webasto BW50 startet bei Kälte nicht!

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

hallo!

kann mir einer erklären warum meine STH BW50 bei Kälte/Feuchte nicht mehr anspringt! sie versucht zu starten, funktioniert aber nicht und schaltet dann ab! Dazu kommt noch ein starker Benzingeruch!

bei warmen Temperaturen funktioniert sie ohne Probleme! bin mit meinem Latein am ende!

Warme Außentemperaturen sind gemeint und nicht ein warmer Motor, richtig?

Wenn sie diagnosefähig ist, dann könnte/sollte man mal die Fehlereinträge überprüfen. Kalte Lötstellen passen auf die Fehlerbeschreibung beispielsweise.

ich war schon 2x auslesen! es stand drinne "Fehler : Kein start"

das hat mir da nix geholfen! und beim testen lief das gute stück immer! :( kriegt man den deckel vom steuergerät problemlos abgeschraubt?

ich hatte mal bei Ersatzteilbox angerufen und die jungsmeinten das so wie ich es beschrieben der Glühstift oder Flammwächter sei! ich sollte die teile neu kaufen und dann sollte es angeblich wieder funktionieren! nur sind da auch wieder 100eus weg

ps: ja warme außentemperaturen! und wenn der Motor warm ist gehtse auch!

Ja, der Deckel ist nur mit 4 Schrauben befestigt und das Steuergerät selbst ist dann nochmals mit 1x Torx-Schraube befestigt.
Ich würde zuerst dieses begutachten und die mit Sicherheit vorhandenen zahlreichen kalten Lötstellen nachlöten. Ich hab bisher noch kein Steuergerät gehabt, das nicht gespickt war von schadhaften Lötstellen. Zwar sind die in der Regel nur immer teilweise beschädigt und noch minimal intakt, aber hier könnte es auch anders sein. Glühstift und Flammwächter lassen sich prüfen, vorallem dann im kalten Zustand.
Glühstift bei +25°C: 0,3 bis 0,6 Ohm
Flammwächter bei +25°C: 2,6 bis 3,4 Ohm

sooo mit der Flex haben wir dann endlich den deckel zum steuergerät aufbekommen! die schrauben waren festgekeimt! Kalte Lötstellen konnten wir nicht entdecken! also alles wieder zu! was uns nur aufgefallen war, ist dieser kleine luftschlauch unter der platine war nicht luftdurchlässig!

Das kann aber unmöglich der Fehler sein mit dem Schlauch. Mit bloßem Auge sieht man die kalten Lötstellen nicht! Home

Mit ihm hatte ich selbst schon Kontakt, das wäre eine gute Anlaufstelle. Kannst dich ja, falls du Interesse hast, mal bei ihm melden. Der würde dir dann das Steuergerät günstig reparieren oder gar ein gebrauchtes anbieten, sofern dort der Fehler zu finden ist. Man wird es erst einmal herausfinden können, wenn man diverse Testdurchläufe gemacht hat mit dem Heizgerät.

hi!

leider sehe ich den link nicht! da ich nicht registriert bin!

kannst mir den per mail schicken?

prelude-freak at web.de

danke

ps: vorhin wieder getestet! sie versucht zu brennen! schafft es aber nicht und nach mehrmaligen klackern schaltet die dann wieder ab!