Hi!
Ich habe eben mal die Suche nach Variant angeschmissen und einige Threads dazu "durchforstet". Bisher recht interessante Infos, teilweise auch genau das, was ich gesucht habe, aber oft zu speziell.
Daher suche ich noch ein paar allgemeine Infos und Erfahrungsberichte. Bei Dooyoo lese ich mich jetzt auch mal durch.
Ich bin seit ein paar Monaten auf Autosuche und habe mich schon mit einigen Autos beschäftigt und bin sie probegefahren. Ich bin mir llaerdings noch nicht ganz schlüssig, ob ich wirklich einen Kombi brauche. Fakt sit, daß mir mein Golf III 5 Türer öfters nicht ausreicht. Für ein Wochenende mit meiner Freundin reicht der Kofferraum gerade so, wenn es mehr Leute sind oder wir länger weg fahren, ist kein Platz mehr. Allerdings kommt das nur alle paar Monate vor. Ebenso Käufe von Geräten oder Möbeln, für die ich einen Kombi bräuchte.
Kurzum: ich brauche einen Kombi nicht zwingend, finde ihn aber praktisch und einige sehen sogar besser aus als die Limo.
Vergleichen und teilweise gefahren bin ich:
Golf IV Limo mit 115 PS TDI, Volvo v40 TD, Seat León 20VT und 150 PS TDI, Skoda Octavia Limo 20VT. Zur weiteren Wahl stehen noch Ford Mondeo Turnier, Golf IV Variant und das Vorgängermodell des A4 als Avant.
Da ich also einen gechippten 110er, den 115er und den 150er TDI von VW kenne, wüßte ich in etwa gerne, wie Ihr den 100er einordnen würdet. An den 150er reicht er sicher nicht heran, wegen des Drehmoments. An den 115er wahrscheinlich auch nicht.
Aber wie frappierend findet Ihr den Unterschied? Würdet Ihr den 100er als nur ausreichend bezeichnen oder schon als "mit guter Leistung"?
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, eine Probefahrt zu machen, Da geht kein Weg dran vorbei.
Ich habe über einen Onlinetarifrechner heruasgefunden, daß der 100er TDI extem billig in der Versicherung ist. Ich wollte es fast nicht glauben! Rund 700 Euro billiger als der León TopSport TDI und immer noch rund 500 billiger als alle weiteren genannten Diesel.
Hinzu kommt die Steuerbefreiung. Das macht eine Stange Geld aus, zusammen. Dann würde sich der TDI schon ab 15.000 km/ Jahr lohnen.
Eine Frage zur Ausstattung des dt. Golf als Neuwagen: ist ESP serienmäßig? In NL und Italien scheint es das nicht zu sein, wenn man den Websites einiger Importeuere glauben kann. ESP soll im Importgolf rund 990 Euro kosten! Das ist ziemlich viel und macht ein Strich durch Extras wie Schiebedach.
Ich habe speziell den Sport Edition im Auge, weil er meinen Ansprüchen an Ausstattung und Sportlichkeit am ehesten gerecht wird. Den gibt es aber nur in Deutschland offenbar, oder?!
Eine weitere Frage bzw. Bitte: habt Ihr einen IVer Variant und könnt ein wenig - in kurzer Form - berichten?
So, das war's erstmal. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Auch wenn der 100er TDI im Golf durch den Kostenaspekt sowieso gerade meine Nummer Eins ist.
Ich habe eben mal die Suche nach Variant angeschmissen und einige Threads dazu "durchforstet". Bisher recht interessante Infos, teilweise auch genau das, was ich gesucht habe, aber oft zu speziell.
Daher suche ich noch ein paar allgemeine Infos und Erfahrungsberichte. Bei Dooyoo lese ich mich jetzt auch mal durch.
Ich bin seit ein paar Monaten auf Autosuche und habe mich schon mit einigen Autos beschäftigt und bin sie probegefahren. Ich bin mir llaerdings noch nicht ganz schlüssig, ob ich wirklich einen Kombi brauche. Fakt sit, daß mir mein Golf III 5 Türer öfters nicht ausreicht. Für ein Wochenende mit meiner Freundin reicht der Kofferraum gerade so, wenn es mehr Leute sind oder wir länger weg fahren, ist kein Platz mehr. Allerdings kommt das nur alle paar Monate vor. Ebenso Käufe von Geräten oder Möbeln, für die ich einen Kombi bräuchte.
Kurzum: ich brauche einen Kombi nicht zwingend, finde ihn aber praktisch und einige sehen sogar besser aus als die Limo.
Vergleichen und teilweise gefahren bin ich:
Golf IV Limo mit 115 PS TDI, Volvo v40 TD, Seat León 20VT und 150 PS TDI, Skoda Octavia Limo 20VT. Zur weiteren Wahl stehen noch Ford Mondeo Turnier, Golf IV Variant und das Vorgängermodell des A4 als Avant.
Da ich also einen gechippten 110er, den 115er und den 150er TDI von VW kenne, wüßte ich in etwa gerne, wie Ihr den 100er einordnen würdet. An den 150er reicht er sicher nicht heran, wegen des Drehmoments. An den 115er wahrscheinlich auch nicht.
Aber wie frappierend findet Ihr den Unterschied? Würdet Ihr den 100er als nur ausreichend bezeichnen oder schon als "mit guter Leistung"?
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, eine Probefahrt zu machen, Da geht kein Weg dran vorbei.
Ich habe über einen Onlinetarifrechner heruasgefunden, daß der 100er TDI extem billig in der Versicherung ist. Ich wollte es fast nicht glauben! Rund 700 Euro billiger als der León TopSport TDI und immer noch rund 500 billiger als alle weiteren genannten Diesel.
Hinzu kommt die Steuerbefreiung. Das macht eine Stange Geld aus, zusammen. Dann würde sich der TDI schon ab 15.000 km/ Jahr lohnen.
Eine Frage zur Ausstattung des dt. Golf als Neuwagen: ist ESP serienmäßig? In NL und Italien scheint es das nicht zu sein, wenn man den Websites einiger Importeuere glauben kann. ESP soll im Importgolf rund 990 Euro kosten! Das ist ziemlich viel und macht ein Strich durch Extras wie Schiebedach.
Ich habe speziell den Sport Edition im Auge, weil er meinen Ansprüchen an Ausstattung und Sportlichkeit am ehesten gerecht wird. Den gibt es aber nur in Deutschland offenbar, oder?!
Eine weitere Frage bzw. Bitte: habt Ihr einen IVer Variant und könnt ein wenig - in kurzer Form - berichten?
So, das war's erstmal. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Auch wenn der 100er TDI im Golf durch den Kostenaspekt sowieso gerade meine Nummer Eins ist.