Audi A4 Kombi ab Baujahr 2006 (Benziner) Welches ist das ausgereifteste Modell

Hallo Fuchs,

ich habe mal wieder eine Frage an Dich bezüglich einem Tausch
des hinteren linken Bremslichts.
Als ich gestern in den Hof gefahren bin ging die Diagnoseanzeige
auf den Fehler "Bremsleuchte hinten Links" defekt.
Sie funktioniert nun nicht mehr. Jetzt meine Frage: "Kann man
diese Birne selbst wechseln" und wenn ja, geht dann die Störungsmeldung
von alleine wieder aus oder muss ich diese Störung quitieren lassen
bei meinem Audi- Autohaus.
Wäre dir dankbar für eine kurze Anntwort.

Beste Grüße

Hoidle
 
Kannst du selbst wechseln. Das sollte normal auch bebildert in der Betriebsanleitung stehen, wie das geht. Die Anzeige im Kombiinstrument erlischt dann von alleine wieder. Es bleibt jedoch noch für einige Zeit ein entsprechender Fehlereintrag im Bordnetzsteuergerät abgespeichert. Davon bekommst du als Fahrer jedoch nichts mit und der verschwindet dann nach einigen fehlerfreien Testzyklen von dort auch wieder.
 
Danke dir Fuchs.Bekommt man so eine Leuchte ganz normal an der Tanke?Kannst du da eine Marke empfehlen welche lange haltbar ist?

Grüße Hoidle
 
Ja, normal schon. Das ist egal, welchen Hersteller du nimmst. Das müsste eine normale 21-Watt Glühlampe sein, wie es sie schon seit Jahrzehnten gibt.
 
Alles klar Fuchs. Ich hab die Osrambirnen an der Tanke bekommen. Nur hat sie jetzt die Bezeichnung 21W 12V 7506-02B anstatt der Originalen Osram die
die Bezeichnung 21W 12V 7506-LF trägt. Die alte Bezeichnung gibt es nimmer.
Der Ausbau ging nach Anleitung und das herausziehen des Scheinwerfers war ein bisschen Gefühlsarbeit damit kein Zapfen abbricht und die Außendichtung
nicht beschädigt wird. Der Rest war dann eine Kleinigkeit.Birne eingerastet und die Fehlermeldung war sofort weg.Die 3 Birnen die da drinn sind haben alle den gleichen Typ. Dann das Scheinwerferinnere wieder in die Zapfen einrasten lassen und Scheinwerfer wieder eingesetzt ausgerichtet dass die Spaltmaße optisch wieder stimmen und mit der Fixierungsschraube von innen wieder festgeschraubt und abdeckdeckel der Schraube wieder einrasten lassen.
Perfekt und keine wirklichen Kosten. Die 2er Packung Birnen 3,45 Euro :-).
Das war nun mein erstes Handanlegen bei diesem Modell. Dachte dass dies gar nicht mehr möglich ist denn beim guten alten 80ziger hab ich
vieles selbst gemacht.
Nun naht in ungefähr 4000km der 60.000km Kundendienst. Was kommt denn da alles auf mich zu? Neue Kerzen wahrscheinlich da es noch die
ersten sind,Ölwechsel mit Castrol Edge für Long Life Service,Pollenfilterwechsel da der jetzt nach einem Jahr schon ein wenig muffig riecht mit
der Klimaautomatik. Wie sollte denn dieser Kundendienst preislich ohne größere Zusatzarbeiten liegen bei Audi? Eben mit den 60.000er Standartsachen die
laut Liste gemacht werden müssen?Nur dass ich mich drauf einstellen kann da es im Dezember soweit ist und ich dann in diesem Jahr 35.000km ohne
Probleme abgespult habe.

Grüße Hoidle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mittlerweile, sofern die Beleuchtung noch nicht durch LEDs abgelöst wurde, die 21 Watt Glühlampe wieder zur Einheitslampe. Da mittlerweile alles über die Steuergeräte problemlos gedimmt werden kann, kann man das so durchführen und das ist auch sehr gut so.

Bei 60.000km sind schon einige Zusatzarbeiten fällig. Zündkerzen ggf., aber evtl. auch der Luftfilter, wobei der bei dem auch schon bei 90.000 km liegen könnte. Nach Zeit ggf. Bremsflüssigkeitswechsel. Pollenfilter ist eh klar, der sollte sowieso bei jedem Service gewechselt werden.

Ansonsten ist da noch nicht viel bei 60.000 km. Bei Audi geh ich mal von guten 500-600€ aus, sofern keine weiteren Sachen hinzukommen. Im Serviceheft steht vorne auch der Umfang drinnen, wenn auch nur grob eingegrenzt.
 
Hi Fuchs,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des 60.000er Kundendienst.
Jetzt ist die Anzeige auf Service und ich werde das in den nächsten 3 Wochen machen lassen.
Das Audihaus sagte auf meine Nachfrage, dass ich das Öl Castrol Edge 5W- 30 selbst anliefern kann.
Kannst du mir sagen, wie viele Liter ich für einen kompletten Ölwechsel liefern muss?
5 Liter reichen ja sicher nicht.

Grüße Hoidle
 
Doch, ein 5-Liter Kanister reicht schon. Die Füllmenge beträgt offiziell 4,1 Liter aber in der Regel werden es dann immer so 4,5 Liter in etwa.
 
Hi Fuchs,

eben komme ich von der Audi Werkstatt und habe den 60.000km Service veranlasst.
Öl liefere ich jetzt an für Long Life. Castrol Edge 5W30 (5Liter)
Der Meister hat festgestellt, das die hinteren Bremsbeläge etwa noch 6000km halten
also habe ich gesagt dass sie wechseln sollen.Ich war dabei, ist nimmer viel drauf.
Er wollte mir weißmachen, dass hinten evt. auch die Scheiben mitgewechselt werden müssen.
Das kann ich bei 60.000km nicht glauben, da ich ja nur Langstrecke fahre, und Scheiben halten doch bei
normaler Fahrweise und Ausnutzung der Motorbremskraft ewig, oder?
Aber wenn ich hinten Scheiben brauche, wollen sie sich nochmal telefonisch melden im laufe des Tages.
Vorne ist alles noch paletti, da die ja auch über das Kombiinstrument angezeigt werden.
Zündkerzen sind fällig jetzt bei diesem Modell bei 60.000km. Dann noch ein Wischerblatt hinten.
Der Pollenfilter wird gewechselt und Bremsflüssigkeit e.t.c. Nach Checkliste.
Der Service kostet mich nach jetzigem Stand 511 Euro. Ist das ok mit diesen Sachen die ich aufgezählt habe
oder zu teuer.
Mein alter 80ziger war da immer deutlich günstiger. Aber wenn ich von meiner Freundin den Lupokundendienst sehe
der schon 430 Euro bei VW kostet denke ich sollte dies im im normalen Bereich sein.

Grüße und danke für Deine immer tolle Beratung.

Hoidle
 
Ja, das ist im normalen Bereich.

Bremsscheiben müssen heutzutage, aufgrund der langlebigkeit der Beläge, teilweise 1:1 getauscht werden. Also bei neuen Belägen braucht man teilweise wirklich jedes Mal neue Scheiben. Es gibt im Prinzip hier 2 entscheidende Kriterien. Gerade hinten zählt das Tragbild der Scheibe eine große Rolle. Wenn das nicht einwandfrei ist, dann würde ich auch keine neuen Beläge mehr auf der Scheibe empfehlen, da es rausgeworfenes Geld ist, denn spätestens bei der nächsten HU wird man es dir beanstanden und das Tragbild regeneriert sich auch nicht mehr.

Das nächste Kriterium ist die Stärke der Scheibe. Man muss schauen, welche Stärke sie aktuell hat, welche sie im Neuzustand hat und welche sie mindestens haben muss. Zwischen neu und Minimum sind meist nur 2 bis maximal 3 mm. Vorallem muss noch so viel Reserve sein, dass man problemlos sagen kann, dass die Scheibe auch zum Ende des neuen Belagsatz hin nicht untermaßig wird. D. h. sie darf aktuell maximal bis zur Hälfte abgenutzt sein. Da sind aber fast alle Scheiben drunter, also stärker abgenutzt.
 
Hi, Fuchs. Danke für die schnelle Antwort.
Na dann warte ich mal ab bis heute Abend ob sie sich bezüglich der hinteren Scheiben nochmals melden.
Tüv und AU habe ich noch bis 09/2012. Dann wäre es allerdings ärgerlich wenn neue Beläge drauf wären
und die Scheiben müssten dann runter und nochmal Beläge. Heute Abend weiß ich mehr.
 
Hi Fuchs,

dir erstmal noch ein gutes neues ;-)
Ich habe mal wieder eine Frage an dich mit meinem Audi von diesem Thread hier.

Seit ein paar Tagen merke ich bei kaltem Motor wenn ich losfahre und das Lenkrad in Kurven stärker
einschlage ein Summgeräusch das von der Motorrichtung kommt.
Je stärker ich einschlage umso lauter wird dieses Geräusch, bei Linkem und rechtem Einschlag.
Merke das dann auch schon bei leichten Kurven.
Wenn ich dann aber ca 15 Minuten gefahren bin verschwindet das Geräusch allmählich.
Die Felhlerdiagnose zeigt nichts an. Immer OK wie normal und ich habe ca. noch 5000km bis zum nächsten
Kundendienst.
Kann das die Servopumpe sein e.t.c?

Grüße Hoidle
 
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass kein Servoöl mehr im Behälter ist.
Kann ich das selbst nachfüllen b.z.w kann ich da überhaupt noch in die nächste
Werkstatt fahren ohne etwas kaputt zu machen?

Die Kundendienste wurden alle beim Audi Partner gemacht.
 
Wenn dann aber wirklich nur noch zur nächsten Werkstatt. Ja das kannst schon selber auffüllen, jedoch gibts ja eine Ursache für den Verlust und die Ursache muss gefunden werden. Nicht dass er es genauso schnell wieder raushaut.

Mach bitte in Zukunft ein neues Thema im entsprechend Fahrzeug-Bereich auf, sonst geht die Übersichtlichkeit verloren!
 
Hi Fuchs,

wird gemacht beim nächsten Problem gibts einen neuen Thread.
Hab es mir vor einer Woche in der Audiwerkstatt auffüllen lassen und seither
fehlt auch nichts.
Ich habe jetzt jeden Tag geschaut und bin ca 800km gefahren.
Wenn jetzt nichts mehr fehlt sollte ich ja nicht zur Werkstatt oder?
Als das Hydrauliköl drinn war , waren alle Lenkgeräusche sofort wieder weg.

Grüße Hoidle
 
Ja das muss aber eine Ursache haben. Also einen schleichenden Verlust denke ich wirst du dann trotzdem irgendwo haben. Sofortiger Handlungsbedarf besteht dann erstmal nicht, aber sollte sich das Niveau wieder absenken bzw. beim nächsten Service unbedingt nochmals ansprechen und nachschauen lassen.
 

Ähnliche Themen

Audi A4 „bremst“ immer wieder selbstständig kurz ab.

Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

Audi A4 Avant Baujahr 10.2006

Worauf muss ich beim Kauf eines Audi A8 d2 achten?

Audi A8 D2 Baujahr 2001 Kauf -> was ist zu beachten?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell.html

,

f

,

http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p4.html

,
Audi A4 bj 2006
, audi a4 baujahr 2006, audi a4 Baujahr 2006 Probleme, Audi A4 E10, http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p3.html, audi a4 bj 2006 typ, audi a4 bj 2006 kombi, audi a4 bj 2006 probleme, audi a4 bj. 2006 probleme, Audi A4 Cabriolet baujahr 2006 gebraucht, a4 baujahr 2006, http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p2.html, audi a4 2006, AUDI A4 BJ 2006 Abmessungen, a4 e10, audi a4 e10 tanken?, audi baujahr herausfinden, audi a4 baujahr herausfinden, audi a4 2006 kombi, probleme audi a4 baujahr 2006, a4 bj 2006, audi kombi modelle
Zurück
Oben