Ich habe ich ihn selbst gechippt, ging damals noch mit den gesockelten Eprom's. Über die Firma Rowo-tec habe ich den chip mit den entsprechenden Angaben der Steuergerätenummer sowie der Etikettennummer des Originaleproms dann auch zugestellt bekommen. Ich war eigentlich zufrieden, hatte aber nicht wirklich das Gefühl dass der Chip viel ausgemacht hat. Beim Sauger gibt es noch eine Möglichkeit neben der Einspritzmenge und den Zündzeitpunkten die Leistung etwas zu erhöhen. Die meisten Tuner schrauben die Drehzahlgrenze um ein paar hundert Umdrehungen nach oben. Bei einigen Motoren kann dass durchaus zu einer Mehrleistung führen bei anderen Motoren des gleichen Typs aber das Teil zu den Engeln befödern.
Fazit: bei einem Saugmotor sollte man(n) wirklich nicht viel erwarten ca.1-4% sind ralistisch. Das wird aber über einen höheren Benzinverbrauch und ein höheres Risiko erkauft. Wenn schon Tuning dann wenigstens richtig (Teuer). Mit Turbo oder KompressorUmbau oder klassisch mit Ansaugwegbearbeitung, Nockenwellen oder komplette Auspuffanlage. Die Frage stellt sich dann aber ob zu dem Umbaupreis nicht gleich ein schnelleres (teureres) Fahrzeug gekauft hätte.


PS: Hier noch der Reifenrechner für den "Abrollumfang" Quälgeist
 
danke


das heist meiner müsste bei optimalen bedingungen 235 kmh laufen

oder wie???


maximale Drehzahl: 4200
Gangübersetzung: 0.806
Achsübersetzung; 2.616
Felgendurchmesser in Zoll: 17
Reifenmaß: / 215 45
Dieses Programm berechnet die theoretische Höchstgeschwindigkeit. Die tatsächlich gefahrene Höchstgeschwindigkeit wird durch Luftwiderstand, Reibung der Reifen etc. abweichen.


Nachkommawerte müssen mit einem Punkt abgetrennt werden, z.B. 0.76 anstatt 0,76.

Die theoretische Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h.
 
reifenrechner

Hi

genau! Deine Annahme ist richtig. Es kommt auch noch die Walkbewegung des Reifens hinzu , die je nach Querschnitt des Reifens, zusätzlich noch 2-5% des theoretischen Abrollumfanges abgezählt werden müssen. Genau desshalb ist die Vmax bei gleichem theoretischen Abrollumfang bei einem Niederquerschnittreifen auch höher weil der Walkbewegungsabzug kleiner ist. (Der Luftdruck und der Reibungswert der Reifen spielen natürlich auch noch eine Rolle). Aber als Vergleichsmodell um einen passenden Reifen (Querschnitt/Breite) auszuwählen taugt dieser Reifenrechner allemal.

Gruss
Simon
 
Original geschrieben von siq
Ich hatte auch mal einen G3 VR6. Ich habe ich ihn selbst gechippt, ging damals noch mit den gesockelten Eprom's. Über die Firma Rowo-tec habe ich den chip mit den entsprechenden Angaben der Steuergerätenummer sowie der Etikettennummer des Originaleproms dann auch zugestellt bekommen. Ich war eigentlich zufrieden, hatte aber nicht wirklich das Gefühl dass der Chip viel ausgemacht hat. Beim Sauger gibt es noch eine Möglichkeit neben der Einspritzmenge und den Zündzeitpunkten die Leistung etwas zu erhöhen. Die meisten Tuner schrauben die Drehzahlgrenze um ein paar hundert Umdrehungen nach oben. Bei einigen Motoren kann dass durchaus zu einer Mehrleistung führen bei anderen Motoren des gleichen Typs aber das Teil zu den Engeln befödern.  
Fazit: bei einem Saugmotor sollte man(n) wirklich nicht viel erwarten ca.1-4% sind ralistisch. Das wird aber über einen höheren Benzinverbrauch und ein höheres Risiko erkauft. Wenn schon Tuning dann wenigstens richtig (Teuer). Mit Turbo oder KompressorUmbau oder klassisch mit Ansaugwegbearbeitung, Nockenwellen oder komplette Auspuffanlage. Die Frage stellt sich dann aber ob zu dem Umbaupreis nicht gleich ein schnelleres (teureres) Fahrzeug gekauft hätte.    

Jupp sehe ich auch so. Wenn man die Ansaug- und Abgaswege noch bearbeitet und Katanlage usw verbessert,ist sicherlich noch einiges mehr drin, aber durch den Chip allein tötest Du nur den Motor schnell.
Die meisten vernünftigen Umbauten umfassten auch grundlegende Änderung wie Nockenwelle usw, aber da waren erst 10-12PS erreichbar.
Die meisten machen nur eine aggressiveres Anprechverhalten der Drosselklappe, welches dann zu einem Aha-Effekt führt, weil "der Motor ja so gut zieht". Daß der einzige Unterschied der ist, daß z.B bei 25% Gaspedalstellung die Drosselklappe nicht 25% sondern 40% offen ist, rafft kaum einer.
Unser frank010 rafft das sowieso nicht so ganz, oder?;)Ich glaub', ein Prüfstandsdiagramm hat der noch nie gesehen, da er bei seinen 17kw wohl vergessen hat, die Verlustleistung abzuziehen.
 
chip

Hi Julian

Beim VR6 gabs noch eine Besonderheit, welche einige Tuner auch noch angewandt haben. Der VR6 hatte schon damals einen Kloppsensor. Der Motor wurde für 98Octan ausgelegt und erreichte nur damit seine Nennleistung von 174PS@6000U und 235Nm@4200U. Diese Angaben standen auch offiziell im Handbuch. Durch den Kloppsensor war auch normales 95Octan zugelassen da ja nichts mehr kaputtgehen konnte. Der Trick bestand nun darin den Tank zu leeren und in jedemfall 95er oder sogar 91er Brühe einzufüllen dann auf den Prüfstand damit. Dann wurde der neue Chip eingesockelt und gleichzeitig 98er umgefüllt und dann wieder auf den gleichen Prüfstand. Da fast kein Prüfstand (besonders die mit dem DIN Verfahren) wirklich stimmt, hatte man dadurch natürlich die gewünschte Mehrleistung. Das ganze hier ist übrigens kein Witz, das ist einem Kupel von mir tatsächlich passiert.....
Fazit: wer misst misst mist! Die einzige Methode die reele Leistung eines Motor zu messen ist ein Motorenprüfstand, leider muss dann der Motor dafür ausgebaut werden und wer macht das schon.

hier noch ein intersannter Link bez. Leistungsprüfstände

http://www.tuneline.at/presse/Pruefstand/P...Pruefstand.html


Gruss
Simon
 
und was stimmt bei mir nicht
weil ich diese geschwindigkeit ja nicht erreiche oder annähernd
oliver
 
Bei den Formeln fehlt ja der Fahrwiderstand, deswegen ist es nur eine Rechnung, wie schnell Du einer gewissen Übersetzung bei der Drehzahl bist.

Was Du bei Deinem Tuner nachfragen sollst, habe ich Dir schon gesagt, ich weiß nicht, was die Dir da einprogrammiert haben. Das weiß nur SKN.
Für 140PS ist es etwas wenig, einen Defekt schließe ich erstmal aus.

-Fahr auf einen Prüfstand vor SKN
-Lass von skn den ladedruck auslesen, Fehlerspeicher
-Lass die Verringerung der Einspritzung erst ab einer höheren Drehzahl einsetzen
-Lass Deine Kupplung reparieren, sonst dreht die immer durch und Dein Auto ereicht nie Topspeed!!!

Das mit der Kupplung ist wichtig, mach das bitte als erstes!
wink.gif
 
Hi Oliver

weisst Du denn bei welcher Drehzahl Dein Motor in den Begrenzer geht ? Ausserdem müsstest Du wissen bei welcher Drehzahl die maximale Leistung abgegeben wird, das ist nicht unbedingt die Gleiche. Die Leistungskurve fällt bei fast allen Motoren wieder ab bevor der Drehzahlbegrenzer abriegelt. Das heisst das bei der maximalen Drehzahl eine geringere Leistung zur Verfügung steht. VMax müsste aber theoretisch bei der Drehzahl erreicht werden wo das Leistungsmaximum zur Verfügung steht, ausser die Übersetzung ist derart mies gewählt dass Du einen Gang runterschalten musst um in diese Drehzahlregion zu kommen. Die maximale Leistung wird dann benötigt und die Reibungsenergie des Getriebes, Interne Motorenreibung, Fahrbahnreibung (Reifen zur Fahrbahn)etc. und den Luftwiderstand niederzukämpfen. Da die die Kräfte exponential im Verhältnis zur Geschwindigkeit ansteigen, müsstest Du ca die 4fache Leistung bei einer Geschwindigkeit von 200km/h wie bei 100km/h aufwenden. Das Fahrzeuggewicht hat hierbei eine ungeordnete Rolle es wiederspigelt sich lediglich die Zeit bis man die maximale Geschwindigkeit erreicht (also Beschleunigung auf Vmax).
Ich hoffe dies ist soeinigermassen klar, denn ich bin jetzt müde und werde jetzt ausloggen

Gruss
Simon
 
nein
weiss ich nicht bin leider erst einmal an oder über 4200 touren gekommen rote bereich ist glaube ich ab 4600 4800
oliver
 
@julian
meinst du wirklich es ist die kupplung ?war bei vw und die sagten es sei alles in ordnung !
auf jedenfall ist das problem jetzt bei den warmen temperaturen ( über null)wieder weg

was könnte es denn noch sein
wie gesagt ladedruck bei 3300 um 1.14bar

für den rest der tipps danke ich dir schonmal und werde es bald bei skn ansprechen
oliver
 
Klär das bitte mit dem Ladedruck mit skn ab, die haben den ja angepasst. Vielleicht paßt der Druck nicht zur Einspritzmenge und es wird zuwenig eingespritzt oder bei Deinem Rußen wohl eher zuviel.
Mit der Kupplung mußt Du das beurteilen, wenn sie rutscht, dann ist sie defekt und ist entweder abgenutzt oder hängt.
 
mache ich
danke
werde mich dann wieder melden (bei dir ) wenns recht ist!!!!

oliver
 
So meine erfahrungen

Also ADY Mot. (2,ol Benz. 115 PS)
Leistung Serie: 120PS (Bosch FLA 266?) 172Nm 3300U/min

Chip NW VW-Motorsport 136 PS bei 5800 180Nm 2000-4600 (bei 4400 186Nm)

dann 90 PS Auspuff (da bei mir vorher der 90 PS drin war) mit Oettinger ESD
130PS! Nm nur wenig geringer als VW Motorsport)

dann Hartmann BiKAt fächer Komplettauspuff und wechsel auf Schrick NW !40Ps bei 58-6000 max 180Nm bei 3500 und Öl temp 20C° weniger


Dann Kopfbearbeitung und Drosselklappe 147 PS bei 6000-6200U/min; Vmax ging auf 220 bei (1,8l 90PS Getriebe) 6500U/min abgeriegelt

Dann Rückbau wegen Lärm und Vibrationen bei 3000U/min ab Hartmann BI Kat Serien 115Ps Auspuff. Vmax gesunken auf 212-215 da dann ja 6150-6200 U/min anliegen.

Bei den TDI wird die Vmax vom Tuner mit +5 km/h im Schnitt angegeben. also beim 130 Ps mit 160 gechippten PS 210-212km/h (je nach Tuner. Was der Tacho da anzeigt ist wurscht.

Mit meinem Bora läßt sich das gut beobachten. Bora V6 5. Gang)140- 160 TDi gehen genauso schnell 160-180 TDI läßt bischen nach, 180-200 nun wirds langsam zäher, 200-220 (bei 200-210 dann 6. Gang) immer überholt auch Bergrunter TDI wird kleiner im Rückspiegel, 220- 240 BMW und Mercedes je nach Mot verabschieden sich Audis 6 Zyl TDI (nur 180 PS)noch vorher
240-260 Rücknwind stärke neun und der Porsche vor mir macht den weg frei.
Alles Tachowerte!!!

Also wer nen TDI hat der 230 läuft bitte falls mal in Berlin (Der Ring ist ja frei mir mal zeigen, intressiert mich)

So denn FF
 

Ähnliche Themen

Führerschein machen als mutmaßlicher Asperger-Autist

Vom Leben eines Fahrlehrers in der heutigen Zeit

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

A3 8l1 mit sporadischen Startproblemen

Rückforderungsansprüche geltend machen?

Sucheingaben

skn oder mtm

,

audi digi tec s2

,

mtm tt 8j test

,
mtm vr6
, skn tuning audi s2, digitech Audi rs2, skn gtd, mtm chip tt tdi 8j, vr6 mtm, digi tec erfahrungen passat, digitec rs2, mtm oder skn, skn oder mtm tuning, audi tts skn, Test MTM Passat, tt 8n mtm, vergleich oettinger abt mtm digi-tec, chiptuning tt digitec , mtm tuning audi tt 8j 1.8, mtm tuning getriebe audi tt 8n, audi abt mtm oettinger, skn vs abt, golf gtd wkr tuning, test passat digitec, muss ein chiptuning eingefahren werden audi a4b5
Zurück
Oben