1. Fahrzeugdaten fehlen
2. Was soll das "(wie schon beschrieben)"? Hier wurde noch gar nichts beschrieben, da es der erste Eintrag ist.
3. Ich blicke nicht ganz durch. Wurde das Motorsteuergerät verändert oder befindet es sich im Serienzustand?
4. Dieses Gaspedal-Modul kann technisch keine Mehrleistung bringen. Es bringt absolut gar nichts, außer dass du dir selbst was vortäuscht und dem Verkäufer dafür schönes Geld zahlst.
5. Eine sinnvolle Fehlersuche zu den Verbrennungsaussetzern ist nur im Serienzustand möglich.
6. Die Probleme mit dem ABS sind jetzt weg oder wieso hast du das überhaupt angesprochen?
1 A38l 1,8 125PS 4 Stufen Automatik
2 Hatte schon oft darüber berichtet, dass Probleme mit Kat, Chip/Gaspedal Tuning erschienen.
3KFZ ist gechipt, wie das mit dem Steuergerät zusammenhängt weiß ich nicht sonst müsste ich nicht fragen.
4 Dass es keine Mehrleistung in einer PS Frage bringt ist sogar in dessen Dokumentation beschrieben und darauf baut sich die eintragsfreie Zulassung für das Gerät auf das ist klar.
Fakt ist jedoch, dass der Wagen ein besseres Drehmoment durch direktere Gasannahme bekommt. Der Nutzen zeigt sich bei Leuten die das einfach mal austesten und sich erst dann eine objektive Meinung bilden. Es gibt auch Meister die in ähnlicher Weise darüber urteilen wie du. Nun kenn ich den Programmierer dieses tool. Die Technik basiert auf das was mittlerweile serienmäßig in Autos verbaut ist. Bei diesen Gaspedal-Modulen kann aber einzig die Gasannahme reguliert werden, siehe Porsche Sport+, der Tuner mit Wissen aus Zuffenhausen, er hat bei Porsche gelehrnt und fährt Porsche wollte eine ähnliche Technik für Serienfahrzeuge und der Fahrspaß ist nicht zu verkennen. Es ist hier immer die Frage, was ein Fahrer will/braucht! Ein KFZ mit wenig Power macht keinen Spaß. Wenn jemand 250kmh fahren muss kauft er sich keinen 14 Jahre alten "Kleinwagen" sondern ein PS Monster das kein Chip-Tuning braucht und mit 550 nm daherkommt.
Dass ich praktisch mein Steuergerät hintergehe konnte ich nicht wissen da ich glaubte, dass eine neue Software aufgespielt wird die mit dem Pedaltuning aufeinander abgestimmt ist. Wäre ich Tuner wüsste ich das aber ich bin keiner. Mir vortäuschen?, nein es ist unabhängig von den entstandenen Problemen eine super Sache.
6 Die Probleme mit der ABS Lampe, sie geht manchmal an und dann bleibt sie wieder aus.
Was ich noch bemerkt habe, nachdem die Motorkontrolleuchte gelöscht wurde wurde das Auto nur ohne Gaspedal-Tuning genutzt, viel Stadt und selten Autobahn aber auch Landstrasse, mit ca 53 Liter die nach und nach getankt wurden piepste die Tankanzeige erst nach 639 KM.Habe deinen Rat eh noch im Kopf und werde das Pedal-Modul entfernen und auch zeitig eine Getriebe-Spülung machen lassen+Ölwechsel. Kerzen wurden 14 gewechselt, Zündspule auch, kann das Zündproblem vom Luftmassenmesser kommen?
Mir wurde erklärt, dass ein K&N Luftfilter (fahre ich)-weil er mit Fett befeuchtet wird, eine Schicht auf dem Luftmengenmesser erzeugt die dann den Fühler verbrennt. Von einer schon lange bestehenden Firma für Tuning weiß ich aber, dass K&N dieses Problem nicht kennt aber sie haben das angesprochen und getestet, Ergebnis war negativ, es hatte absolut keine Auswirkung bei richtiger Handhabung der Sportluftfilter. Danke für die Hinweise, dass eine Fehleranalyse nur im originalen Zustand möglich ist gibt mir zu dunken, evt. hab ich viel Geld verloren, schade!