Höre nur noch SKN und MTM und coKG

Original geschrieben von fipsel
Nur geringfügig gestiegene Vmax nach dem Tuning beim Diesel läßt IMHO nur darauf schließen, daß der Tuner vernünftigerweise den Motor im oberen Berich in die Abregelung laufen läßt. Serienmäßig konnte ich bei mir ab ca. 4100 U/min eine Rücknahme der E-Menge beobachten.

Nein, daß ist das Aufbrauchen des Luftüberschusses, wie es Gremlin schon sagte. Hinzu kommt eine Reduktion des Pumpenfördermenge, um Pumpe (oder PDelemente) nicht zu überlasten.

Original geschrieben von fipsel
Eine zu fette Einspritzung kühlt zwar beim Benziner, aber nicht beim Diesel. Dort führt mehr Menge immer noch zu mehr Leistung (natürlich nicht unbegrenzt) und somit auch zu mehr Temperatur. Von der Einspritzzeitverlängerung und steigender Abgastemperatur ganz zu schweigen.,

Nicht ganz. Wenn sich Motorleistung bei Topspeed (Vollast) eingestellt haben (sagen wir mal 210km/h) kannst Du immer noch weiter und mehr einspritzen und es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit. Hinzukommt auch das Ladeverhältnis vom Turbo, wenn Du den Ladedruck nicht weiter ansteigen läßt (oder erhöht läßt, weil er ja bei höherer Drehzahl absinken muß) und dennoch mehr einspritzt, fährt das Fahrzeug weiterhin 210, fängt nur zu rußen an, da der Luftüberschuss aufgebaucht ist. Das senkt die Abgastemperatur.


btw: Ich möchte obig noch anhängen, daß ich auch WKR nicht für den Weisheit-letztendlichen-Schluß halte, aber ich kenne nun schon zuviel Leute, die mit diesem Tuning zufrieden sind. Und die Arbeit, die dort geleistet wird, kann ich als sauber bezeichnen!
 
Ich stelle mir weiterhin die Frage, wie man sagen kann, daß ein Produkt gut bzw. schlecht ist, wenn man lediglich den Vergleich von TunerX zu "Basis" hat... ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
ich hab keine zeit jeden möglichen tuner anzufahren und um probefahrten zu bitten , also nehme ich den wo ich schonmal zufrieden war !


Ich kenn einen hier, der seinen TDI (110er, kein PD) bei Digitech chippen lassen hat und wenn der mal Gas gibt, dann steigt hinten eine dicke Rauchwolke auf. Sicherlich rotzen die TDI-Motoren viel raus, insbesondere wenn man Vollgas gibt, aber im Teillastbereich sollte da nix aufsteigen.

bei mir steigt kein rauch auf !
hab da schon öfter mal bekannte gefragt die hinder mir waren, hab dann auch schon mal kurz gas gegeben, aber mehr als ein kurzes kleines wölkchen ist nicht zu sehen ! mir selber fällt im rückspiegel nicht auf !


Was das durchdrehen der Räder im 3ten Gang angeht: Sehr guter Vergleich. Schade, daß beim "serien" 130er das gleiche "Problem" existiert...
auf trockener straße war das im originalzustand nicht der fall !!!


@frank010: Du hast echt keinen Plan. Den VR6 zu tunen für 12kw....muhaha...daß der Motor besser anspricht, ist klar, da die Ansteuerung des Drosselklappe aggressiver gestaltet wird. Dann wird der Zündzeitpunkt auf später verlagert (bei eingetrag. Topdspeed) und etwas mehr eingespritzt. Das tötet auf Dauer jeden Motor, hätte mal gerne Deine Zündkerzen gesehen.

schön dass du "plan" hast - ich bin kein kfz-mechaniker sondern kann hier nur meine eindrücke schildern !
meine zünkerzen waren immer i.o., hab die alle 20.000 km gewechselt und da war nichts ungewöhnliches was auf unsaubere verbrennung hingedeutet hat !
mein motor hat damit 120000 km gehalten, und läuft noch weiter !


Hast Du das Diagramm vom Prüfstand noch?

hab ich keine 4 jahre aufbewahrt !
 
Original geschrieben von frank010

schön dass du "plan" hast - ich bin kein kfz-mechaniker sondern kann hier nur meine eindrücke schildern !
meine zünkerzen waren immer i.o., hab die alle 20.000 km gewechselt und da war nichts ungewöhnliches was auf unsaubere verbrennung hingedeutet hat !
mein motor hat damit 120000 km gehalten, und läuft noch weiter !

Die Aussage widerspricht sich irgendwie, oder? Wenn Du kein KFZ-Mechaniker bist, hast Du auch keinen Plan wie ne Zündkerze aussehen muß, wenn Du aber Plan hast, wie eine Kerze aussehen muß, dann mußt Du KFZ-Mechaniker sein, oder? Aber ich halte mich da eher an Deine Aussage, daß Du " hier nur Deine eindrücke schilderst", also doch keinen Plan hast.

12kw ( fast 17PS?!) allein durchs Chippen eines Saugmotors zu erreichen ist bei dem Hubraum (2.8 oder 2.9Liter??) nur durch massive Mehreinspritzung möglich, wenn überhaupt.
Da Du wie die anderen "Wunderfahrer" auch kein Diagramm hast, halte ich mich wieder an Deine Aussage, daß Du " hier nur Deine eindrücke schilderst", also doch keinen Plan hast. Ich hoffe Du verstehst nun, warum ich Deine "Eindrücke" nicht akzeptiere, da sie meiner Meinung nach keinen Wahrheitsgehalt haben. Die Kerzen müssen recht abgenutzt ausgesehen haben, hier mal ein Link, damit Du es Dir anschauen kannst.
wink.gif


Zündkerzenbilder
 
@ julian
was kann ich tun oder skn sagen was sie machen sollen das meiner in der endgeschwindigkeit mehr wird

kann ja nicht angehen das ich auf gerader strecke mit meinem langsamer bin als du mit deinem ehem. 90 ps

wenn ich glück habe läuft er mal 215 nach 5 vollgas
und ich merke wie er ab 180 190 kaum schneller ist als ein serien 115 er
oliver

muss sowiso noch mal hin weil ich es umgeschrieben haben will weil ich zu stark ruße
danke oliver
 
@skn1:

Lass die AGR abschalten und reinige sie.

Dann würde ich vorher mal auf den Prüfstand fahren. was wirklich an Leistung vorhanden ist.
 
wie abschalten
habe sie abgeklemmt oder gibt es da noch was anderes

wie meinst du vorher auf den prüfstand
mit und ohne chip oder wie



was meist du woran es liegt das deiner laut tacho 230 bringt
oliver
 
Argh.....kannst Du lesen? Wenn Du sie schon lahmgelegt hast, dann mach sie mal anständig sauber!
 
ja
habe ich
dann werde ich sie nochmal sauber machen!!!
tut mir leid irgendwie habe ich dich nicht verstanden

würde deine meinug trotzdem gerne wissen warum deiner 230 läaft und meiner nicht
oliver
 
Warum er so gut geht, kann man schlecht sagen. Fahrweise und Wartung spielen eine große Rolle, vielleicht regelt bei Deinem Tuning die Einspritzmenge zu früh ab, das würde ich mit SKN direkt mal klären, ob man da nicht etwas machen kann. Orig. wird ab ca. 4000U/min immer weiter abgeregelt, beim Tuning wird diese Grenze ans Ende der Drehzahlscala "geschoben", man muß allerdings beachten, die AU Werte nicht zu negativ zu beinflußen.
 
bin mit meinem erst einmal 4000 gefahren ( glaube berg ab )habe 6 gang und ansonsten fahre ich so 3600 touren 3800 vollgas mehr geht nicht
oliver
 
also
1einsritzmeng weiter nach hinten legen

2 änderung da gemisch zu fett oder wie???

das ist alle swas ich skn sagen soll
prüfen werde ich ihn auch mal neim adac irgenwann nächste woche
sollten jetzt laut skn 150 ps 410 nm sein!!!!????
 
@skn: bevor du hier weiterdichtest, guck dir mal dieses kleine video von mir an.

Video

ist zwar ein A3 mit nem basis-130er ( ohne "tuning" und hat um die 150ps), aber bekanntlich steckt da die gleiche technik dadrunter wie bei dir...
vollbeladen und bergab knackt der die 250 laut tacho.

nun wollen wir mal etwas deutlicher werden (such mal hier im forum mal meine beiträge bzgl. topspeed, da ist ne klitzekleine formel...): wenn deine gurke bei 3800 u/min 210 schafft, dann kann ich unmöglich bei 200 u/min mehr 235 schaffen.

fazit: entweder du erzählst uns gerade was vom pferd oder dein getriebe ist im A. denn das hängt nicht von der motorleistung ab, sondern vond er übersetzung und da du ebenfalls das 6G getriebe drin hast (bzw: es vorgibst zu haben) kann das nicht so ganz hinhauen.

hab ich jetzt zufällig irgendwas verpasst ?

/edit: da die html-tags nicht funktionieren: link rauskopieren und im browserfenster pasten:
http://spy2k.homeip.net/car/videos/a3_130ps_pd.avi
 
was hätte ich davon falsche angaben zu machen!!!!
ich möchte doch tipps von euch!!!!!!!!!

also was ich hundert pro weiss ist
das ich bei 200kmh 35003600 touren habe
deine formel habe ich schonmal gesehen und wollte sie auch nutzen aber ich kenne meine erforderlichen werte leider nicht
ich möchte gerne mehr topspeed weil ich das etwas lahm finde für gechippt
oliver
 
Was stand denn in Deinem Fahrzeugschein bei Topspeed und Nennleistung bei U/min, bevor Du ihn gechippt hast?
Bitte um Angaben, dann können wir Dein Problem näher betrachten.
 
Gut, bei Nennleistung hast Du Topspeed, meiner hatte bei ca 3800U/min 66kw und 180km/h. Bei 180km/h drehte er auch 3800U/min.
Also fährt Deiner bei 4000U/min auch ca 195km/h und nicht bei 3500-3600U/min 200km/h.

Da stimmt was nicht.
 
wie
und was soll da nicht stimmen
laut adac geht mein tacho ca 5 km vor
 

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