Nabend Fuchs,
so heute hab ich den A4 1.8T Avant 10/2006 abgeholt.
Das private Autohaus (eines der letzten die ich kenne) ist vom Service
unglaublich gut gewesen.
Die haben mir für umme den Kundendienst mit Checkliste gemacht.
Da stand dann im Protokoll Reifen zu weit abgefahren und die haben mir
doch tatsächlich 4 neue montiert ohne einen cent zu verlangen.
Dann haben sie mir für meinen Alten 80er, den der Chef von dem Laden jetzt behält
und wieder herrichtet (er soll in den Schauraum neben die Rally Version von 83)
einen komplett neuen Satz Vreedestein Snowtrack 3 mit neuen original Audi
Felgen bekommen, und das auch ohne Kohle. Was das kostet hätte ich für
meinen 80ziger Sc 1986 nie mehr bekommen an Euronen. Ich denke mal ein 1000er
mit Felgen wäre da gleich weg.
Dann haben sie den Lack aufgefrischt und poliert und mir noch einen kippschalter
der Fenstermechanik vorne fahrerseite gewechselt den ich beanstandet habe, der
immer hängenblieb.
Also man sieht die leichten 3 Steinschläge nimmer.
Und zu guter letzt stand er Vollgetankt abfahrbereit mit persönlicher Einweisung
von ca 30 Minuten da.
ich muss sagen ich bin überwältigt und heute auch schon ca. 100 km gefahren.
Kundendienstintervall schön auf null und alle Flüssigkeiten waren getauscht.
Er zieht dank des Turbos unglaublich gut durch und fährt sich viel besser als der
vergleichbare 2.0 TDI.
Der Benziner kommt mich auf meine Laufleistung von ungefär 25.000km im Jahr nur
ungefähr knapp 400 euronen teurer.
Da verzichte ich doch gerne auf den Diesel. das frisst einem die Haare nicht vom Kopf.
Da ich auch sehr gerne auf Schnee fahre, freue ich mich schon auf den Winter,
wobei das ja eher Quattrowetter ist
Ein Kumpel von mir hat den Rs 6. das ist ne Bombe im Winter.
Jetzt hab ich also noch genau 12 Monate Garantie auf alles.
Hab ihn mir heute mal auf Herz und Nieren nochmal angesehen auch von unten
Manschetten u.s.w und hab oben an der fahrerseite der Tür festgestellt, dass
da der Türdichtungsgummi innen Fahrerseite einen Riss hat durch Abnutzung
oder viell Vereisung im Winter, der ca. 20 cm lang ist.
Dies sieht man nicht offensichtlich und wurde 100%ig auch von der Werkstatt
übersehen.
Dies fällt ja sicher auch unter die Garantie. da werde ich den Händler morgen mal drauf
ansprechen, da durch den riss der Dichtung denke ich Wasser rein kann, was ich
aber noch nicht weiss da ich noch nicht im Regen gefahren bin.
Sonst im Motor hat mir ein bekannter drübergeschaut der in der Rennabteilung
für die DTM Motoren und Le Mans zuständig ist der meite sieht alles super aus.
wenn ich die Haube öffne ist der Motor als wäre er neu. Ach die ganzen Abscgirmungen
aus Alu alles bestens.
Bin mal gespannt wieviel Öl er mir verbraucht. Der Händler meinte ich soll mal
nach 10.000km nachschauen.
da ist mir ein bisschen bange geworden weil ich weiss was ich in den 80ziger gekippt habe. Ungefähr 1,5 - 2 Liter auf 1000km.
So das ist mal mein Vorläufiges fazit zu dem Modell. An die Abmessungen des Avant
muss ich mich erst noch gewöhnen und hoffen dass ich anfangs nirgends hängen bleibe
was mir aber noch nie passiert ist. Schaun mer mal
Ach ja und Standheizung weiß ich im Moment nicht wie ich die testen soll bei warmem Wetter.
wenn ich den Sender drücke brennt auf dem Sender ein rotest licht. Denke mal
dass es dann funzelt. Gemerkt im Auto habe ich nichts. Aber ist ja auch nicht noch nicht kalt.
Weisst du was so eine Türdichtung an der Karosse (nicht Tür außen) kostet?
Grüße Hoidle