Wie umweltschädlich sind alte Busse?

AnnaF

Neuer Benutzer
Hallo liebe Nutzer,

ich hoffe, hier bei den Herren der Schöpfung bin ich richtig gelandet. Es geht mir nur um eine kurze Frage: Eine alte Freundin kommt mich bald in München besuchen und ich möchte ihr die Stadt auf einer Rundfahrt zeigen (solche Angebote). Allerdings habe ich erst vor kurzem einen dieser Busse gesehen und das sah nach einer ziemlich alten Dreckschleuder aus. Mein Mann und ich achten in unserem Leben auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Natürlich sind in diesem Zusammenhang Gemeinschaftsfahrten immer besser, als wenn jeder mit seinem eigenen Auto durch die Stadt fährt, aber bei diesen alten Modellen von Bussen weiß ich nicht, ob ich dann guten Gewissens mitfahren kann. Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?

Achso, es war in etwa einer dieser Busse:
citysightseeing_munich_stadtrundfahrten_muenchen_foto-4_1000x564.jpg

Kann man sehen wie man mag bzw. wie man es definiert. Wenn man rein auf den Kraftstoffverbrauch geht, dann ist der natürlich schlechter als ein neues Modell. Wenn man die Abgase betrachtet, kann man es sehen wie man will. Die alten Motoren verbrennen noch nicht so fein, wie moderne, dafür produzieren die modernen Motoren sehr viel Feinstaub, was bei den älteren wenig dramatisch ist. Feinstaub ist im Prinzip eine große Gefahr für den Menschen. Wenn man jetzt noch die Produktionskosten mit einbezieht, sieht es für den neuen Bus deutlich schlechter aus, als für den alten, der ja bereits existiert. Im Endeffekt wird er aber fahren ob ihr drin sitzt oder nicht.

Er produziert Abgase und Russ, genauso wie ein neuer Bus. Ich denke du wirst nur auf einen besseren Wert kommen, wenn es sich um einen E- oder Gas-Bus handelt. Die fahren glaub ich ja in Berlin, woanders kenn ich mich da jetzt nicht aus. Obwohl auch hier wieder zunächst die Produktionskosten mit reinfließen müssen. Der Bus muss eben noch gebaut werden. Also es hat alles sein für und wieder. So lange man nicht läuft oder Rad fährt ist vieles nicht sehr nachhaltig.