So, stimmt Nima zu. Jeder lobt wohl das am meisten, was er gekauft hat, man kauft ja nichts schlechtes, woll?
In der aktuellen AMuS in einen Tunervergleich eine CooperS drin und Digitec schneidet da auch nicht gut ab. Der Motor geht einfach nicht so gut.
Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich auf ABT, Oettinger, WKR, MTM und SKN.
Die gentunten Fahrzeuge belaufen sich von 3L Lupo bis Audi RS6.
Zu Abt kann ich nur sagen, daß die verdammt hochnäsig sind und auch zu teuer. Mit der Garantie ist das nur Augenwischerei.
Oettinger erreicht nicht das, was versprochen wird. Ein Bekannter hat einen 90PStdi_ALH bei Oettinger machen lassen, das Ding geht einfach nicht gut.
ZU MTM kann ich nur sagen, daß sie gutes Benzinertuning machen, aber die Diesel beherrschen sie nicht. Die Dinger rußen wie Sau und gehen auch nicht gut.
SKN ist Pfusch am Laufenden Band. Die Leute aus dem S3-Forum tunen zwar gerne durch Preiskampf bei SKN, aber was SKN da teilweise in die Steuergeräte einlötet ist haarsträubend. Von Digitec habe ich auch schon Sachen gesehen....eieiei....
Von WKR wußte ich auch anfangs nichts, aber ein Freund schleppte mich dahin und ich bin seither zufrieden. Mittlerweile kenne ich genug Leute, die auch dort waren und die fahren die Autos seither tadellos. Der 3L wurde gequält ohne Ende, aber das Ding hat nun 120.000km auf der Uhr und rennt wie "Sau". Und da ging ncihts kaputt.
Jedenfalls kann ich von meinem ALH behaupten, daß er sehr gut rennt und fast 230 laut Tacho erreicht hat. Die rote Scala am Drehzahlmesser begrenzt das Knowhow aber. Wenn ich da lese, daß skn1-PD nur 210 läuft, denke ich mir schon, daß die Einspritzung zu fett geraten ist. Das wird dann gemacht, um eine Zylinderinnenkühlung zu erreichen, aber das verdreckt den Motor und sein Öl auf Dauer.
Komplex ist das Abschalten der Software der AGR. Das sparen sich MTM z.B. Deswegen rußen die Dinger auch wie blöd.
@frank010: Du hast echt keinen Plan. Den VR6 zu tunen für 12kw....muhaha...daß der Motor besser anspricht, ist klar, da die Ansteuerung des Drosselklappe aggressiver gestaltet wird. Dann wird der Zündzeitpunkt auf später verlagert (bei eingetrag. Topdspeed) und etwas mehr eingespritzt. Das tötet auf Dauer jeden Motor, hätte mal gerne Deine Zündkerzen gesehen.
Und Dein Motor war wohl der 174PS, also hat er in der Serie 183PS gehabt, nach der "Kur" 199PS. Hast Du das Diagramm vom Prüfstand noch?
@skn1: Daß du keine Motorprobs hast, glaubst Du wohl selber nicht oder? Ich muß dazu nur mal das Motorforum nach Deinen Beiträgen durchforsten....