Wasserpumpe defekt?

Ja dort ist ein Schlauch mit einer kleinen Entlüftungsbohrung, den man abzieht und dann kommt die luft da raus. Aber was mir aufgefallen ist, der Gummischlauch, der zum Kühler geht hat n bisschen Luft gezogen. Ich probiere den dicht zu kriegen, dass ist da am Anschluss vom Metallrohr der vom Motor kommt zum Gummischlauch, der dann zum Kühler geht. Aber ich weiss nicht, ob es schon nach dem Zahnriemenwechsel war, den ich bei Atu gewechselt habe, vor ca. 2 Wochen oder ob ich es war als ich den Schlauch abgemacht habe, um zu gucken ob der Kühler verstopft ist. Versuche den jetzt dicht zu bekommen und dann entlüften. Ich weiss nicht muss man diesen Schlauch beim Zahnriemenwechsel abmachen??

Gruß Rafka

Folgendes ist eben passiert...
Also im Stand, Heizung auf voll, hat der Motor schön seine 90°C gehalten. Aber dann wollte ich ne runde drehen und der Motor ging auf 100°. Wieder zurück aufn Parkplatz und ausgemacht
sad.gif
. Und die Schläuche zur Heizung waren nicht gleichwarm, der Schlauch, der von der Heizung zurück geht war kälter. Dann der Kühler, der Schlauch zum Kühler war warm/heiß und unten kühl. Auf der linken Seite war der Kühler auch kälter, als auf der rechten Seite, wo das Wasser rein kommt. Also kann es sein, dass sich die Pumpe bei hohen Umdrehungen nicht mitdreht? Scheint so oder?

Gruß Rafka

Folgendes ist eben passiert...
Also im Stand, Heizung auf voll, hat der Motor schön seine 90°C gehalten. Aber dann wollte ich ne runde drehen und der Motor ging auf 100°. Wieder zurück aufn Parkplatz und ausgemacht
sad.gif
. Und die Schläuche zur Heizung waren nicht gleichwarm, der Schlauch, der von der Heizung zurück geht war kälter. Dann der Kühler, der Schlauch zum Kühler war warm/heiß und unten kühl. Auf der linken Seite war der Kühler auch kälter, als auf der rechten Seite, wo das Wasser rein kommt. Also kann es sein, dass sich die Pumpe bei hohen Umdrehungen nicht mitdreht? Scheint so oder?

Gruß Rafka[/b]
Hallo Rafka!
Ich hoffe für deinen Geldbeutel das es nur die W.Pumpe ist und nicht eine kaputte Zyl.Kopfdichtung!
Die Schläuche zur Heizung müssen bei Heizung MAX ungleich warm sein weil dem Heizungskühler ja Wärme entzogen wird.
Das gleiche gilt für den grossen Wasserkühler.Wenn ich nicht selbst die Temperatur fühlen kann ist eine beurteilung schwer.Es hängt auch auch von der Aussentemperatur ab wie gross der unterschied ist.
Vor einer Reparatur würde ich noch die Wassertemperatur beim offenen Ausgleichsbehälter messen.Vorsichtig öffnen!!
Vorsicht vor verbrühung!! Die gemessene Temp.müsste etwas unterhalb der Instrumentenanzeige liegen
Vielleicht ist die Anzeige falsch weil der Temperaturfühler fehlerhaft ist.
Gruss Egger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rafka!
Habe was vergessen! Ist der dünne Entlüfterschlauch vom Wasserkühler zum Ausgleichsgefäss frei von Ablagerungen?
Speziell der Anschluss beim Ausgleichsgefäss verstopft manchmal.
Demontiere bei warmen Motor den den Schlauch vom Ausgleichsgef. ( Vorher durch leichtes Öffnen des Verschlussdeckels Druck
abbauen,vorsicht Heisses Wasser!!)halte jetzt den Schlauch in die Höhe bei intakter Zyrkulation müsste jetzt Wasser überlaufen.
Gruss Egger

Ich sehe auch so, dass Wasser da durch läuft... Ich bringe ihn mal in die Werkstatt dann sollen die den mal auf Dichtheit prüfen, obwohl es keinen Wasserverlust gibt und dann ist es halt wahrscheinlich die Pumpe mal schaun was die in der Werkstatt noch sagen...

Gruß Rafka

Hi,
ich mal wieder...
Also hab in anderen Foren gelesen, dass es sein kann, dass sich diese Plastik Schaufelräder von der Metallwelle langsam lösen und somit nciht mehr richtig mitdrehen. Was sagt ihr dazu??

Gruß Rafka

Hallo,
habe mal mit Atu gesprochen und da meinten die zu mir, dass die Arbeit an sich für den Wasserpumpenwechsel 3 Stunden dauern wird und 200€ + Teile kostet?! 3 Stunden ist n bisschen lang oder?? Also die Pumpe ist am Keilriemen. Und ich hab gelesen der Generator muss ab, der Schlossträger und der Viskolüfter. 3 Stunden ist doch zu viel oder?

Gruß Rafka

Hallo,
also die Pumpe war defekt, wurde gewechselt und jetzt ist es wieder OK danke für eure Hilfe!!!!

Gruß Rafka