Audi A4 Kombi ab Baujahr 2006 (Benziner) Welches ist das ausgereifteste Modell

Nabend Fuchs,

so heute hab ich den A4 1.8T Avant 10/2006 abgeholt.
Das private Autohaus (eines der letzten die ich kenne) ist vom Service
unglaublich gut gewesen.
Die haben mir für umme den Kundendienst mit Checkliste gemacht.
Da stand dann im Protokoll Reifen zu weit abgefahren und die haben mir
doch tatsächlich 4 neue montiert ohne einen cent zu verlangen.

Dann haben sie mir für meinen Alten 80er, den der Chef von dem Laden jetzt behält
und wieder herrichtet (er soll in den Schauraum neben die Rally Version von 83)
einen komplett neuen Satz Vreedestein Snowtrack 3 mit neuen original Audi
Felgen bekommen, und das auch ohne Kohle. Was das kostet hätte ich für
meinen 80ziger Sc 1986 nie mehr bekommen an Euronen. Ich denke mal ein 1000er
mit Felgen wäre da gleich weg.

Dann haben sie den Lack aufgefrischt und poliert und mir noch einen kippschalter
der Fenstermechanik vorne fahrerseite gewechselt den ich beanstandet habe, der
immer hängenblieb.
Also man sieht die leichten 3 Steinschläge nimmer.

Und zu guter letzt stand er Vollgetankt abfahrbereit mit persönlicher Einweisung
von ca 30 Minuten da.

ich muss sagen ich bin überwältigt und heute auch schon ca. 100 km gefahren.
Kundendienstintervall schön auf null und alle Flüssigkeiten waren getauscht.
Er zieht dank des Turbos unglaublich gut durch und fährt sich viel besser als der
vergleichbare 2.0 TDI.
Der Benziner kommt mich auf meine Laufleistung von ungefär 25.000km im Jahr nur
ungefähr knapp 400 euronen teurer.
Da verzichte ich doch gerne auf den Diesel. das frisst einem die Haare nicht vom Kopf.

Da ich auch sehr gerne auf Schnee fahre, freue ich mich schon auf den Winter,
wobei das ja eher Quattrowetter ist :-)
Ein Kumpel von mir hat den Rs 6. das ist ne Bombe im Winter.

Jetzt hab ich also noch genau 12 Monate Garantie auf alles.
Hab ihn mir heute mal auf Herz und Nieren nochmal angesehen auch von unten
Manschetten u.s.w und hab oben an der fahrerseite der Tür festgestellt, dass
da der Türdichtungsgummi innen Fahrerseite einen Riss hat durch Abnutzung
oder viell Vereisung im Winter, der ca. 20 cm lang ist.
Dies sieht man nicht offensichtlich und wurde 100%ig auch von der Werkstatt
übersehen.
Dies fällt ja sicher auch unter die Garantie. da werde ich den Händler morgen mal drauf
ansprechen, da durch den riss der Dichtung denke ich Wasser rein kann, was ich
aber noch nicht weiss da ich noch nicht im Regen gefahren bin.

Sonst im Motor hat mir ein bekannter drübergeschaut der in der Rennabteilung
für die DTM Motoren und Le Mans zuständig ist der meite sieht alles super aus.

wenn ich die Haube öffne ist der Motor als wäre er neu. Ach die ganzen Abscgirmungen
aus Alu alles bestens.

Bin mal gespannt wieviel Öl er mir verbraucht. Der Händler meinte ich soll mal
nach 10.000km nachschauen.
da ist mir ein bisschen bange geworden weil ich weiss was ich in den 80ziger gekippt habe. Ungefähr 1,5 - 2 Liter auf 1000km.

So das ist mal mein Vorläufiges fazit zu dem Modell. An die Abmessungen des Avant
muss ich mich erst noch gewöhnen und hoffen dass ich anfangs nirgends hängen bleibe
was mir aber noch nie passiert ist. Schaun mer mal ;-)

Ach ja und Standheizung weiß ich im Moment nicht wie ich die testen soll bei warmem Wetter.
wenn ich den Sender drücke brennt auf dem Sender ein rotest licht. Denke mal
dass es dann funzelt. Gemerkt im Auto habe ich nichts. Aber ist ja auch nicht noch nicht kalt.

Weisst du was so eine Türdichtung an der Karosse (nicht Tür außen) kostet?


Grüße Hoidle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dichtung jetzt leider nicht auf Anhieb gefunden. Sie ist nicht an der Tür, sondern im Bereich der A-Säule? Evtl. mal ein Foto der Dichtung hochladen. Wird aber nicht die Welt kosten. Normal sind die Türen mehrfach abgedichtet, also da sind normal 2 Stück vorhanden.

Zur Standheizung am besten mal in die Bedienungsanleitung dazu reinschaun, wie der Soll-Zustand sein müsste. Wenn du sie testen willst, dann starte sie mal morgens, denn da sind wir von den Temperaturen so um die 10 Grad und da sollte sie starten. Dann musst sie auch von außen hören. Dauert aber kurz, bis sie anläuft. Hört sich an wie ein kleiner Düsenjet. Die Heizung ist möglicherweise auch umstellbar auf Standlüftung für den Sommer. Da läuft die Heizung nicht an, sondern lediglich das Fahrzeuggebläse schaltet sich ein.
 
Moin Fuchs,

ja die Dichtung ist innen wo sich die äußere der Tür dagegenpresst und zwar
auf höhe des roten Blinklicht für die Alarmanlage an der Tür zum Heckbereich
hin zeigend.
Die Nacht über hat es in strömen geregnet bei uns, über 50l/qm.
Ich hab eben mal geschaut ob alles dicht ist.
Also reingelaufen ist nichts und die Schweller innen waren auch schön trocken.
Die Dichtlippe hat da Verschleißerscheinungen vom öffnen/schließen der Fahrertür auf
ca. 20 cm. Sie hängt noch nicht weg, was aber bestimmt früher oder später passieren
wird. Im Moment dichtet sie noch, nur eben sieht man dass der Gummi über die 20 cm
ordentlich porös und verschlissen ist.
Komischerweise ist das aber nur an dieser Stelle, sonst ist es rings rum gut.

Die wird man wahrscheinlich auch komplett tauschen müssen.
Ist diese in der heutigen zeit geklebt? Bei meinem 80ziger hab ich sie selbst
gewechselt, da war sie nur gesteckt.
Die Gummidichtungen an den Türen sind bei den neuen Modellen eh ziemlich dünn hab
ich das Gefühl. da ist kaum noch was dran ;-).

Hab eben auch schon bei meinem Originalteilehändler geschaut, aber diese
Dichtung auch nicht gefunden.
Werde nächste Woche nochmal bei dem Händler vorbeifahren, da ja jetzt
12 Monate Garantie drauf ist. Mal sehen wie er reagiert, aber das hat die
Werkstatt wie ich übersehen.
Die Dichtungen werden ja normalerweise nicht geprüft, zumindest stehen sie
nicht auf der langen Audi Checkliste die sie mir reingelegt haben.

Wenn es halt im Winter gefroren ist, ist die Dichtung sicher vollends hin.
Aber wie gesagt, sonst Spitzenauto, super Klimaautomatik und der Tempomat
macht das lange fahren echt angenehm.
 
Nein, die ist normal gesteckt. Ist kein großer Akt, sie zu wechseln. Also wenn es die ist, die ich meine bzw. wie es aussieht, müsste es die Türdichtung innen sein und die kostet an die 46€ und gibts nur komplett.

Ich weiß schon, warum sie dort so stark verschlissen ist. Bei vorwiegend beleibteren Fahrern und engen Parkplätzen quetschen diese sich immer hier durch, was natürlich auf Dauer auch an dem Gummi zerrt.
 
Klimaautomatik und der Tempomat
macht das lange fahren echt angenehm.

Grüße Gottle,
sag doch mal was so alles in Deinem neuen A4 steckt. Ja, Tempomat ist wirklich eine super Sache. Ich persönlich fahre viel mit Tempomat, vorallem stelle ich den oft so ein: km/h lt. Schild plus 10km/h und dann kann gespannt auch ein Blitzer kommen, dann rausch ich da gemütlich durch und baschda. Das hat sich schon sehr, sehr oft bewährt.

Farbe? Ausstattung? Bilder?
ich bin gespannt !:ph34r:
 
Nein, die ist normal gesteckt. Ist kein großer Akt, sie zu wechseln. Also wenn es die ist, die ich meine bzw. wie es aussieht, müsste es die Türdichtung innen sein und die kostet an die 46€ und gibts nur komplett.

Ich weiß schon, warum sie dort so stark verschlissen ist. Bei vorwiegend beleibteren Fahrern und engen Parkplätzen quetschen diese sich immer hier durch, was natürlich auf Dauer auch an dem Gummi zerrt.
Hi Fuchs,
ich musste eben als ich deinen post gelesen habe richtig lachen.
Es ist genau an der Stelle und es liegt an den beleibteren die da dran hängenbleiben.
Ich war heute nochmal dort und siehe da, der Laden hält was er verspricht.
Die Werkstatt ersetzt mir am kommenden Montag die komplette Dichtung für umme.
Du hast recht, die Dichtung kostet so um die 50 euronen wie mir gesagt wurde.
Heute auf dem Arbeitsweg hab ich mal den Tempomat auf Herz und Nieren getestet.
Super Sache zumal er beim gas geben bestehen bleibt um überholen zu können und
geht danach wieder in die eingestellte Geschw. zurück. Und beim bremsen löst er sich.

Morgen früh nur noch die Standheizung, dann wäre ich vorerst durch.
Schläuche im Motor hab ich mir auch mal näher angesehen im motorraum.
Da ist noch nix zu erkennen an verschleiß, darf aber auch bei 30.000km noch nicht sein.

bei meinem 80ziger hab ich die Luft/ Unterdruck und Benzinschläuche immer selbst ersetzt.
Ich bin aber erstaunt, wo man in dem Motor noch überall hinkommt mit den Händen.
Ist doch nicht ganz so verbaut wie die ganz neuen.

Aber auf die idee mit den korpulenten Leuten und der Dichtung ist 100%ig richtig.
Es ist definitiv genau diese Stelle.
Bin froh, dies nochmals angesprochen zu haben da diese bei kälte bestimmt zerbröselt wäre. Wie gesagt alle andere Türen sind ok.

Beste Grüße

Hoidle
 
Ach ja,

noch wegen der Verarbeitung der Dichtung an diesem Modell:
Die dichtung direkt an den Türen sind geklebt und die inneren sind definitiv
gesteckt. hab es probiert.
 
Grüße Gottle,
sag doch mal was so alles in Deinem neuen A4 steckt. Ja, Tempomat ist wirklich eine super Sache. Ich persönlich fahre viel mit Tempomat, vorallem stelle ich den oft so ein: km/h lt. Schild plus 10km/h und dann kann gespannt auch ein Blitzer kommen, dann rausch ich da gemütlich durch und baschda. Das hat sich schon sehr, sehr oft bewährt.

Farbe? Ausstattung? Bilder?
ich bin gespannt !:ph34r:

Austattung sind auf Seite 1 gepostet.
Fotos :
 

Anhänge

  • audi.jpg
    audi.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 235
  • audi 3.jpg
    audi 3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 233
  • Audi 2.jpg
    Audi 2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 250
  • Audi 1.jpg
    Audi 1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 238
Also ich finde dass der Preis i.V.m. der Ausstattung und den km echt mal gut ist.
Gutes Geschäft gemacht!
 
Hallo Fuchs,

nun habe ich mit meinem A4 Baujahr 2006 Turbo 1.8 die ersten fast 10.000 km gefahren.
Bin mit dem Auto super zufrieden. Es fehlt auch noch überhaupt kein Öl, was ja hier des öfteren diskutiert wird. Super braucht er bei normaler Fahrt ca 7.5 Liter auf 100 km.

Jetzt habe ich noch eine Frage an dich. Und zwar wird an den Tankstellen z.B Aral und andere der neue Sprit Super E10 angeboten, mit Beimischung von 10% Bioalk.
Bei Aral sind z.B 4 von 5 Tanksäulen damit bestückt mit der neuen Kennzeichnung ohne dass man weiß, ob das Auto diesen Sprit verträgt.

Kannst du mir viell. sagen, ob mein A4 von diesem Thread hier den E10 Sprit verträgt oder ob es doch besser ist, noch den alten 5%igen Supersprit zu tanken?

Danke schnmal dafür.

Gruß Hoidle
 
Der Motor selbst würde es vertragen. Nur es gilt eine Einschränkung/Verbot für A4 Avant mit Standheizung ab Werk und vom Baujahr her fällt deiner hier drunter. Solltest du also eine Standheizung ab Werk haben, dann musst du nach wie vor den normalen Super E5 wie bisher auch, tanken.

Bitte auch nicht irgendwie im Sommer damit rumexperimentieren so nach dem Motto: Ich benutze die Standheizung im Sommer ja nicht. Ganz strikt den normalen Sprit wie bisher fahren. Ist dann leider etwas teurer. Alternativ bliebe nur, in Eigenregie einen extra Tank für die Standheizung einzubauen.
 
Hi Fuchs,

ich hatte gestern bei Aral schon das E10 getankt da die gar kein anderes mehr
an der Tanke angeboten hatten.
Bin alle 5 Zapfsäulen durchgegangen und überall war schon das E10 Zeichen drauf
und der tank war fast trocken. Musste also tanken.

Was nun. Wahscheinl. auf keinen Fall die Standheizung benutzen oder?.
Beim fahren gestern ist mir nichts aufgefallen Motortechnisch.

Oder kann ich auch Super Plus tanken? Im tank steht Super 95, von 98 steht da nichts.

ich hoffe doch dass ich nichts kaputt gemacht habe und finde es dreist, wie man
da an den Tankstellen vorgeführt wird.

Kann man da Werkstattechnisch etwas machen, damit man diesen Sprit E10 tanken kann
außer einen seperaten tank einbauen:(?

Gruß Hoidle
 
Nein gibt leider keine Möglichkeiten einer Umrüstung, zumindest jetzt noch nicht. Ob was kommt, ist mir unbekannt. Standheizung würde ich jetzt nicht benutzen. Super Plus kannst du jederzeit Tanken. Super ist im Moment das minderwertigste, was man auf dem Markt bekommt und höher geht immer. Theoretisch kann man moderne Fahrzeuge, die eigentlich Super Plus tanken sollten, auch mit Super fahren, da sie das über die Klopfregelung kompensieren können, nur fehlt halt dann sozusagen etwas Leistung.

Normal müssen die Tankstellen auch noch Super E5 vorhalten, also den bisherigen Kraftstoff, aber kann natürlich sein, dass das manche garnicht mehr machen. Rein motortechnisch tut es dem Motor speziell garnix. Nur einige FSI-Motoren haben mit dem Kraftstoff Probleme. Ich weiß auch nicht genau, wieso die Einschränkung für Fahrzeuge mit Standheizungen besteht, also ich weiß nicht, was genau beschädigt wird. Das kann am Heizgerät selbst was sein oder auch schon an der Dosierpumpe, dass die nicht resistent ist, keine Ahnung. Von daher empfehle ich eben sich strikt dran zu halten, denn die Dosierpumpe der Standheizung kann so auch schon mit dem Kraftstoff in Kontakt kommen, auch ohne dass die Heizung läuft, je nachdem, wo sie verbaut ist.

Jetzt lasst halt die Heizung aus, sofern sie eben ab Werk ist. Webasto und Eberspächer-Geräte sind nämlich resistent, also wenn es eine nachgerüstete wäre, dann würde nix fehlen.
 
Ist das irgendwo vermerkt, ob die ab Werk ist oder nachgerüstet?
Ich werde mal bei der Audi Hotline anrufen und dort nachfragen,
bei Aral lagen gestern Handzettel aus mit Nummern von jedem Hersteller
den man im Zweifel kontaktieren soll.

Gruß Hoidle
 
Hi Fuchs,

eben habe ich mit Audi direkt telefoniert mit der Kundenhotline
und ich habe den Fahrzeugschlüssel und Motorkennbuchstaben durchgegeben.
Die Standheizung ist bei mir Werkseitig verbaut und die Frau sagte mir dass ich über
die Wintermonate kein E10 tanken darf wenn ich die Standheizung benutze da dieser Sprit die leitungen der Standheizung angreift und sie kaputt geht.
Im Sommer hingegen könne ich das E10 bedenkenlos fahren da ich die Standheizung
nicht benutze.
Auf Deine Antwort hin habe ich auch gefragt ob bei nichtbenutzen der Standheizung ein Schaden an anderen Leitungen entstehen könnte wurde deutlich verneint.
Da ich den Sprit schon drinn habe (E10) soll ich ihn jetzt leerfahren und die Standheizung aus lassen und dann neu betanken und gut isses.

Hoffe, dass dies von der Dame eine kompetente Antwort war. Da muss man ja höllisch aufpassen bei den Tankstellen. Wird ja langsam schon zur Kunst das Auto nicht falsch zu betanken:cool:

Gruß Hoidle
 
Ah ja, danke für die Rückmeldung. Wenn die gute Frau das sagt, dann stimmt das schon. Ich hatte bisher eben keine Infos darüber, warum bzw. genau welche Bauteile der Heizung betroffen sind. Theoretisch könnte es ja bereits das Steigrohr/Entnahmestelle am Tank sein oder eben die Dosierpumpe, aber die scheinen anscheinend nicht anfällig zu sein. Na ist ja immerhin ein Lichtblick, sodass du nicht immer die teurere Variante fahren musst. Wobei ich dann wahrscheinlich an deiner Stelle übern ganzen Winter hinweg immer Super E5 tanken würde, also mir eine Tankstelle suchen, wo es den noch gibt, denn man weiß ja im Prinzip nie, ob man die Heizung benutzt oder nicht.
 
hi Fuchs,

ja so werde ich es machen.
Es ist halt so dass die großen Shell und Aral ja noch andere Kraftstoffe anbieten
wie Shell mehrere Ultra Sorten und Aralmehrere Ultimate Sorten anbietet und
hierbei die Tanks ausgelastet sind.
da aber E10 verkauft werden muss (laut Auflagen der Regierung) wird an den großen
"Markentankstellen" das normale Super E5 sehr bald verschwunden sein, da es ca 3 cent mehr kostet als das neue E10, oder aber es wird gar nicht erst auftauchen in den genannten Tankstellen.
Naja, schn mer mal, das E10 soll ja auch von der Reichweite um einiges kürzer sein bei einer Tankfüllung, so dass sich die Differenz von ca 3-4 Cent zum normalen wiederum auszalen könnte.

Aber danke für deine schnelle und gute Meinung.

Beste Grüße

Hoidle
 
Hi Fuchs,

ich habe ein kleines Problem bei meinem neuen.
Und zwar ist seit 2 Wochen der Frontscheinwerfer auf der Fahrerseite
von innen beschlagen und es bilden sich Tropfen.

Gibt es da innen einen Deckel oder eine Dichtung die kaputt sein könnte,
da der Scheinwerfer nicht beschädigt wurde.
Mir ist es aufgefallen seit ich durch die Waschanlage gefahren bin.

Gruß
 
Ja Waschanlage sind natürlich extreme Verhältnisse. Das läuft in der Regel, außer man will basteln, auf einen neuen Scheinwerfer raus, weil keiner sich die Mühe macht und Dichtversuche unternimmt. Theoretisch kann es zwischen Glas und Gehäuse sein. Aber das Glas gibts normal nicht einzeln, dennoch kann man es vorsichtig entfernen. Oder auch schauen, ob hinten am Scheinwerfer, also im Motorraum die Abdeckung korrekt drauf ist.

Reinigen bzw. trocknen am besten mit Druckluft, also ausblasen.
 

Ähnliche Themen

Audi A4 „bremst“ immer wieder selbstständig kurz ab.

Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

Audi A4 Avant Baujahr 10.2006

Worauf muss ich beim Kauf eines Audi A8 d2 achten?

Audi A8 D2 Baujahr 2001 Kauf -> was ist zu beachten?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell.html

,

f

,

http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p4.html

,
Audi A4 bj 2006
, audi a4 baujahr 2006, audi a4 Baujahr 2006 Probleme, Audi A4 E10, http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p3.html, audi a4 bj 2006 typ, audi a4 bj 2006 kombi, audi a4 bj 2006 probleme, audi a4 bj. 2006 probleme, Audi A4 Cabriolet baujahr 2006 gebraucht, a4 baujahr 2006, http://www.pkw-forum.de/29012-audi-a4-kombi-ab-baujahr-2006-benziner-welches-ausgereifteste-modell-p2.html, audi a4 2006, AUDI A4 BJ 2006 Abmessungen, a4 e10, audi a4 e10 tanken?, audi baujahr herausfinden, audi a4 baujahr herausfinden, audi a4 2006 kombi, probleme audi a4 baujahr 2006, a4 bj 2006, audi kombi modelle
Zurück
Oben