Windgeräusche und Vibrationen beim Bora

import_Phil

Erfahrener Benutzer
Beiträge
48
Windgeräusche und Vibrationen beim Bora

Hallo, bei einer meiner ersten Autobahnfahrten habe ich folgende Mängel an meinem fast neuen(3700km) Bora Variant TDI PD 100PS festgestellt:
sad.gif


- Ab etwa 110/120 km/h treten unangenehme Windgeräusche im Bereich der Fahrertür/Seitenscheibe auf, das Seitenfenster scheint aber dicht zu sein.

- Im Geschwindigkeitsbereich um 140 km/h (3000-3500 U/min) bemerke ich feine Vibrationen am Lenkrad und am Rückspiegel, so daß im Rückspiegel nachfolgende Fahrzeuge kaum mehr zu erkennen sind. Fahre ich 20 km/h langsamer oder schneller ist die Sicht im Rückspiegel einwandfrei und scharf.
Gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich ist es ärgerlich, weil es meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist. Bei anderen Dieseln oder Benzinern ist mir der Fall noch nie vorgekommen, da konnte ich im Rückspiegel sogar die Nummernschilder von hinter mir fahrenden Autos erkennen.

Hat jemand die gleichen Probleme oder kann mir jamand weiterhelfen?
Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Phil:

Hast Du diese Vibrationen in verschiedenen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit ? Dann hast Du evtl. eine Unwucht an den Reifen, in diesem Tempobereich wahrscheinlich hinten. Wenn es aber nur auf die Drehzahl ankommt, dann könnte entweder Deine Antriebseinheit oder der Auspuff verspannt eingebaut sein, oder das Zweimassenschwungrad zickt.

Die Windgeräusche habe ich auch, so ab 80 km/h geht es los. Die Werkstatt konnte aber nichts ausrichten. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich mal die Spritzwand auf undichte Stopfen kontrollieren, das kann dafür die Ursache sein.
 
Die Vibrationen treten in jedem Gang auf, nicht nur im fünften. Eine Unwucht der Reifen kann ich ausschließen.
Was hat es mit dem Zweimassenschwungrad auf sich?

Die Windgeräusche kommen auf jeden Fall vom Türrahmen an der B-Säule, etwa in Höhe des Seitenfensters.
 
Zu Euren Windgeräuschen.....wie ist es denn mit der Dichtung am Windschutzscheibenrahmen???

Zum Thema Vibrationen...ist vielleicht auch möglich, dass der Innenspiegel selbst nicht i.O. ist....hab ich schon desöfteren erlebt....das müsste aber eigentlich drehzahlabhängig sein, meist beim Herausbeschleunigen aus ganz tiefen Drehzahlen.


Und: Bitte keine Spekulationen um dieses dubiose Zweimassenschwungrad;)
 
@Phil:

>Die Vibrationen treten in jedem Gang auf, nicht nur im fünften. Eine Unwucht der Reifen kann ich ausschließen.
Wie schließt Du die aus ? Hast Du mal vorne/hinten gewechselt oder war es bei den Sommerrädern auch ?

>Was hat es mit dem Zweimassenschwungrad auf sich?
Das kannst Du vergessen, wenn es nur von der Geschwindigkeit abhängt. Dann muss es eher mit Rädern, Naben oder Antriebswellen zusammenhängen. Alles, was unabhängig von der Motordrehzahl nur nach Geschwindigkeit arbeitet. Beim 4motion könnten ggf. Einflüsse der Kardanwelle dazukommen.

Poste doch mal ein paar Infos mehr zu Deinem Auto, damit wir hier nicht alles erraten müssen ! Und: wurde kürzlich etwas repariert bzw. ausgetauscht ? Schon eine etwas außermittig montierte Radkappe kann zu einer solchen Unwucht führen...

>Die Windgeräusche kommen auf jeden Fall vom Türrahmen an der B-Säule, etwa in Höhe des Seitenfensters.
Vielleicht ist die Einstellung einer hinteren Tür nicht o.k. Passen alle Fugen der Türen zur Karosserie bzw. untereinander oder ist irgendwo ein Ebenenversatz zu erkennen ? Bei mir ist die Quelle des Geräusches kaum zu orten und die Tür (2-Türer) ist IMO perfekt justiert. Aber ich habe schon mehrfach von schadhaften Gummistopfen in der Spritzwand gelesen, die schwer lokalisierbare Geräusche erzeugten. Die Werkstatt hat sie dann erst beim x. Mal und mit Druckluft gefunden.


@ Mr. X:

Wenn der Spiegel nicht in Ordnung wäre, würde kaum das Lenkrad mitvibrieren, oder *ggg* ???
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, die Vibrationen sind drehzahl- nicht geschwindigkeitsabhängig, immer zwischen ca. 3000-3300 U/min. Deshalb kann ich eine Unwucht der Reifen ausschließen.
Außerdem denke ich, Vibrationen durch eine Unwucht der Reifen, erkennen zu können. So fein, wie die Vibrationen sind, können sie nur vom Antrieb oder Motor kommen. Am Spiegel kann es auch nicht liegen, weil ich die Vibrationen auch am Lenkrad spüre.
Zum Auto gibt es auch nichts besonderes zu erwähnen, es wurde nichts repariert oder getauscht, der Wagen ist neu, EZ Januar 2003.

Zu den Windgeräuschen, die kann ich genau lokalisieren, sie treten zwischen B-Säule und Fahrertür auf und sind ab 120 relativ heftig. Deshalb stören sie mich auch.
Welche Spritzwand meint Ihr?
 
Vibrationen

Hi

in Deinem Fall kann ich Dir nur empfehlen zu Deiner Werkstatt zu fahren und das zu Reklamieren. Da Du sehr wenige KM's drauf hast hast schliesse ich daraus dass Du Dein Auto relativ kurze Zeit hast. Du hast 2Jahre Gewährleistung auf Deinen Neuwagen ab Kaufdatum und für genau solche wie von Dir beschriebenen Probleme gibt es ja diese Garantie. Deine Werkstatt soll sich drum kümmern.

Gruss
Simon
 
@Phil:

Tritt die Vibration auch im Leerlauf bei der entsprechenden Drehzahl auf ?
Die Spritzwand ist die Wand, wo das SPRITZwasser im Motorraum dranSPRITZT
tongue.gif
. Ergo die Wand zwischen Motorraum und Innenraum. Da gehen etliche Kabel durch und die werden widerum durch Gummistopfen geführt, damit es dicht ist.

Hast Du 4motion ?

Ich würde damit auch erstmal den Freundlichen konsultieren, kosten wird es Dich ja außer Nerven erstmal nichts. Aus der Ferne würde ich nach Deinen letzten Infos auf eine verspannt eingebaute Antriebseinheit oder evtl. den Auspuff tippen.
 
Hab ich auch

Hi

Ich habe diese Vibrationen seit Jahr und Tag, mal heftiger mal weniger heftig. Bei meinem Auto wurde in der Garantiezeit so ziemlich alles ausgetauscht, was die Vibrationen verursachen könnte (inkl. Bremsscheiben und komplette Zerlegung des Fahrwerks mit anschliessender Neuvermessung). War dann eine zeitlang etwas besser, jetzt habe ich sie wieder und bin weit ausserhalb jeder Garantie. Habe mich in der Zwischenzeit daran gewöhnt (gewöhnen müssen).

Die Windgeräusche kommen wahrscheinlich vom Seitenspiegel links, welcher so genial konstruiert ist, dass er ab 100km/h ein Pfeifen von sich gibt. Die nicht sehr edle Lösung des Problems ist die Abdichtung des Spalts zwischen Spiegelhalter und Spiegelgehäuse bzw. mach mal einen Klebstreifen über diesen Spalt und teste, ob damit die Windgeräusche verschwunden sind, wenn ja, dann weisst Du wenigstens woher sie kommen.

Viel Spass
 
bei 3000-3200U/min??

In jedem Gang???
Das ist die typische 4 Zylinder Vibrationsdrehzahl (Vielfache von 900U/min)

ZB wie ober schon angesprochen Auspuff nicht spannungsfrei ausgerichtet.

Wenn Du sehr empfindlich bist wirst Du das immer spüren (beim 4 Zyl)
Mir gehts jedenfalls so. Jedoch sollte auch bei den Dieseln nicht der Innenspiegel mit zittern.

Also auf zum freundlichen. Der erzählt Dir bestimmt das mu? so sein.
clapping.gif
 

Sucheingaben

vw bora windgeräusche

,

innenspiegel vibriert vw passat c

,

vw bora vibration

,
vw polo auspuff verspannt
, windgeräusche vw bora variant, vw passat innenspiegel klappert, vw bora windgeräusche abdichten, VW Golf Fahrgeräusche Reifen, auspuff verspannt 3bg, fahrgeräusche vw bora, bora windgeräusch, passat spiegel pfeift, vw passat cc vibrationen, bora windgeräusche, vw bora klappert, vw bora außenspiegel klappern, bora vorne links bei 120 geräusche, innenspiegel vibriert 3bg, audi 6 drehzahlabhängige vibrationen räder unwucht, feine vibrationen durch reifen, golf 4 spiegelglas vibriert bei wind, passat geräsche ab 110 km /h, passat 3b vibration bei tempo 80 km h, passat 3c zweimassenschwungrad unwucht, pfeifen VW BOra hohoe geschwindigkeit innenraum
Zurück
Oben