Zahnriemwechsel - komische Geräusche

MaLa

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Hallo,
erstmal was Sache ist: Ich habe am Dienstag meinen Golf IV TDI zur VW-Werkstatt gebracht, um den Zahnriemen wechseln zu lassen (ca. 90.000km auf dem Tacho). Habe auch darauf hingewiesen, dass nur der Zahnriemen gewechselt werden soll und die Bremsflüssigkeit.

Mittwoch kam dann der Anruf, dass man bei Ausbau des Zahnriemens gemerkt habe, dass irgendein Kraftstoffventil kaputt wäre (welches normalerweise nie kaputt geht laut dem Werkstattmitarbeiter) und man dies auch austauschen müsse. Ich muss sagen, dass ich noch nie auch nur einen Tropfen unter meinen Auto gesehen habe - ich vermute eher, dass beim Ausbau etwas "geschlampt" wurde...
Weiterhin sei der Schlauch zu meiner Heckscheibenwischerdüse ab und man sollte das ebenfalls richten (frage mich, was die da suchen, wenn der Zahnriemen gewechselt werden soll...). Ich habe dennoch zu allem eingewilligt.

Donnerstag war das Auto dann fertig. Heute (6.2) fiel mir nach einer Fahrt auf, dass aus meinem Motorraum (schleifende) "Geräusche" kommen, die vor dem Werkstattbesuch definitiv nicht da waren.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob das vielleicht normal ist und der Zahnriemen und die Rollen eine Weile brauchen, bis sie richtig "rund" laufen - oder ob da etwas nicht in Ordnung ist?? Kann mir dazu jemand Auskunft geben? Ansonsten stehe ich morgen früh bei der Werkstatt und mache Aufstand... Immerhin hat mich der ganze Spaß rund 600 Euro gekostet - da erwarte ich eine einwandfreie Instandsetzung. Vor allem brauche ich das Auto am Sonntag in einem einwandfreien Zustand...

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte...

MfG
 
Hinfahren allemal....bei Zahnriemen wäre ich vorsichtig.

Schleifgeräusche sind keine guten Boten....

Aber nicht immer gleich auf die Werkstatt schimpfen, kann genauso sein, das sie ihre arbeit top gemacht haben, aber eine Spannrolle nicht 100% gefertigt wurde....

Hab bei meinem auch den Riemen ersetzt und nach 3 Tagen hatte ich ein Quietschen aus dem Motor, da hatte die Spannrolle einfach was anne Waffel....naja, auf Teile-Garantie ne neue und gut wars.
 
Bin doch noch gar nicht am schimpfen
wink.gif


Habe heute morgen erstmal angerufen und warte jetzt auf den Rückruf, da heute eigentlich niemand in der Werkstatt ist. Natürlich kann das auch an einem Teil liegen - aber das hätte die Werkstatt dennoch merken müssen oder? Machen die keinen Probelauf?? Werden die Autos einfach wieder zusammengebaut und übergeben ohne einen Funktionscheck? Sicher nicht...

MfG
 
Nein, sicher sollten die den danach gefahren haben.
Aber wie gesagt, bei mir trat es erst nach 3 tagen auf, vorher lief alles wunderbar...
Kann ja durchaus sein, das dort alles i.O war und dann hat es doch angefangen....hats denn schon beim Abholen die Geräusche gemacht ?
 
Da ist es mir nicht aufgefallen, da der Radio an war. Nur gestern stand ich auf dem Parkplatz und hatte alles aus, nur der Motor war noch am Laufen. Dabei fielen mir dann die Geräusche auf...

MfG
 
In jedem Fall wieder hinfahren.

Nach meinem ZR Wechsel waren auch einige Sachen nicht korrekt: Ladeluftrohr nicht festgeschraubt, Gummistopfen am Getriebe nicht eingesetzt, Motor war schief ausgerichtet usw.
Vielleicht ist es bei Dir nur eine schleifende Zahnriemenabdeckung (ist aus Plastik, die wird manchmal in der Eile verkantet eingebaut).

Problem beim Zahnriemen ist: Die Werkstatt verdient da fast nichts dran, da es von VW einen Paketpreis dafür gibt. Natürlich bekommen die ne Menge Kohle, aber die Kisten sind dermaßen verbaut und die schaffen es kaum, in der vorgegebenen Zeit die Arbeit zu erledigen.
Deshalb wird halt "zügig" gearbeitet. Oft wird nichtmal das Nockenwellenrad abgenommen und die Pumpe wird auch meistens so gelassen. Nur wenn es dann so verstellt ist, daß er nicht läuft justieren die nach.
 
So, ist ja nun schon ein paar Tage her. Das Geräusch war zwischenzeitlich relativ leise, aber immer vorhanden. War damals nochmal kurz bei der Werkstatt, aber man versicherte mir, das sei nich tragisch. Vielleicht sei es auch der Keilriemen...

Heute war ich bei einer zweiten Werkstatt, da wurde erst auf die Wasserpumpe getippt. Nach meinem Hinweis auf den Zahnriemenwechsel sprach der Mechaniker davon, dass der Zahnriemen wohl zu straff eingestellt sei. Das sei aber kein Problem. (Das Nachstellen würde 2 Stunden Arbeit in Anspruch nehmen, sprich 160 Euro).

Da ich absoluter "Nix-Checker"
biggrin.gif
bin, was den Motor angeht, frage ich mich, ob das so stimmt...??

Wenn das Ding zu straff ist - kann es dann nicht wegen Überlastung reissen? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gesund ist, wenn das zu straff ist...

Bin inzwischen schon rund 1.000km damit gefahren - außer dem Geräusch ist nichts auffälliges. Was soll ich tun? Soll ich nochmal zu der Werkstatt und auf eine Nachbesserung bestehen? Ich meine für das Geld kann man doch eine einwandfreie Leistung erwarten oder? Werde morgen vielleicht noch bei einer dritten Werkstatt eine Rast einlegen und dort nochmal nachfragen...

Auf was ich gar keine Lust habe ist, dass ich irgendwann auf der Autobahn fahre, es einen Knall gibt und mein Motor sich verabschiedet... Habe mich bisher auf die Aussagen der Mechaniker verlassen - aber seit ich den Wagen zurück habe, fahre ich mit ungutem Gefühl...
rolleyes.gif


MfG
MaLa
 
Ja, sowohl der Keilriemen als auch der Zahnriemen machen geräusche wenn sie zu stramm sind, und gesund ist das sicher für weder den einen noch den anderen.

Aber normalerweise hört man zu stramme riemen im warmen zustand mehr als im kalten, da sich das Material ausdehnt, o.k, der riemen auch, aber so erfahrungsmässig kenne ich das so.
 
Original geschrieben von chrisi1909
Aber normalerweise hört man zu stramme riemen im warmen zustand mehr als im kalten, da sich das Material ausdehnt, o.k, der riemen auch, aber so erfahrungsmässig kenne ich das so.
Klingt logisch. Aber so extrem laut ist das nicht. Man hört es, wenn der Wagen steht - wenn ich fahre ist das Fahrgeräusch lauter.

MfG
 
Wie gesagt: Ich kenne mich da nicht so aus. Kann man die Verkleidung vom Zahnriemen einfach abmachen? Wenn ich mir vor Augen führe, dass die in der Werkstatt für Ein- und Ausbau zwei Stunden veranschlagen, denke ich mir, dass man da nicht so einfach dran kommt - oder liege ich falsch??

MfG
 
Naja die Abdeckung ist nur von ~3 Metallklammern gehalten, ist linksseitig am Motorblock. Ausclipsen und Abdeckung nach oben hin abziehen.....
 
Oje, da will die einer "Scheiße" erzählen !!!
Ein zu straffer Zahnriemen ???? Die Zeiten sind schon lange vorbei, dass man bei VW Motoren
den Zahnriemen und auch die Flachriemen überspannen kann.

Die Spannrolle ist selbstspannend, also kurz gesagt man kann sie überhaupt nicht "spannen oder überspannen" so wie es früher z.B. beim Golf 1 der Fall war. Ein überspannten Riemen würde man im übrigen an dem Turboähnlichen Pfeifgeräusch erkennen beim Gasgeben.

Also schön wachsam sein !
 
Aha. Kenne mich wie gesagt gar nicht mit Motoren und der entsprechenden Technik aus (was mir immer wieder als Fehler erscheint, wenn ich mal ein Problem damit habe)...

Heute war ich bei einer zweiten VW-Werkstatt und das war auch nicht schlecht: Der hat kurz reingehört und gemeint, er höre kein Geräusch, dass da nicht hingehört. Also wenn ich das höre, dann muss der das doch auch hören oder? Einbildung ist es nicht - ein Freund von mir hat es auch schon bemerkt...

Wie oben schon erwähnt, wird das Geräusch beim Gasgeben allerdings nicht lauter. Hörbar ist es im Fahrzeuginnenraum bei Standgas als "leises, schleifendes" Nebengeräusch zum typischen Dieselgeräusch bzw. bei offener Motorhaube entsprechend lauter.

Was kann es denn sonst noch sein? Wobei ich kaum glaube, dass es was anderes ist, da das Problem erst da ist, seit der Zahnriemen gewechselt wurde...

MfG
 
Original geschrieben von SonGoku
Wurde denn die Wasserpumpe mit ersetzt?
Nein - es wurde nur der Zahnriemen gewechselt und die Bremsflüssigkeit getauscht. Aber wenn es eine defekte Wasserpumpe wäre, dann würde sich das doch an der Temperatur bemerkbar machen oder? Und die geht nicht höher als die letzten Jahre auch...

MfG
 
Nicht unbedingt, wenn das Lager nen Knacks hat, kann es auch vor dem Ableben noch gut Summen und andere Lager-Geräusche von sich geben.
 
Ok, aber immerhin geht das Teil dann noch!

Die Frage die jetzt offen bleibt: Was soll ich tun?? Auto nochmal in die Werkstatt und auf Nachbesserung bestehen? Oder fahren und das Risiko eingehen irgendwann ein Problem zu haben und dann zu hoffen, dass die Garantie zieht??

MfG
 
Du solltest deinen Wagen UNBEDINGT nocheinmal in die Werkstatt bringen,
das Problem müssen die ausbügeln, da das Schleifen nach dem Besuch gekommen ist.
Wenn du Glück hast machen die das noch, doch wenn du pech hast, weil du den Wagen zu spät wieder hingebracht hast machen die Jungs dort das nicht mehr.
 
Was heißt wenn ich Pech habe? Da ich kein Kaufmann bin, habe ich nicht die Pflicht, die Ware sofort nach Erhalt auf Mängel zu prüfen...

Und außerdem sollten die das schon aus Eigeninteresse machen, denn wenn was kaputt geht (wobei bei einem Zahnriemen wohl ein recht hoher Schaden entstehen kann -> Motor kaputt), dann geht das auf denen ihre Kosten, da ich doch 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung habe. Oder sehe ich das falsch?

MfG
 

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