Original geschrieben von fipsel
Nur geringfügig gestiegene Vmax nach dem Tuning beim Diesel läßt IMHO nur darauf schließen, daß der Tuner vernünftigerweise den Motor im oberen Berich in die Abregelung laufen läßt. Serienmäßig konnte ich bei mir ab ca. 4100 U/min eine Rücknahme der E-Menge beobachten.
Nein, daß ist das Aufbrauchen des Luftüberschusses, wie es Gremlin schon sagte. Hinzu kommt eine Reduktion des Pumpenfördermenge, um Pumpe (oder PDelemente) nicht zu überlasten.
Original geschrieben von fipsel
Eine zu fette Einspritzung kühlt zwar beim Benziner, aber nicht beim Diesel. Dort führt mehr Menge immer noch zu mehr Leistung (natürlich nicht unbegrenzt) und somit auch zu mehr Temperatur. Von der Einspritzzeitverlängerung und steigender Abgastemperatur ganz zu schweigen.,
Nicht ganz. Wenn sich Motorleistung bei Topspeed (Vollast) eingestellt haben (sagen wir mal 210km/h) kannst Du immer noch weiter und mehr einspritzen und es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit. Hinzukommt auch das Ladeverhältnis vom Turbo, wenn Du den Ladedruck nicht weiter ansteigen läßt (oder erhöht läßt, weil er ja bei höherer Drehzahl absinken muß) und dennoch mehr einspritzt, fährt das Fahrzeug weiterhin 210, fängt nur zu rußen an, da der Luftüberschuss aufgebaucht ist. Das senkt die Abgastemperatur.
btw: Ich möchte obig noch anhängen, daß ich auch WKR nicht für den Weisheit-letztendlichen-Schluß halte, aber ich kenne nun schon zuviel Leute, die mit diesem Tuning zufrieden sind. Und die Arbeit, die dort geleistet wird, kann ich als sauber bezeichnen!