Wasserpumpe defekt?

Rafka

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Hallo,
kurze Frage,
und zwar würde ich gerne wissen, ob die Wasserpumpe wenn sie denn kaputt ist Geräusche von sich gibt? Denn bei mir macht sie keine und ich habe folgendes Problem...
*KLICK*

Gruß Rafka

P.S. Kann man die Wasserpumpe auf ihre Funtion hin testen??
 
ähm...

na den Deckel vom Auslgeichsbehälter auf,
dann sieht man doch ob Bewegung (Durchfluß) im Wasser ist...

kommt doch oben ein kl. Schlauch im Behälter an...
da kommt immer etwas Waser (wenn genügend Wasser drinist) an wenn der Motor und die WaPu läuft
 
hallo
lass dein auto doch mal warm laufen und zieh dann einfach mal den kleinen schlauch am behälter ab. wenn da jetzt kein wasser raus kommt kannst du davon ausgehn das die wasserpumpe def. ist.
 
Wenn er warm ist kommt deutlich Wasser da aus dem kleinen Schlauch, aber nicht wenn der Motor kalt ist! Kann es auch sein, dass durch die Kälte der Kühler verstopft ist?? Kann man das irgenwie überprüfen/beheben?

Gruß Rafka
 
hallo
bau den kühler doch mal aus und schau mal in die anschlüsse rein ob die verstopft sind. oder du spühlst ihn einfach mal durch mit dem gartenschlauch.
 
Hi,
also habe das System eben entlüftet das Problem besteht aber weiterhin die Temp. steigt konstant bis 98°-100° dann schalte ich ihn aber auch ab...
Der dicke Schlauch unten bleibt kalt!

Mein Plan für Freitag!
Kühlflüssigkeit über die Ablasschraube des Kühlers laufen lassen da sieht man doch, ob der Kühler verstopft ist oder nicht. Eventuell das aufgefangene Kühlmittel noch mal oben in den Kühler einfüllen und durchlaufen lassen. Dann das Thermostat ganz ausbauen und den Motor ohne laufen lassen, vielleicht ist das neue Thermostat auch hin oder so und wenn nicht dann ist es die Pumpe....

Was haltet ihr davon oder habt ihr noch andere Prüfmöglichkeiten für den Kühler oder die Wasserpumpe, wenn ich das Kühlmittel schon mal abgelassen habe?

Gruß Rafka

P.S. Vielen Dank für eure Tipps!! Achja und habe keinen Gartenschlauch / keinen Garten :-( nur ne einfach Garage mit Wagenheber...
Achja wenn ich das Thermostat ausgebaut habe, komme ich an die Blätter der Pumpe dran nur wie bekomme ich das Ding zum drehen (ohne den Motor anzumachen!), also wie bekomme ich den Motor zum drehen??
 
hallo
ich hab das jetzt nicht so vor augen aber kannst du nicht den riemen abnehmen sodass du die riemenscheibe drehen kannst, dann sollte sich doch auch die flügel der pumpe drehen. und dann kannst du ya schaun ob sie die blätter der pumpe drehn.
 
Aha!! Ja stimmt...
reicht es, die Riemenscheibe der Wapu abzunehmen und danach wieder mit dem Riemen dranzuschrauben, oder muss ich dazu noch mehr machen??

Gruß Rafka

P.S.
Hab wo anders gelsesn, dass wenn man das Auto vorne nur seitlich aufbockt und den 5. Gang einlegt und dann feste am Autoreifen (das natürlich angehoben ist) dreht, dreht sich auch der Ganze Motor. Sprich Zahnrimen, Nocken-, Kurbelwelle und natürlich auch die Riemen...
smile.gif
 
Hi,

also du kannst es mit der wasserpumpe versuchen, aber die wird es nicht sein. Wenn du denn kühler draussen hast, dann schütte in die obere einlassöffnung ca. 2 liter Wasser, und beobachte wie das wasser unten herauskommt... muss ungefähr genau so schnell fliessen wie oben...

Mal ne andere Frage, hast du Kühlwasserverlust bemerkt oder so was in der Art?!
 
Kein Kühlwasserverlust aber ich tippe auch mal auf den Kühler. Am Freitag leere ich das System und werde es probieren.

Gruß Rafka
 
Aber die Wapu dreht sich doch generell immer mit oder? Auch bei kleinen umdrehungen oder? Also wenn ich das Fahrzeug aufbocke 5. Gang rein das Rad drehe dreht sich ja alles mit (Motor....) und dann würde eine Hilfsperson das Rad drehen und ich würde nachdem ich das Thermostat ausgebaut habe mal in die Pumpe packen dort kommt man an die "Blätter" dran und die müssten sich dann drehen oder?

Gruß Rafka
 
Also...
die Schläuche zur Heizung sind nicht gleichwarm(Der, der Hinführt ist wärmer, als der, der zurückführt)! Auch als ich das Thermostat ausgebaut habe wurde der Motor ungewöhnlich schnell heiß, bis 98° da hab ich ihn abgeschaltet. Unten bei der Pumpe blieben dei Schläuche nur Lauwarm und oben heiß! Der Kühler ist nicht verstopft... Habe beide Schläuche abgemacht und reingepustet und auch Wasser reingegossen, es war alles frei! Aber jetzt das Kuriose!
Habe den Wagen angehoben, als das Tehrmostat ausgebaut war, und die Finger da in die Pupe gehalten, bei den "Blättern" und den 5. Gang rein und den Motor gedreht, aber die Pumpe drehte sich auch mit!!!!
Kann es sein, dass die Pumpe bei normaler Motorumdrehung (800-3000U/min) nicht mitdreht???

Gruß Rafka
 
hallo
das könnte natürlich auch sein das sich die blätter, wenn der motor läuft, nicht mit drehen. also brächtest du dann eine neue wapu. hast du dich schonmal nach einer neuen wapu und deren kosten erkundigt?
 
Ja!
Also bei Atu...
...haben die mir für die Arbeit 190€ berechnet, der müssen sich aber vertan haben, da die Kosten für den Zahnriemenwechsel (den ich auch da gemacht habe) nur 170€ betragen haben. Er dachte bestimmt die Wapu liegt am Zahnriemen, dem ist ja aber nicht so, die Wapu ist über nen Riemen an der Servopumpe dran... Man muss nur den Generator, den Viskolüfter und die Spannrolle des Keilriemens abmachen um an die Wapu zu kommen und natürlich den Schlossträger in Servicestellung bringen... Also denke ich mal das die Arbeit max. 120€ kosten wird (70€ pro Stunde). Die Pumpe an sich kostet nur 71€.

Gruß Rafka
 
Hi,
also habe das System eben entlüftet das Problem besteht aber weiterhin die Temp. steigt konstant bis 98°-100° dann schalte ich ihn aber auch ab...
Der dicke Schlauch unten bleibt kalt!

Mein Plan für Freitag!
Kühlflüssigkeit über die Ablasschraube des Kühlers laufen lassen da sieht man doch, ob der Kühler verstopft ist oder nicht. Eventuell das aufgefangene Kühlmittel noch mal oben in den Kühler einfüllen und durchlaufen lassen. Dann das Thermostat ganz ausbauen und den Motor ohne laufen lassen, vielleicht ist das neue Thermostat auch hin oder so und wenn nicht dann ist es die Pumpe....

Was haltet ihr davon oder habt ihr noch andere Prüfmöglichkeiten für den Kühler oder die Wasserpumpe, wenn ich das Kühlmittel schon mal abgelassen habe?

Gruß Rafka

P.S. Vielen Dank für eure Tipps!! Achja und habe keinen Gartenschlauch / keinen Garten :-( nur ne einfach Garage mit Wagenheber...
Achja wenn ich das Thermostat ausgebaut habe, komme ich an die Blätter der Pumpe dran nur wie bekomme ich das Ding zum drehen (ohne den Motor anzumachen!), also wie bekomme ich den Motor zum drehen??[/b]
 
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Hallo!
Eine Wasserpumpe macht sich bei kaputten lagern durch geräusche bemerkbar.mit einem motordoktor kann man es gut
lokalisieren. Das Wasserthermostat hat eine doppellte wirkung
Wenn das thermostat öffnet wird der grosse kreislauf freigegeben
und der kleine geschlossen.
Man sollte deshalb nicht mit ausgebautem thermostat testen,sondern das thermostat aufzwängen und einbauen
die kreisläufe würden sich gegenseitig behindern.
Auch ein möglicher Fehler:das schaufelrad der wasserpumpe dreht sich durch die hitzeeinwirkung bei heissem
motor nicht mit und es fehlt dadurch die wasser- zirkulation.
Dieser fehler trat bei 3er BMWs öfters auf
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Gruss Egger
 
Hmm also meines erachtens hat dieses Thermostat nicht 2 Funktionen bei meinem alten Polo war es so aber nicht bei meinem Audi. Wenn du das Thermostat sehen würdest, würdest du es verstehen. Aber trotzdem danke für deine Tipps
smile.gif


Gruß Rafka
 
Hmm also meines erachtens hat dieses Thermostat nicht 2 Funktionen bei meinem alten Polo war es so aber nicht bei meinem Audi. Wenn du das Thermostat sehen würdest, würdest du es verstehen. Aber trotzdem danke für deine Tipps
smile.gif


Gruß Rafka[/b]
Hallo Rafka!
Du hast recht,bei 1,8 und 2,0 Benzinmotoren sind einfachwirkende Thermostate verbaut
Ich dachte Du hast einen DTI
Hast du schon nachgesehen ob beim Wasserschlauch vom Motor zur Heizung ein Entlüfterschraube ist?
Gruss Egger
 
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