Golf 2 Batterielampe leuchtet,was ist da?

ThomasGolf2

Erfahrener Benutzer
Beiträge
81
Hi Forum,

bei meinem alten Golf 2 Bj: 1991 geht seit heute die Batterielampe an. D.h. sie leuchtet, wenn der Motor so zw. 2000-3000 Umdrehungen hat. Im Leerlauf (an einer Ampel) geht sie dann langsam aus ....

Kann es sein, daß ich durch das miese Wetter (auch wenns heute trocken war, aber gestern wars sau stürmisch) irgendwo Kriechstrom habe?

Beim Starten ging heute morgen (und sonst auch) alles Problemlos ... mit einer schwachen Batterie rechne ich eigentlich nicht ...

Mit der Lichtmaschine: war so, daß der Keilriemen beim Kauf sauviel gequietscht hat. Der nette ATU-Mitarbeiter hat ihn beim Wintercheck dann aber einfach mal festgezogen (das war im November). An Sylvester (= Scheißwetter) hat er dann bis heute morgen wieder gequietscht (war auch immernoch feucht, denke ich) ... das gequietsche ist weg (ja: der Keilriemen ist noch da
wink.gif
) aber dafür ging gerade mal die Lampe an. Das war am Ende einer längeren Autobahnfahrt ...

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank ...

PS: der Wintergolf ist mein Abenteuerprojekt: man weiß nie, was einem der nächste Tag bringt
smile.gif
...

PPS: ehrlich gesagt habe ich die Probleme erst, seit mir meine Freundin an Neujahr ins Auto gereiert hat ... ob der Golf das gespürt (gerochen) hat ...
smile.gif
confused.gif
 
Tja er findet nun deine Liebste auch zum Kotzen...
wink.gif


Also den Keilriemen würde ich austauschen, weil er sonst irgendwann wirklich durchrutscht. Das endlose Nachziehen hat meist nur kurzen Erfolg.

Prüfe mal die Boardspannung, um sicherzugehen, daß der Limaregler funzt. Und dann grüfe mal die Spannung des Keilriemens an der Lima. Wenn er gut gespannt ist, läßt er sich an der längsten Stelle maximal um 90° mit den Fintern verdrehen. Wenn das mehr ist, kann er durchrutschen und dann lädt die Lima nicht mehr.
 
hey danke, daß war flux ...

wie/wo prüfe ich denn die "boardspannung"? direkt an der batterie?

meßgerät dazu hab ich ...

btw. im leerlauf läuft die lima gut, könnte aber sein, daß der keilriemen mittlerweile durch das durchrutschen so verschlissen ist, daß er bei höherer drehzahl eben nichtmehr sooo toll greift ... hm, aber das müßte ich ja dann wieder mit durchrutschen hören, nicht
wink.gif
...
 
Jupp, miss an der Batterie. Kannst ja dann auch mit der anderen Hand die Drehzahl vom Motor erhöhen und schauen, wie sich die Spannung verhält. Also so um die 14Volt sollten schon anliegen.

Der Riemen muß nicht unbedingt quietschen, irgendwann wird er so glatt und glasig, daß er einfach so rutscht.
 
okay, werde ich machen (vielleicht vorher noch ne kleine motorwäsche, hab schon ziemlich viel dreck drinnen, denke ich) ...

wie interpretier ich denn das ergebnis?

zuwenig spannung (d.h. warnlicht geht dann wohl an) = lichtmaschine überholbedürftig

spannung okay = was kanns dann sein ?

aber ich werde

a) erstmal keilriemen testen, kabel anschauen
cool.gif
motor waschen
c) spannung checken
 
Naja....überprüfe die Batterie und ihren Flüssigkeitsstand. Wenn Die Spannung ca. ohne Belastung bei ca 13.5 bis 14.5Volt liegt, ist der Spannungsregler ok. Mit Belastung (Heckscheibenheizung+Fernlicht) darf 13.5Volt nciht unterschritten werden.

Wenn darüber oder darunter, dann muß der Regler ausgetauscht werden.

Es kann auch sein, daß die Schleifkohlen der Lima abgenutzt sind. Wenn Du glücklicherweise in deinem Golf2 eine Bosch-Lima hast, kannst Du die Kohlen kostengünstig selbst austauschen. Ich hatte in meinem alten Golf2 GTs eine von Valeo drin und das Dng mußte komplett ersetzt werden.
 
ist bosch ... habe vorhin den label gesehen ...
smile.gif


kann ich das selbst oder laß ich das bosch machen ?! ... bin eigentlich schon fingerfertig !

btw. man sagt ja: wenn man fragt, dann soll man es lieber machen lassen
wink.gif
...

btw. da fällt mir ein, daß mein leerlauf mit licht an ganzschön in den keller geht und wieder hochregeln muß (also ist nicht so schlimm, daß er ausgehen würde, aber er läuft dann schon etwas unrund/brummelig in "zu" niedrigem drehzahlbereich)
 
Ja....jetzt prüf erstmal die Spannung, Batterie usw. Dann schauen wir wegen der Kohlen. ok?

Je mehr Du der Lima Leistung abverlangst, desto mehr Drehwiderstand hat sie. Deswegen muß der Keilriemen ok sein und gut gespannt, aber nciht zuviel, da sonst die Lager der Lima hopps gehen!
wink.gif
 
hm, also mit den fingern konnte ich den keilriemen 180° drehen (und das aus einer etwas verkorksten position meinerseits, also von über dem motor). das teil sitzt da ja etwas blöde, war bei meinem santana früher noch besser gelöst.

... ich vermute, der ist dann entweder hinüber oder mind. zuwenig gespannt. werde mir mal sicherheitshalber einen zulegen ...
 
Naja hol Dir nen neuen, wenn der schon alt ist. 180° ist zuviel,der sitzt zu locker.
 
okay, es liegt im leerlauf ca. 11.95v an und aus 12.1v ...

btw. kann ich die lima an dem lüfter mit dem zeigefinger drehen ... ich glaub, der keilriemen ist zu lasch !
biggrin.gif
 
100 pro zu lasch. ausserdem: die schleifkohlen zu überprüfen ist kein aufwand: zwei schrauben und du kannst dir die dinger ansehen. 5mm sind verschleissgrenze, neu haben sie 13mm...


mfg gringo
 
welche zwei schrauben?

ist, wie gesagt, ne bosch lima ...

ich vermute, die schrauben befinden sich auf der seite ohne rad & riemen ...

btw. hab es jetzt etwas angezogen. drehen mit den fingern ist nimmer möglich
smile.gif
...

werde gleich bei ebay nen neuen keilriemen ersteigern
biggrin.gif
...
 
An der Seite, wo das dicke Pluskabel zum Anlasser geht ist eine schwarze Plastikkappe und die ist mit 2 Schrauben befestigt, Schraub sie raus und zieh den ganzen Schleifkohlenblock heraus.

Spannung ist viel zuwenig. Also wenn keine Belastung draufliegt sollten schon weit über 13.5Volt sein, da die Batterie sonst nicht geladen wird.

Der Riemen ist dann perfekt gespannt, wenn er an der längsten Stelle nur um 90° drehbar ist.
 
hm, hab jetzt nichtmehr gemessen, aber das licht ist ausgeblieben.

keilriemen bei ebay (1€) bekomme ich diese woche geschickt.

werde die spannung nochmal überprüfen ...

thx an alle, vielen dank!
smile.gif
...

lima-kohle: ist das teil so ein rundes ding mit zwei enden an den seiten, an denen es festgeschraubt ist?

sind das/ist das die kohle/n? ... sieht einfach aus, daß auszuwechseln ... wäre ja toll
biggrin.gif
...

gleich mal bei ebay kohlen ersteigern ...
 
Stop:

Die Kohlen bekommst Du bei Bosch (sind die gleichen wie für Bohrmaschinen etc.) für ein paar Cent.
Das runde Ding muß raus, dann siehst Du die 2 Kohlen auf Federn sitzen.

Bei ebay wirfst Du da nur Geld raus...
 
*narf*

jetzt isses doch passiert: heute ist mir die karre liegengeblieben.

habe natürlich nicht:

- die kohlen geprüft
- den keilriemen erneuert (hatte gerade wieder angefangen zu schleifen -> wieder gespannt) obwohl ich schon einen habe
- die spannung geprüft als das mit der batterielampe wieder vorbei war ...

ich schäme mich ja schon
sad.gif
!!!!

hier jetzt die story: wagen heute abend normal angelassen, etwas gefahren (im übrigen fahre ich mit dem wagen irgendwie immer: licht an! also entweder morgens oder abends, dann aber 40km AB zur arbeit und wieder zurück). dann ging die tankanzeige runter (war mir vorher schon etwas verdächtig, aber diesmal ging sie richtig runter), dann das radio aus, dann das licht, dann der motor ...

die batterielampe ging NIE an währendessen ... und das war ja immer der fall, wenn ich den stark rutschenden keilriemen hatte. daher dachte ich auch, alles ist wieder okay!

starthilfe geben lassen, kiste ohne mucken 4min gelaufen (licht aus, leerlauf), reingehockt, licht an, weitergefahren ... wieder anzeigen runter, gleich wieder abgestellt und wagen von kumpel ausgeliehen.

tjo, da ich mal vermute, daß die batterie eigentlich nicht während dem fahren derartig hopps geht, daß der wagen dann ausgeht, dann wird es wohl die versorgung über die lima sein.

btw. hatte der leerlauf sich sonst auch immer bewegt, je mehr verbraucher angeschaltet waren. diesmal war er verdächtig hoch über 1000u/min geblieben. d.h. wohl, daß die lima nix mehr zu schaffen hatte.

das wird ja dann wohl sein:

a) keilriemen rutscht lautlos durch! bringt insgesamt zuwenig saft für > drehzahl und licht usw.
cool.gif
spannungsregler defekt
c) kohlen runter

ich mache auf jeden fall den scheiß keilriemen jetzt neu
tongue.gif
...

jetzt mal ne frage: geht bei
cool.gif
und c) nicht zwangsläufig die battrieleuchte wieder an? oder kann das auch sooo schleichend sein, daß die lampe eben nicht leuchtet ...

hatte den keilriemen gestern abend im dunkeln bei regen gespannt (bin unters auto gerobbt): kann es sein, daß ich dadurch irgendwelche relevanten kabel verwackelt habe? ist auch ganzschön ölig die ecke dort unten.

und wo auf dem bild ist bitte der spannungsregler?

btw. batterie ist jedenfalls gut gefüllt ... sah auch noch ganz gut aus, eigentlich ...

hauptfrage: was ist mit meiner BATTERIELAMPE
rolleyes.gif
... wenn sie jetzt nimmer an geht?

wenn jemand nochwas einfällt, dann sagt mal
wink.gif
... wenn eigentlich alles schon gesagt ist dann mache ich einfach mal alle vorgeschlagenen dinge ...
 

Ähnliche Themen

Warnungen im Display : Störung im Abgassystem + Vorglühen blinkt

Golf 2 NZ (1,3l; 55PS; BJ:90) Motor stirbt ab.

Kurbelwellensensor?

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Golf 2, weißer Rauch aus Auspuff, Tankanzeige, Elektrik

Sucheingaben

golf 2 batterielampe leuchtet

,

golf 2 batterieleuchte

,

golf 2 batterieleuchte leuchtet

,
batterieleuchte brennt golf II
, http://www.pkw-forum.de/20881-golf-2-batterielampe-leuchtet-p3.html, batterielampe leuchtet beim starten vw, golf 2 batterie leuchtet, Golf Geht aus batterielampe brennt, batterielampe leuchtet golf, golf 2 batterieleuchte brennt, Batterielampe leuchtet golf 2, golf 2 batterieleuchte an, ladekontrollleuchte an vw golf 2, golf 2 batterie lampe leuchtet, golf 2 was hängt am pluspol, batterie leuchte.com golf ii, golf 2 batterieleuchte brennt nach, http://www.pkw-forum.de/20881-golf-2-batterielampe-leuchtet-p5.html, batterieanzeige leuchtet golf 2, vw golf 2 batterieleuchte leuchtet, Battrieleuchte VW Golf 3 leuchtet, passat batterie lampe leuchtet was tun, vw golf 2 batterieleuchte, batterieleuchte geht nicht aus beim Passat, golf 2 kohle länge
Zurück
Oben