Golf 2 Batterielampe leuchtet,was ist da?

Original geschrieben von ThomasGolf2

jetzt mal ne frage: geht bei
cool.gif
und c) nicht zwangsläufig die battrieleuchte wieder an? oder kann das auch sooo schleichend sein, daß die lampe eben nicht leuchtet ...

Jupp, kann so sein.

Original geschrieben von ThomasGolf2

und wo auf dem bild ist bitte der spannungsregler?

LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Original geschrieben von ThomasGolf2

btw. batterie ist jedenfalls gut gefüllt ... sah auch noch ganz gut aus, eigentlich ...

Ja was nun? Ist das ne Aussage, Vermutung, Feststellung oder Gehirngerülpsel???

Original geschrieben von ThomasGolf2

hauptfrage: was ist mit meiner BATTERIELAMPE
rolleyes.gif
... wenn sie jetzt nimmer an geht?

Dann mag sie dich nicht mehr....

Original geschrieben von ThomasGolf2

... wenn eigentlich alles schon gesagt ist dann mache ich einfach mal alle vorgeschlagenen dinge ...

Ist alles schon mehrfach gesagt worden. Reparier den Bock endlich und dann ist Ruhe.
wink.gif
 
@Thomas Golf 2

Hi,

die Ladekontrolle hängt AFAIK zwischen Pluspol der Batterie und dem Pluspol der LiMa. Normalerweise ist nach Ladebeginn der LiMa keine Spannungsdifferenz zwischen diesen beiden Punkten. Erst wenn die LiMa ausfällt oder kaum noch lädt (Regler, Keilriemen etc.), leuchtet die Lampe auf. Wenn natürlich die LiMa nicht funzt und deshalb schleichend die Batterie leergelutscht wird, ist auch wieder keine Spannungsdifferenz da und die Ladekontrolle bleibt trotzdem aus. Die LED braucht auch noch eine Mindestspannung, um zu leuchten. Ist halt keine Batteriewarnleuchte
smile.gif
.

Bei zu niedriger Bordspannung kann es sein, dass Deine Motorsteuerung die Drehzahl anhebt, um mehr Leistung über die LiMa zu bekommen. Der Leerlauf über 1.000 rpm ist dann normal, ist sozusagen das letzte Aufbäumen Deines Motors
biggrin.gif
.
 
danke erstmal
biggrin.gif
... hab alles gerafft. auch danke für den lima link!

isjaschongut julian
wink.gif
... hast ja recht ... ich war nur verwundert wg. der lampe ... sie war halt lange nichtmehr an, ging auch zwischendurch niemehr an und ich dachte deswegen, es sei alles okay ... hm ... scheinbar nicht ...

morgen kommt die lima raus (bzw. nur der spa-reg wenns geht) und ich schau mir die kohlen an. hab glücklicherweise noch nen zweiten golf 2 vom kumpel daneben, wo ich die spannungswerte vergleichen kann usw. ... ich hoff nur, ich bekomm die schrauben auf
biggrin.gif


nur doof, daß bei meinem die scheiß lima unten hängt
tongue.gif
... kommt man beschissen dran ... das war besser beim motor vom kumpel.

faulheit wird eben bestraft (und geiz auch
wink.gif
... aber geiz ist geil und darum hab ich die huddel ja überhaupt) ... bis jetzt war er auch ganz okay.

"letztes aufbäumen" ... genau das dachte ich auch von der maschine ...

wenn alles nicht hilft, dann hol ich nen vorschlaghammer und dann geh ich ab
biggrin.gif
...
 
hehe ... jo, mach ich ... soll ich bilder davon machen ?
wink.gif
...

eigentlich ist die doku vom link ganz gut ...

hmpf ... war gerade leider auf seminar und daher bin ich jetzt noch an nix gekommen (kohlen), passiert alles am montag, morgen mach ich wartung und analyse
wink.gif
...
 
Denk dran, daas stand falsch in der gelinkten Seite:

Die Schleifkohlen bekommst Du bei jedem Boschhändler, sind die gleichen wie für deren Boschmaschinen usw. !

Ich hoffe bloß, daß Du ne Bosch hast und keine Valeo, weil die nur komplett ersetzbar ist.
 
definitiv bosch, es sei denn jemand hat den label zur täuschung draufgepappt. ich vermute bei der valeo steht auch valeo drauf? ...

btw. im link steht, man muß die kohlen irgendwie "reinlöten" ...?!
 
Original geschrieben von Roger
[Bdie Ladekontrolle hängt AFAIK zwischen Pluspol der Batterie und dem Pluspol der LiMa. [/B]

Stimmt nicht.

Die Ladekontrolle hängt am D+Anschluss der Lima und mit der anderen Seite an Kl.15(Zündungsplus)!!
 
spannungsmäßig war alles im grünen bereich ... habe zum testen die batterie einfach auch mal abgemacht und die verbraucher an.

im leerlauf ging es mit allem an bis auf fernlicht ohne probs ... fernlicht war ihm dann zu viel (hab auch kein gas gegeben)!

spannung mit batterie wieder dran immer so zwischen 13,5 - 14,2 ... also okay
biggrin.gif


es war dann wohl doch der mittlerweile ultraverglaste keilriemen
tongue.gif
... man soll sowas ja auch nicht mitten in der nacht und bei regen erledigen wollen
tongue.gif
... (hatte ihn da wohl das letzte mal nicht richtig gespannt, so daß ihm das reibungsmäßig den rest gegeben hat).

tja, läuft alles prima ... spaßeshalber schaue ich mir jetzt die kohlen auch noch an ...

vielen dank !

(warum ging die lampe nu nich an, daß ist mir immernoch nicht klar ... ich vermute die lima hat mit fluppigen keilriemen nur so 11v oder so gebracht ... zuwenig zum laden, zuviel zum leuchten ...) ...
 
@Martin R.:

Stimmt, klaro an Kl. 15. An Kl. 30 würde sie ja auch ohne Zündung immer leuchten
clapping.gif
...
Wollte nur die prinzipielle Funktion deutlich machen
tongue.gif
.

@ThomasGolf2:

Könnte passen. Die LED braucht mit ihrem Vorwiderstand halt schon ein paar Volt Differenz zum Leuchten. Sie soll ja bei Motorstillstand = ~ 12 V Differenz andererseits auch nicht durchbrennen. Zuverlässig wird sie eigentlich nur den Ausfall der LiMa bei geladener Batterie anzeigen, dafür wurde sie ausgelegt.
 
jo, dann hätten wir das
smile.gif
... hoffentlich ...

labe leider die kohlen nicht prüfen können, weil ich eine der beiden schrauben nicht aufbekommen habe (ist ne bißchen unhandliche stelle + sie war fest wg. nähe zum krümmer, vermute ich).

hab jetzt teroson leicht draufgemacht und schau, ob sie sich demnächst lösen läßt.

wann geht ne schraube eigentlich besser auf? kalt oder warm ...?

btw. wenn ich die lima anleitung richtig verstanden habe, dann sollte bei fertigen kohlen ansich garnix mehr von der lima kommen ... korrekt? (wg. dem elastischen leitung, die dann keinen kontakt mehr mit der kohle hat, wenn sie zu kurz ist?) ...

abenteuer 12 jähriger sag ich da nur!
smile.gif
 
@ThomasGolf2:

Beim Auspuff funzt warm am Besten
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
!
Vielleicht kannst Du gaaanz sachte mal mit nem Hämmerchen anklopfen, evtl. löst sie sich bei einem leichten Schlag.

Viel Erfolg !
 
Original geschrieben von ThomasGolf2
btw. wenn ich die lima anleitung richtig verstanden habe, dann sollte bei fertigen kohlen ansich garnix mehr von der lima kommen ... korrekt? (


Wenn die Kohlen runter sind (zu kurz um auf dem Schleifring aufzuliegen) bringt die Lima gar nichts mehr.

Ausserdem brennt die Ladekontrolle nicht mehr. (Ausnahme: Regler mit Widerstand - z.B.: in DB verbaut!)
 
Original geschrieben von ThomasGolf2
spannungsmäßig war alles im grünen bereich ... habe zum testen die batterie einfach auch mal abgemacht und die verbraucher an.


Die Batterie bei laufendem Motor abklemmen kann aber böse ins Auge gehen!!!

Das wurde früher bei den alten Gleichstromlimas mit fast keiner Elektronik im Auto gemacht - aber doch heutzutage nicht mehr!!

Wenn du Pech hast gehen die Lima und einige Steuergeräte dabei drauf!!
 
hm

erstmal -> er lief gut, jetzt ists wie vorher ... leichtes säuseln des keilriemens (ist immernoch der alte, weil der neue nicht paßte) *kotz*

batterie abklemmen während motor läuft ... hm, gut daß du es sagst, habs gerade nochmal probiert. er geht noch an
wink.gif
... habs gerade erst gelesen und bin dann nochmal zum testen raus.

ladekontrolle brennt nichtmehr? also damit meinst du wohl die "batterie"-lampe ... hm, meinst du sie leuchtet dann nichtmehr, wenn der motor aus ist mit zündung ein? oder meinst du sie brennt nichtmehr, während der motor läuft, die lima aber nichtsmehr liefert? (also wo sie normal brennen würde, wenn der keilriemen durchrutscht).

also wir fassen zusammen:

keilriemen: alt und glasig, weil ich zu faul war zu spannen und zu doof, den richtigen zu bestellen (hatte leider kein handbuch, da steht das nämlich drinnen, muß ein 700er sein, habe 675er ... dachte, die länge kann man über die spannmechanik ausgleichen, falsch gedacht)!

spannungsregler: kann nicht ausgebaut werden, weil sich eine schraube weigert (kohlen müßten ja auch noch besorgt werden)

batterie: hat wiedermal beste dienste geleistet, nachdem ich sie zwischendurch ausgebaut geladen hatte!

fazit:
ich glaub ich bin doch zu unfähig dazu: gehe jetzt zum bosch dienst (und hoffe, die haben a) teile,
cool.gif
bekommen die schraube auf, c) verlangen keine horrorsumme).

ich mein: ich weiß jetzt schon einiges und "könnte" es machen ... aber ohne auto bekomme ich die teile nicht zusammen und zeit und lust und wetter und hilfe dafür alles zu machen ist gerade auch nicht vorhanden.

bin ein bißchen frustriert!! (wenn auch selbst schuld oder gerade deswegen
tongue.gif
) ...
 
Die Schraube mache ich meistens mit dem Seitenschneider oder einer Wasserpumpenzange auf, wenn sonst nichts mehr geht.
 

Ähnliche Themen

Warnungen im Display : Störung im Abgassystem + Vorglühen blinkt

Golf 2 NZ (1,3l; 55PS; BJ:90) Motor stirbt ab.

Kurbelwellensensor?

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Golf 2, weißer Rauch aus Auspuff, Tankanzeige, Elektrik

Sucheingaben

golf 2 batterielampe leuchtet

,

golf 2 batterieleuchte

,

golf 2 batterieleuchte leuchtet

,
batterieleuchte brennt golf II
, http://www.pkw-forum.de/20881-golf-2-batterielampe-leuchtet-p3.html, batterielampe leuchtet beim starten vw, golf 2 batterie leuchtet, Golf Geht aus batterielampe brennt, batterielampe leuchtet golf, golf 2 batterieleuchte brennt, Batterielampe leuchtet golf 2, golf 2 batterieleuchte an, ladekontrollleuchte an vw golf 2, golf 2 batterie lampe leuchtet, golf 2 was hängt am pluspol, batterie leuchte.com golf ii, golf 2 batterieleuchte brennt nach, http://www.pkw-forum.de/20881-golf-2-batterielampe-leuchtet-p5.html, batterieanzeige leuchtet golf 2, vw golf 2 batterieleuchte leuchtet, Battrieleuchte VW Golf 3 leuchtet, passat batterie lampe leuchtet was tun, vw golf 2 batterieleuchte, batterieleuchte geht nicht aus beim Passat, golf 2 kohle länge
Zurück
Oben