Was kostet ein ATM?

• Ersteller Ersteller NickKnatterton
  • Erstellt am Erstellt am
N

NickKnatterton

Ich fahre mit meinem Golf IV PD 115PS sehr viele KM sodass ich jetzt nach knapp uber einem Jahr schon 50TKM runter habe. Nun meine Frage, da der Golf eigentlich noch dasteht wie neu und nur der Motor soviele KM drauf hat, kann ich mir vorstellen irgendwann nur mal den defekten Motor zu wechseln. Was würde sowas kosten (nur die Teile).

Danke vorab

Nick

Was heißt die "Defekten" teile ? ATM = anderer, meist überholter Motor. Ohne Turbo, Ölpumpe etc. nur der nachkte Motor halt...

Falls Du irgendwann mal einen anderen Motor brauchen solltest, meld Dich bei mir.
Ich kann Dir div. Motoren besorgen rechne mit
ungefähr (!!!!!!!) 2500-3000 EUR, je nachdem
wieviel die gelaufen sind (zwischen 0 -> 15tkm). Aber wie schon gesagt, ungefähr. Meist sogar billiger.

ATM

Danke für die rasche Info, sollte ich mal einen Motor benötigen, dann sage ich Dir Bescheid, kann man dann auch z.B den 130 PS bzw. den 150 PS PD reinhängen?

Momentan suche ich aber eilligst nach einer beigen (nehme auch ggf. schwarze) Lederausstattung, da ich den Fehler gemacht habe und nur Stoffsitze bestellt haben.

Danke

Nick

ja, geht in ordnung. du kannst auch den v6 reinhängen, kommt drauf an, wieviel arbeit du dir machen willst.

aber ich finde du solltest das forum nicht damit zumüllen, weil du eine ausstattung suchst. ein topic reicht wohl...

AT inkl. Turbo um 3500 - 4000 €
Wenn du nen 115 PS tdi hingibts, kriegst du nur den zurück, keinen anderen Motor.

@SiPiYou

@SiPiYou Das mit den Motoren hört sich irgendwie gut kann, kannst Du mir mal ne e-mail-adresse schicken?

Gruß FRank

@Frank: willkommen im vag-forum!
wink.gif

wie kommts eigentlich, daß du bei Sam nicht mehr (kaum noch) schreibst - wenn ich das mal so fragen darf ?

hier meine email: ngn928@web.de

allerdings rechne damit, daß - sofern du einen motor haben willst - du das ding am besten abholen müßtest (wäre bei Hamburg).

Sag mir einfach, was Du brauchst, ich schau mal, ob was da ist und sage dir genau, was es kostet. die meißten motoren stammen aus irgendwelchen testfahrzeugen (allerdings
waren die motoren zum verkauf freigegeben)

Naja, das liegt daran, daß ich mich aus beruflichen und privaten gründen aus den foren-aktivitäten zurückgezogen habe und nur noch bei bestimmten sachen poste. wird sich sicherlich irgendwann aber wieder "normalisieren" *g

mit den motoren ist nur intressehalber (also noch ist es so).
abholen wäre auch kein problem, hamburg ist nicht weit weg.

aber sind diese motoren nicht alle tot "getestet" worden, so ohne rücksicht auf verluste?

Gruß FRank

Die Motoren, die todgetestet wurden, werden nicht mehr verkauft. Dürfen auch garnicht mehr.

Sipi schrieb doch "...allerdings
waren die motoren zum verkauf freigegeben..."

Die Dinger sind absolut in Ordnung, meist neu oder sehr neuwertig.

zwischen dürfen und passieren liegt aber ein unterschied.
gerade in hamburg (daher spiel ich darauf an) gab es neulich einen zwischenfall, bei dem ein recht renomierter autoverwerter solche motoren zum verkauf angeboten hat und es aufgrund von schlechtenmotorzuständen zu einem unfall kam.....

aber das genau werd ich mal mit sipi klären, der kann da sicherlich alle klarheiten beseitigen *g

Gruß FRank

also, ich kann dir versichern, daß keinerlei tests am motor durchgeführt worden sind.
es gibt verschiedene testfahrzeuge:

- langstreckentestfahrzeuge (die sind aber uninteressant, weil die schon >100tkm runter haben)
- qualitätschecks der serie 0: die fahrzeuge wurden zusammengebaut, haben zwischen 0 und etwa 30 tkm runter. meist vollausstattung und falls ein serie 0 modell 2000 gebaut worden ist, dann kommt es mit der ausstattung erst ab 2002/3. (so in etwa)

es gibt da noch div. andere sachen, je nachdem, was getestet worden ist, aber da ist dann die jeweilige komponente von vw aus gespeert und wird auch nicht verkauft genauso wie airbags, airbagsteuergeräte usw.

lange rede kurzer sinn: die motoren sind einwandfrei - kinderkrankheiten können natürlich auftreten, aber dieses problem hast du auch bei einem neuwagen; schließlich sind das letzendlich neuwagen-motoren. aber
der motor wird dir nicht um die ohren fliegen oder sonstwas. es sei denn du
machst beim zusammenbauen irgendwas falsch; aber für dieses riskio kann ich nicht haften - was ja auch klar ist.