Hallo,
hab mir n A4 B5 Bj. 95 Mod. 96 angeschafft nur jetzt hab ich ne frage.
Also beim letzten Ölwechsel hat der Shell Helix Ultra 0W40(VW 502.00 505.00) reinbekommen (ist n Leichtlauföl)... Auf ne höhere Viskosität zu wechseln soll ja schlecht sein hab ich gehört also z.B. auf 5W30 oder 40, oder?.... Nur jetzt steht hier im Handbuch (10 Jahre alt...), dass das Leichtlauföl VW-Norm 500.00 haben muss, aber das hat sich im laufe der Zeit bestimmt verändert oder? Bei Atu steht auch folgendes bei dem Shell öl :"Das Leichtlauföl übertrifft ACEA A3/B3/B4, API SL/CF und in hohem Maße die Anforderungen der Pkw-Motorenhersteller."
Auf dieser liste welche Motorölviskositäten man verwenden darf steht auch nix von 0w40 das nidrigste ist 5w....
Jetzt meine frage: Das Motoröl scheint ja gut zu sein darf ich es nochmal verwenden beim Öl-Wechsel?
MfG
Rafka
Achja ist n 1.8er 5 ventiler
hab mir n A4 B5 Bj. 95 Mod. 96 angeschafft nur jetzt hab ich ne frage.
Also beim letzten Ölwechsel hat der Shell Helix Ultra 0W40(VW 502.00 505.00) reinbekommen (ist n Leichtlauföl)... Auf ne höhere Viskosität zu wechseln soll ja schlecht sein hab ich gehört also z.B. auf 5W30 oder 40, oder?.... Nur jetzt steht hier im Handbuch (10 Jahre alt...), dass das Leichtlauföl VW-Norm 500.00 haben muss, aber das hat sich im laufe der Zeit bestimmt verändert oder? Bei Atu steht auch folgendes bei dem Shell öl :"Das Leichtlauföl übertrifft ACEA A3/B3/B4, API SL/CF und in hohem Maße die Anforderungen der Pkw-Motorenhersteller."
Auf dieser liste welche Motorölviskositäten man verwenden darf steht auch nix von 0w40 das nidrigste ist 5w....
Jetzt meine frage: Das Motoröl scheint ja gut zu sein darf ich es nochmal verwenden beim Öl-Wechsel?
MfG
Rafka
Achja ist n 1.8er 5 ventiler