Golf IV Zentralverriegelung automatisch schließen??

ma-rco79

Erfahrener Benutzer
Golf IV Zentralverriegelung automatisch schließen??

Hallo!

Ich habe einen Golf IV Highline Bj 99.

Ich weiß, dass sich im Steuergerät einstellen läßt, dass die Türen beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 15 km/h automatisch verriegeln und beim Abziehen des Zündschlüssels wieder entriegeln.

Ich suche nun jemanden, der mir das macht - möglichst ein VW-Mensch.

Ich war nun schon bei zwei VW Händlern. Der eine sagt, er darf das nicht machen (versteh ich zwar nicht, weil BMW, Mercedes, Chrysler... etc. haben das auch) und der andere verlangt 50 Euro dafür!
Es muss ja nicht ganz umsonst sein, aber ich denke der Preis sollte schon irgendwie angemessen sein.

Meine Frage nun: Habt ihr das mal bei euch machen lassen? Was habt ihr dafür bezahlt, und kennt ihr einen Händler im Norden Hamburgs, der dies macht? Oder arbeitet Ihr vielleicht in einer VW-Werkstatt hier in der Gegend und könnt das bei mir machen?

Gruss

Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der VW-knabe soll sich nicht so haben. diese funktion ist sogar in einigen bedienungsanleitungen beschrieben....

ein angemessener preis für sowas wären 5-10 euro für die kaffeekasse.
das dauert nämlich höchstens 5min. und die auch nur weil der laptop 3min bootet....

aber 50 euro ist EXTREM frech!

CU Gremlin

Original geschrieben von ma-rco79

Ich habe einen Golf IV Highline Bj 99.  

Ich weiß, dass sich im Steuergerät einstellen läßt, dass die Türen beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 15 km/h automatisch verriegeln und beim Abziehen des Zündschlüssels wieder entriegeln.

Ähm - und was soll das bringen, wofür braucht man sowas
confused.gif

Falls man durch finstere Gegenden fährt, kann man doch sowieso die Türen verriegeln und damit Kinder die Türen nicht aufmachen können gibt´s ´ne Kindersicherung.....

Original geschrieben von Christian
Ähm - und was soll das bringen, wofür braucht man sowas
confused.gif

Falls man durch finstere Gegenden fährt, kann man doch sowieso die Türen verriegeln und damit Kinder die Türen nicht aufmachen können gibt´s ´ne Kindersicherung.....

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Bei MB z.B finde ich das extrem nervig: Man fährt los, holt jemanden ab, der will zusteigen und die Tür ist verriegelt, also erst entriegeln, damit er zusteigen kann. Argh....

nun, selbst hier auf dem land gabs kürzlich einen car-jacking versuch auf freier strecke.
der autofahrer hatte glück, er war reaktionsschnell und fauststark.

und in städten passierts öfters mal, dass jemand schnell mal rein will um wasauchimmer zu machen.

noch ein hinweis. beim auto-lock ist die safe-funktion natürlich nicht in betrieb. alle türen können von innen normal geöffnet werden.

bei einem crash werden die türen immer entriegelt (crash-signal vom airbag-stg). es besteht ja auch die möglichkeit die ZV per hand zu verriegeln, bzw. einzelne türen.

CU Gremlin

Original geschrieben von Gremlin
nun, selbst hier auf dem land gabs kürzlich einen car-jacking versuch auf freier strecke.
der autofahrer hatte glück, er war reaktionsschnell und fauststark.

und in städten passierts öfters mal, dass jemand schnell mal rein will um wasauchimmer zu machen.

Naja, also Würzburg halte ich nicht für so gefährlich. Oder bist Du dauernd in Höchberg unterwegs?
wink.gif

Ich sperre zwar auch gerne ab, aber das nur, wenn ich etwas wichtiges im Kofferraum habe oder im Auto.
Mir ist es zur Wiesn-Zeit in München öfters schon passiert (da muß ich direkt dran vorbei, um nach Hause zu kommen), daß Betrunkene sich in mein Auto setzen wollten, da sie meinten, es wäre ein Taxi. Deswegen sperre ich gerne zu.

Aber der Schlter liegt beim Golf4 so günstig, dann sperre ich zu, wann ich will und lasse mich von einer Automatik nur ungern bevormunden.

ich möchte das halt gerne aus sicherheitsgründen haben. mir ist es schon zweimal passiert, das einer meine tür einfach aufgemacht hat. der eine wollte zwar nur wissen, wie spät es ist, aber der andere hat sich einfach reingesetzt und wollte, dass ich ihn ein stück mitnehme.... da wurde mir schon ein wenig mulmig und daher bin ich nicht wirklich scharf darauf nochmal so eine situation (oder gar schlimmeres) zu haben und da ich nicht immer dran denke den schalter für die zv zu drücken, möchte ich das halt gerne automatisch geregelt haben.

ich weiß ja auch, dass es funktioniert, aber ich hätte nun gerne jemanden, der mir das freischaltet.

danke für das angebot
smile2.gif
wenn da das wörtchen wenn nicht wär.... ist ja doch ne ecke weg....

Hallo ma-co79,

Also wenn du es noch NICH hast, und es noch immer haben willst,melde dich einfach mal bei mir.
Ich habe es auch so gemacht, da Hamburg doch ein wenig ***** ist !!!

Cu Skully

*michmalwiederunbeliebtmachenmuss*

Imho alles Spielereien.... dieses perfekt platzierte Knöpfchen zum Verriglen ist doch absolut ok. Icn find auch die Autolock Funktion nervt extrem , nicht nur wenn man wie Julian sagt jemand abholt sondern auch wenn man mal eben anhält und den Kofferaum aufmachen will.

Einge jüngere *binsjaschonsoaltmit26* haben sich das freigeschaltet beim GIV Treffen. Und jetzt haben sie es wieder rückgängig gemacht weil es sie genervt hat.

Genau wie die anderen Spielereien die man aktivieren kann ........ (ok, kurzes Hupsignal beim öffnen und schliessen find ich nicht so schlimm, oder Anzeige wenn die Heckklappe offen ist, oder das Anschnallsymbol)....

/Edit: Und das mit jemand die Tür aufgemacht hat das ist mir in Deutschland nur auf der Müncher in Essen oder am Kaiserberg passiert (wollt nur Preise wissen......).
wink.gif

also ich kenn das ja schon von mercedes und bmw, deshalb denke ich auch, dass es mich nicht nerven wird. und den schalter drücke ich halt nicht immer und finde ich es schon praktisch, wenn das auto da "mitdenkt"....

@ma-rco79

wie Skully schon angeboten hat. Wir haben die Software dafür da!
Da Du ja aus Se/HH bist, ist Ammersbek nicht so weit weg für Dich.

Schick doch ne pm an mich oder Skully... wir werden Deinem Wagen schon noch etwas beibringen.

ich hab scully gestern abend schon ne pm geschickt... wäre echt klasse, wenn ihr das machen würdet!
smile2.gif
)

Moin!

Ich kenn die Funktion auch aus einigen anderen Autos und bin eigentlich der gleichen Meinung wie Alex und Julian...wenn mans zu haben will, macht mans halt mit dem super plazierten Schalter schnell zu...der liegt beim Golf ja wie schon gesagt wurde einfach super, das ist bei manchen Autos viel schlechter gemacht...

@Alex:
Da am Autokino in Essen steigen die am WE ja immer gerne ins Auto ein oder versuchen das zumindest...lustig ist es wenn du langsamer fährst nachdem ein Typ dir gewunken hat und dann rechts wartest bis der angerannt kommt, so kurz bevor der bei dir ist, gibst du dann Gas....ich weiss gar nicht warum die sich dann immer so aufregen
biggrin.gif

mfg
Karl

@Karl
Oh, das hört sich gut an.
Kannst Du mir mal sagen wo das Autokino ist (wollte da schon seit Jahren mal hin).
Da kann man sicher tolle Spässchen machen wenn man stark getönte Scheiben hat".... .
Ich dachte da wäre es nur am Wochenende (gefährlicher Automarkt) so schlimm.

Langsam glaub ich echt nicht Duisburg wäre schlimm sondern Essen (ja ja - Tal der tieffliegenden Messer - hab's gelernt
wink.gif
)

Moin!

@Alex:
Ich meinte ja den Automarkt am Autokino am WE (=Wochenende
tongue.gif
)...
Das ist an der Bottroper Strasse in Essen...weiss jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll...
confused.gif

Ist wirklich krass irgendwie, ich bin schon länger nicht mehr da langgefahren Samstags, aber die Typen sind teilweise echt dreist...die winken einem und versuchen wirklich alles dich anzuhalten...:mad:
Spass haben kann man da wohl, wie gesagt langsam fahren, halten, warten, gas geben
biggrin.gif
am besten noch alles fotografieren und Bilder ins Netz stellen...
clapping.gif
wink.gif

mfg
Karl

Achsooo.

WE=Weekend - schon klar, dacht trotzdem Du meinst die Typen stehen da abends wenn da Kinovorstellungen sind....
tongue.gif

Botropper Str. ..... *überleg* ist das nicht mittlerweile das was "damals" die Müncher Str. war bevor sie zum Sperrbezirk erklärt wurde
confused.gif

Mal sehn ob ich mir das mal am Wochenende antun soll, dann zieh ich aber weiße Turnschuhe an , Jogging Anzug und rasier mich vorher drei Tage nicht .... und der Golf wird in der Stadtmitte abgestellt
wink.gif

Original geschrieben von DerAlex
........ (ok, kurzes Hupsignal beim öffnen und schliessen find ich nicht so schlimm, oder Anzeige wenn die Heckklappe offen ist, oder das Anschnallsymbol)....

Also das mit dem Hupen und der Verriegelei war mir bekannt, aber was hat es mit dem Kofferraum und dem Anschnallsymbol auf sich? Klingt interessant
Folgende Codes habe ich hier und nen entsprechend netten VW Mann auch...

Kanal 03
Auto-Lock bei 15km/h
1 = ein; 0 = aus

Kanal 04
Unlock bei Abziehen Schlüssel
1 = ein; 0 = aus

Kanal 05
Innenraumüberwachung wird durch zweimaliges drücken der Fernbedienung aktiviert bzw. deaktiviert
1 = ein; 0 = aus

Kanal 06
Hupen beim Entriegeln
1 = ein; 0 = aus

Kanal 07
Hupen beim Verriegeln
1 = ein; 0 = aus

Kanal 08
Blinken beim Entriegeln
1 = ein; 0 = aus

Kanal 09
Blinken beim Verriegeln