welcher Subwoofer zum meinem System?

import_BlackAngel

Erfahrener Benutzer
Beiträge
50
Hey Leute,
habe einen Audi Cabrio mit folgenden Komponenten:

Radio: Blaupunkt DAB 52
Endstufe: Helix HXA 400 MK 2
vordere Boxen: Helix / HXS 636 (16er, 2-Wege)
hintere Boxen: Ground Zero (13er, an Radio)

Ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt mit dem Subwoofer anstellen soll! In Kofferraum, Skisack, ...?
Und welcher würde am besten passen?

MfG
 

Anhänge

  • tomahawk1.jpg
    tomahawk1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 161
Hi Black Angel!!!

Wenn du eine Skisacköffnung zur Verfügung hast, ist das die einzigste Möglichkeit einen ordentlichen Bass vorzubringen.
Das einzigste Problem dabei ist die Helix HXA 400,klanglich eine totale geile Endstufe aber für die Baßleistung die du benötigst zu wenig.


MFG

Kai

ACR
 

Anhänge

  • tomahawk2.jpg
    tomahawk2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 198
Das ist mir schon klar, aber die Brückenleistung reicht nicht aus und außerdem wird die Endstufe sehr heiß.


MFG

Kai

ACR
 
Verdammt, das heisst wohl, dass ich die Endstufe wieder verkaufen muss?
Welche Endstufe und Sub würdest du mir dann empfehlen?

MfG
 
Nein,Nein das brauchst du nicht.
Du nimmst die Helix für Front und Hecksystem oder fährst mit dieser Endstufe Vollaktiv,das heißt komplett über Frontsystem.

Und dann benötigst du zusätzlich noch eine starke 2- oder monoendstufe für den Baß.

MFG

kai
acr
 
Ok, schreib mal bitte wie du das dann machen würdest! Steht ja oben, was ich für Komponenten habe!
Und welche Endstufe und Sub würdest du dann empfehlen?

MfG
 
So hab ich´s auch gemacht. Zwar mit anderen Fabrikaten, aber das ist ja egal.
Lautsprecher vorn (Pioneer 2Wege) und hinten (JBL 3Wege) mit einer 4Kanal Endstufe (Axton 4x50W sinus) und dort die Bässe unter 100Hz durch einen Hochpass (an der Endstufe) weggenommen.
Den Subwoofer (Axton Bassreflexkiste 12") extra über eine Endstufe (Axton gebrückt 1x120W sinus).
Das ganze mit 20qmm Stromkabel versorgt. Das denkt man nicht, hatte vorher 8qmm(!), wie sehr die Leistung eingedämmt wird.

Beim Endstufen bzw. Subwoofer Vergleich würd ich auf die Wattzahlen, die mit Sinus oder RMS angegeben sind, achten.

Direkt sagen, welche Endstufe und welchen Subwoofer du kaufen solltest, kann ich leider nicht. Denn schon alleine jede Kiste hört sich in verschiedenen Auto´s anders an. z.B. beim (da hab ich mein Zeugs gekauft) kannst du jede Kiste probehören. Das ist ein muß!!
Was ich da bei Subwoofern herrausgefunden habe ist:
-die Fläche des Sub´s ist nicht durch Leistung zu ersetzen und
-ein Bandpassgehäuse klingt um einiges kraftvoller als ein Bassreflexgehäuse, ein normales Gehäuse würd ich nicht empfehlen.



(zum vergrößern Foto anklicken)
 
1. Also ihr meint ich soll die vorderen 16er Compo und hinteren 13er Coax an die Helix Endstufe anschliessen? Hätte ich mir die Carpower 4/320 geholt, die kostet 100€ weniger!

2. Wie schliesst man eigentlich eine zweite Endstufe an? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung!

3. Macht mir bitte wegen der zweiten Endstufe und dem Sub wenigstens ein Vorschlag, damit ich ein paar Leistungsangaben habe und mit anderen Produkten vergleichen kann!


MfG
 
Original geschrieben von BlackAngel
3. Macht mir bitte wegen der zweiten Endstufe und dem Sub wenigstens ein Vorschlag, damit ich ein paar Leistungsangaben habe und mit anderen Produkten vergleichen kann!

Tja, das ist schwer, weil ich überhaupt keine Ahnung habe wie es sich beim Cabrio verhält.
Kann mir gut vorstellen, daß die Bässe durch das Verdeck die ganze Straße beschallen aber wenig zum Fahrer kommt.
Wie sieht es eigentlich mit Platz aus? Kannst du eine Kiste in den Kofferraum setzen oder geht nur eine Rolle? Da muß ja das Verdeck rein, richtig?
Ich finde persönlich die Kisten besser als Rollen. Eine Rolle ist gut für "weichere" Bässe bei Rock/Pop. Eine Kiste bringt agressievere Bässe, die du bei elektronischer Musik hast.
Ich hab die <a href="http://www.acr.ch/axton/basskisten/basskisten-tech-data.html" target="_blank">Axton-Kiste 12" (30cm) Hier der aktuelle Nachfolger (klick)
HCA10_11.jpg
auf den Verteiler
HCA42_47.jpg
der ebenfalls wieder (kleinere) Sicherungen hat. Von diesem Verteiler aus schließt du dann die Endstufen an. Die Sicherungsgrößen auf dem Verteiler richten sich nach der Endstufenleistung und nach dem Querschnitt der weiterführenden Kabel von Verteiler zur Endstufe.


Puh, hoffe mit den ganzen Links dir etwas geholfen zu haben.
bye.gif
 
Ich kenn jetzt das Blaupunkt nicht so genau.
Entweder du hast da Cinchanschlüsse für vorn re+li, hinten re+li und Subwofer (so wie ich´s hab) oder du mußt so einen Cinch-Y-Verteiler nehmen
HKAB07YM.jpg


Dann könntest du auswählen, ob du mit dem Regler am Radio für Lautstärkeverhalten vorn - hinten die vorderen und hinteren Boxen ansteuerst oder das Verhältnis Boxenlautstärke - Subwooferlautstärke.
Zum letzteren würde ich rate, da du das Verhältnis vorn - hinten sicher nicht so oft änderst.
Da gehst du nähmlich mit dem Cinch für vorn re+li hinter zur Endstufe und teilst es dann mit den Y-Verteiler auf die 4KAnäle auf, die dann an die vorderen und hinteren Boxen gehen. An der Endstufe kannst du dann mit dem Eingangspegel-Poti das Lautstärkeverhältnis vorn - hinten einstellen.
Den Cinch für die hinteren Boxen legst du dann zur Subwooferendstufe.

So kannst du bei Rock/Pop den Subwoofer in Grenzen halten, das nicht gleich alles brummt, wärend du bei elektronischer Musik den Subwoofer mal stärker belasten kannst.

Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich:D
 
Aber warum sollte ich mir eigentlich eine zweite Endstufe kaufen? Die hat nur 2x 50W und meine hat doch 2x 70W!

Im Kofferraum hab ich noch Platz von ca. 50cm x 50cm x 50cm, Skisacköffnung ist 30cm vom Boden entfernt!
Wie stellt man den Sub eigentlich genau in den Kofferraum?

MfG
 
Nein Angel, diese Endstufe reicht dafür auch nicht aus.
Du benötigst eine mit mindestes 1x300 Watt RMS.

Es gibt zum beispiel für den kleinen Geldbeutel die AXTON C408 (kostet bei ACR ca.179,-€)

Noch besser ist eine Monoendstufe, die sind aber teurer,gehen aber besser.


es muß ein Gehäuse angefertigt werden, das auch bei dir im Kofferraum platz hat.
mit einem Subwoofer der in diesen Gehäuse auch ordentlichen Bass bringt.
Die gibts zum beispiel von EM-Phaser

MFG Kai

ACR
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, empfehlst du mir die Axton CAB308 Kiste und die Axton C408 Endstufe?

Habe bei mir ein 16mm² Stromkabel und eine 60A Sicherung! Passt das?

MfG
 
Hallo!

Passt jetzt zwar nicht zum Thema aber Kai (oder sonst wer) viell. weist du ja gleich die richtige Antowort dann braucht das Thema gar keinen eigenen Thread.
Also... folgendes...

Ich hatte als erstes eine Crunch V-2004 (300W Sinus) mit der ich mein Hecksystem (2 Kanäle) und einen Woofer betrieben hatte (restlichen 2 Kanäle).
Jetzt habe ich für mein Frontsystem auch mehr Leistung gebraucht und die Woofer-Kanäle dafür verwendet.
Für den Woofer habe ich mir (hab ich günstig gekriegt) eine Crunch V-4004 (gleiches Modell, 400W-Sinus) gekauft.
Daran betreibe ich jetzt auch im gebrückten Zustand meinen Woofer.
Jedoch habe ich das Problem, das die Leistung schlechter geworden ist...
Genauer gesagt... ab und zu (ca 10sek lang) ist die "richtige" Power vorhanden... da beginnt er richtig zu wummern, dann is es wieder weg...
Er läuft allerdings schon noch, also setzt nicht komplett aus.
Ich habe auch schon die beiden anderen Kanäle probiert... gleicher Effekt.
Muß es denn an einem Kabel liegen, das irgendeines einen Wackler hat (hab noch nix gefunden), oder kann es auch sein das die Endstufe irgend eine Macke hat?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke im Voraus!
 
Hallo Black Angel...

die endstufe kann ich dir empfehlen aber der Subwoofer ist in dein Auto nicht geeignet.

Ich weiß jetzt nicht ob du die Möglichkeit hast dir selber eine Kiste zu bauen wenn ich dir einen Bauplan schicke?
Wichtige Werkzeuge die du dabei brauchst ist eine Tischkreissäge, Stichsäge evt. wenn vorhanden eine Oberfrässe.


MFG Kai

ACR
 
Hallo MB4

Wichtig ist das du ersteinmal den richtigen Kabelquerschnitt gewählt hast.
Bei 400 Watt RMS empfild sich schon 20 qmm Kabel.
Das heißt wenn du zwei Endstufen betreiben willst brauchst du dann schon 35 qmm Kabel, wennn du die volle Leistung aus den Endstufen herausholen willst.

Jetzt kann es aber sein das du schon ein Kabel liegen hast z.B.10 qmm.
Dann kannst du selbstverständlich noch ein zweites ziehen für die Bassendstufe.(ca.20 qmm)
(spart Geld)

Aber dein Problem was du mir schilderst kann auf ein Masse Problem deuten.

Mit der wichtigste Punkt an der Car-Audio-Anlage ist der Massepunkt. Stell dir vor bei Volllast zieht die Endstufe 60 Ampere. Die müssen dann auch wieder abfließen und das geschied über den Massepunkt.

-Also Masse überprüfen (Massekabel muß genau so stark sein wie das Pluskabel)
-denn Masse Punkt nicht einfach irgendwo an ein Verkleidungsteil schrauben

MFG

Kai
ACR;)
 
@MB4President:

Mir fällt da gerade noch was zu ein. Ein Freund hatte mal seine Endstufe gebrückt und war mit der Leistung für den Sub. überhaupt nicht zufrieden.
Da hatte sich dann herausgestellt, daß er die Endstufe falsch gebrückt hat.
Als Beispiel: bei L+ L- R+ R- muß meistens L+ und R- für den Sub genommen werden. Bei ihm mußte allerdings noch ein Kabel von L- nach R+!

Ich kenne deine Endstufe jetzt nicht, aber schau doch mal in die Betriebsanleitung, wie´s richtig gemacht werden soll. Vielleicht steckt ja da der Fehler.


Wenn nicht, dann könnte ich mir noch vorstllen, das bei soviel Ampeer die Batterie nicht schlagartig soviel Leisten will. Vielleicht könnte da ein Kondensator abhelfen?
Was sagt Kai B. dazu? Du hast ja bei dir einen. Wär das möglich?
 
@Kai B.
Wenn auf dem Bauplan wirklich alle Angaben gegeben sind, währs ok!
Aber was meinst du zum Audio-System WX 12G (46l BR)?
Ne fertige Kiste währ natürlich besser, aber wenn du meinst die auf dem Bauplan ist immer noch besser, dann kannste mir den Plan ja schicken (tuningfreak@gmx.net)!

Danke!!
 

Ähnliche Themen

A6 C5 Subwoofer und Fond-Boxen ohne Funktion

zu wenig Bass - Audi Cabrio

welcher Subwoofer zum meinem System?

Endstufe und Radio einstellen/anschliessen

Wie sollte das Golf 2 System aussehen ?

Sucheingaben

welcher subwoofer passt am besten im audi tt 8n

,

audi 100 skisack subwoofer

,

bassbox audi a6 4f einbau

,
crunch v 4004 anschliessen
, audi a4 b8 bassbox, subwoofer skisacköffnung, verdeckabdeckung tt 8j, skisack subwoofer, audi a6 4b woofer endstufe, golf 3 boxen kofferraum, audi a3 8p subwoofer einbauen, boxen im kofferraum subwoofer, subwoofer kofferraum abdeckung tt 8j, axton boxen, audi q3 helix lautsprecher, geile subwoofer gehäuse, ground zero bassbox, helix subwoofer audi tt 8j, bilder gebrückte helix hxa 400, tomahawk bass, a6 4f wo sind die subwoofer, audi q3 helix verstärker, tt 8j kofferraum, subwofer l und l-
Zurück
Oben