Erfahrungen mit Golf IV Variant 100 PS TDI gesucht

Ich würde mal sagen, ca. 40% der Probleme sind erst oder nur durch die miserable Werkstatt entstanden!

Zum Thema ESP: ja, da brauchen wir nicht streiten. Es kommt rein, Punkt, Aus. Ich sehe das völlig anders als Du.
Obwohl ich noch in 8 Jahren Führerschein und etwa 400.000km noch nie in einer Situation war, in der ich ESP gebraucht hätte und auch noch nie ESP im Auto hatte: wenn ich es nur ein einziges Mal brauche und es mir hilft, hat es sich schon gelohnt.
wink.gif

Nur 18300€ für einen Bora Variant TDI Trendline mit Winterreifen zusätzlich - so ein Angebot habe ich bei keinem der etwa 6 mir bekannten Importeure gefunden.

Original geschrieben von Julian
Dein Problem mit dem Wischergestänge hatte ich auch, bloß bei mir haben die den abgebrochenen  
Abweiser mit Sekundenkleber repariert.....

Fragt sich dann nur wie der Händler reagiert, wenn er Das Auto in Zahlung
nehmen soll. Mit einer 1 cm dicken Heißklebernaht quer über den Abweiser
hätte er garantiert versucht etwas abzuziehen. Sah einfach nur unmöglich
aus. Weiterhin frage ich mich, wie man im Verkaufsraum mit quadratmetergroßen
Schildern Werbung für die VW Qualitätssicherung machen kann und 10 Meter
weiter schmieren die einem die Karre mit Heißkleber zusammen.

:mad:

Tom

Original geschrieben von Jopi
Ich würde mal sagen, ca. 40% der Probleme sind erst oder nur durch die miserable Werkstatt entstanden!  

War in mittlerweile vier verschiedenen VW Werkstätten. Die beste ist nur leider über 60 km
entfernt. Der Rost und das Klappern kommt garantiert nicht aus der Werkstatt. Mit dem Bora
war ich öfter in der Werkstatt als mit den 5 Opel zusammen, die ich vorher gefahren bin.
Dabei waren die Opel alle Gebrauchtfahrzeuge mit zum Teil Kilometerleistungen die der
Bora gerade erst erreicht hat. Einiziges großes Problem war mal ein geplatzter Turbolader an
einem Zafira bei 30000 km. Den hat Opel aber ohne Murren durch eine neue Maschine ersetzt.

Wenn man mit VW fahrenden Bekannten spricht, dann hört man mittlerweile sehr oft
von Qualitätsmängeln an deren Fahrzeugen. Meines Erachtens bewegt sich VW qualitativ
in die Richtung, wo Opel gerade herauskommt. Der Preisdruck (Lopezpolitik) gegenüber den
Zulieferern führt zwangsweise zu Qualitätsverlusten. Der Golf ist qualitativ schon lange nicht
mehr das was er mal war. IMO hat VW in drei Jahren den gleichen Qualitätsruf wie Opel
in jetzt ertragen muss.

Tom

Ich glaube, man kann solche Erfahrungen machen und solche. Bisher habe ich in verschiedensten Foren (auch Nicht- Auto- Foren) mehr von Opelproblemen gelesen als von VW. Aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.
wink.gif

Mit den Werkstatt Probs meinte ich das Kleben mit der Heißluftpistole u.v.m. und unsachgemäße Reparaturen bzw. das Nicht_Auffinden von Mängeln.

Mit meinem Golf III hatte ich bisher so gut wie keine Probleme, bis auf einen defekten undd sau teuren Klimakompressor. Das gleiche damals mit dem Golf II und dem Golf III meiner Mutter. Okay, der wird auch so wenig gefahren, wenn da was dran wäre, das wäre ja der Hammer schlechthin.
biggrin.gif

Ich werde VW und seinen Derivaten auch weiterhin vertrauen.
smile.gif