Zahnriemwechsel - komische Geräusche

Original geschrieben von MaLa
Ok, aber immerhin geht das Teil dann noch!

Die Frage die jetzt offen bleibt: Was soll ich tun?? Auto nochmal in die Werkstatt und auf Nachbesserung bestehen? Oder fahren und das Risiko eingehen irgendwann ein Problem zu haben und dann zu hoffen, dass die Garantie zieht??

MfG

Na, ein Techniker bist du sicher nicht. Ein defektes Lager der Wapu muß nicht sofort blockieren und auch wenn der Motor jetzt noch läuft, heißt das nicht, daß die Spannrollen alle in Ordnung sind. Wenn's aber festgeht ist der Zahnriemen schnell durchgescheuert ---> neuer Motor.
Fahren und das Risiko eingehen würde ich auf keinen Fall. Wenn die Werkstatt uneinsichtigt ist, VW - Händler gibt es doch mehrere ...
 
Original geschrieben von Alois
Wenn die Werkstatt uneinsichtigt ist, VW - Händler gibt es doch mehrere ...
Ja, davon gibts mehrere - aber da muss zahlen. Bei der einen Werkstatt haben sie gemeint, sie brauchen zwei Stunden (160 Euro). Sehe irgendwo nicht ein, da nochmal so viel Geld auszugeben, wenn das vielleicht am fehlerhaft eingebauten Zahnriemen liegt, bei welchem ich auf Nachbesserung wegen Mängel in der Vertragserfüllung bestehen kann...

MfG
 
Hmmm,
wenn die sagen, sie brauchen 2 Stunden, frag sie doch einfach wofür.
Hier stochern alle im Dunkeln, da niemand weiß, was die Werkstatt vorhat. Wenn die Werkstatt schon eine Zeit vorgibt, muss sie doch wissen, was sie machen wollen. Nur für die Zahnriemenabdeckung werden sie ja keine 2 Stunden vorgeben. Also frag doch einfach, was sie machen wollen.
 
Das war in der Werkstatt, die meinte, dass der Zahnriemen zu straff gespannt sei. Die wollten den wohl richtig einstellen und das hat der dortige Mechaniker mit zwei Stunden veranschlagt.

Allerdings hat Lucky oben geschrieben, dass es angeblich gar nicht mehr möglich ist, bei VW einen Zahnriemen zu fest zu spannen...

MfG
 
Jo ! Hat er gesagt
smile2.gif


Das Problem, was heißt Problem zumindest die Einstellerei wie es bei den alten Kisten üblich war fällt kpl. weg.

Zum Problem glaube ich weniger das die Plastikverkleidung schleift, da die mitllerweile ja kpl. weggeschliffen wäre oder einen Schaden angerichtet hätte.

Könnte mir nur folgende Möglichkeiten Vorstellen:
Entweder hat die Wapu wie schon erwähnt einen weg, auch wenns bei 90tkm früh wäre oder
eine der Umlenkrollen oder die Spannrolle hat einen weg.

Weiter kann natürlich einer der Lager vom Klimakompressor (wenn vorhanden) Riemenspanner,
Lichtmaschiene oder einer der Umlenkrollen für den Flachriemen einen weg haben.

Ein einfachsten Du läßt den Flachriemen der über die Lima usw. läuft einfach mal abnehmen und checkst dann ob das Geräusch weg ist. Das dürfte nicht allzuviel kosten und geht sehr schnell. Wenns Geräusch dann immer noch da ist liegt es sehr wahrscheinlich im Zahnriemen/ Wasserpumpenbereich.
 
Also, geh einfach zur Werkstatt und sage, daß Du nach dem ZR-Wechsel Geräusche hast, die Du vorher nicht hattest. Dadurch ist klar, daß es durch den ZR-Wechsel entstanden ist.
Wenn die Werkstatt in irgendeiner Weise geschlampt hat, so daß dieses Geräusch entsteht, muß sie daß in jedem Fall beheben und zwar kostenlos. Da kann der Meister 2h oder 5h für brauchen, das kann Dir ganz egal sein.
Auch die 1000km sind egal, schließlich kannst Du ja nicht immer sofort auf Kommando zur Werkstatt fahren. Nur würde ich jetzt langsam handeln. Ansonsten erzählt er Dir, das wäre erst danach passiert.

Insbesondere, wenn er meint die Riemen seien nicht korrekt gespannt (mag man technisch zumindest beim Zahnriemen drüber streiten), dann sollte er das auch kostenlos richten, schließlich hat er sie ja falsch gespannt.

Laß Dich nicht abzocken.

Nur wenn nach dem ZR-Wechsel ein anderes Problem hinzugekommen ist, was nicht in Zusammenhang steht, mußt Du dafür bezahlen. Allerdings muß er Dir nachweisen, daß es nicht damit zusammenhängen kann. Und bei seinem Vorabcheck war er ja offensichtlich recht gründlich (siehe Heckscheibenwischer...)
 
Hallo an Alle.
Das ist mein erster Beitrag in dieses Forum.

Ich finde dieses Thema recht intressant und es würde mich intressieren wie das jetzt mit diese Problematik ausgeht.

Mala gibts was Neues von deine Werkstatt?

Ich weiss es nicht ob es sinnvol ist, aber könntest du dir denn nicht ein Gutachten bei der DEKRA erstellen lassen, aus dem hervor geht, was die Ursache dieses mysteriöses Geräusch ist?
Und wenn sich dann aus dem Gutachten ergibt,dass es an einen der Zahnriemenkomponenten liegt, dann kannst du damit dann zur Werkstatt gehen und eine Nachbesserung verlangen. DIe Gutachtenkosten sollten in dem Falle auch von der Werkstatt getragen werden. Und wenn die sich dann immer noch weigern,sollte man sie in Kenntnis setzen, dass man jetzt das Ganze seinen Rechtsanwalt übergeben werde. Spätestens jetzt würde dann die Werkstatt entgegenkommen.


Lass und wissen wie es mit deine Sache ausgeht.


Achja und nebenbei, ich habe auch vor ca. 2 Monate die Zahnriemen meines GOLF IV TDI PD (101 PS) bei 63000km Laufleistung ausgewechselt (auswechseln lassen). Ich hatte keine Probleme. Ich hab zwar einen merklichen Kraftstoffmehrverbrauch, aber ich denke der liegt an den Winterreifen,Kurzstrecken und niedrigen Temperaturen.


Gruss aus Essen

Bye
 

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