verstellte Heckwischerdüse

Christian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.106
Hallo,
hat einer von Euch einen Empfehlung parat, wie ich die verstellte Scheibenwaschdüse im Heckwischer meines Golf IV am besten wieder einstellen kann? Fragt mich nicht warum die Düse statt in die Mitte der Heckscheibe, jetzt nach rechts außen spritzt, keine Ahnung
confused.gif
Ist jedenfalls bei dem Schmuddelwetter nicht so prickelnd, da die Heckscheibe ja doch ziemlich dreckig wird und man andauernd - gezieltes - Wischwasser braucht
sad.gif

Die klassische Methode in solchen Fällen ist ja ´ne Nadel zu nehmen und dann ein bischen an der Waschdüse rumzuprockeln bis die Sprüh-Richtung wieder stimmt, aber vielleicht geht´s ja einfacher???
 
Hi

Wir nehmen in der Arbeit immer die Spitze einer Prüflampe. Ist aber im Prinzip das gleiche.
 
Paß lieber auf, daß sich die Düse nicht irgendwann mit dem Scheibenwischer ganz mitdreht.

Dann hast Du nämlich den üblichen Golf4 Fehler....der resultiert darin, daß die Spritzdüse in der Führung vom Wischermotor festoxidiert ist und daß man dann dafür den ganzen Wischermotor austauschen darf, da es die Düsche mit Stock nicht einzeln gibt.

Also...nix für ungut!
 
Hallo,

habe genau die beschriebenen leidigen Erfahrungen gemacht: festgerotteter Düsenhalter.

Also, solange sich die Spritzdüse beim Wischen nicht mitdreht, hast Du kein Problem. Dann nimmst Du einfach die Abdeckkappe ab und drehst die Spritzdüse vorsichtig mit einer Zange zurück (sie ist nur gesteckt).
Wenn Du Pech hast, dann hat sich das Messingrohr, in dem die Spritzdüse steckt, bereits in der Achse vom Wischermotor festgesetzt und dreht mit. Dann kannst Du entweder nen neuen Heckwischermotor kaufen (ca. 160 DM) oder Du reparierst es selber (habe ich gemacht), in dem Du ein neues Messingrohr kaufst (Modellbau) und die Achse vom Wischermotor etwas aufbohrst.
 
Hatte das Problem mit verstellter Düse auch schon. Friert anscheinend im Winter fest, wenn dann der Heckscheibenwischer betätigt wird, verdreht sich die Düse. War vor einem Jahr.
Habe die Düse mit einer abgewinkelten Kombizange wieder zurückgedreht. Seit dem hat sie sich nicht mehr verstellt. Also probieren und viel Glück ...
 
Hallo Ihr Foristi,
da ist das Problem offensichtlich nicht bei mir alleine aufgetaucht :mad: .
Es ist genau so wie Ihr beschrieben habt.
Die Düste muß festgefroren sein und hat sich dabei etwas verdreht. Mit einem Pinwand-Stecker war das Problem in der Mittagspause nicht zu lösen, da muß ich wohl mein Glück mit schwererem Gerät - sprich Zange - versuchen
sad.gif
 
..und darum hab ich den Heckwischer ganz weg gebaut damit sowas erst gar nicht passiert
smile.gif


Gruß
Frank

s_swing s_bullet3
 
Hm...und bei dem Wetter schaust Du dann über die Außenspiegel nach hinten?? Cool.....
 
Original geschrieben von vwfoxx2000
Hallo,

habe genau die beschriebenen leidigen Erfahrungen gemacht: festgerotteter Düsenhalter.

Wenn Du Pech hast, dann hat sich das Messingrohr, in dem die Spritzdüse steckt, bereits in der Achse vom Wischermotor festgesetzt und dreht mit. Dann kannst Du entweder nen neuen Heckwischermotor kaufen (ca. 160 DM) oder Du reparierst es selber (habe ich gemacht), in dem Du ein neues Messingrohr kaufst (Modellbau) und die Achse vom Wischermotor etwas aufbohrst.

hallo vwfoxx2000,

hast du vorher irgendwie versucht zwischen messingrohr (das die duese haelt) und wischermotor zu reinigen wieder alles gangbar zu machen? ich habe jetzt das gleiche problem und moechte nicht dran rumbauen (bekomme ich eh nicht hin) bzw. auch keinen neuen motot kaufen.

gruss tja
 
Hallo Tja,


ich habe natürlich versucht, das Messingrohr gangbar zu machen, erst mit Rostlöser, WD40, dann habe ich versucht, es mit der Zange zu drehen - keine Chance. Ich habe dann die komplette Achse des Wischermotors ausgebaut und versucht, das Messingrohr herauszuschlagen - bei mir ging es nicht, saß bombenfest.
Da ich aber nichts mehr zu verlieren hatte habe ich mich dann entschlossen das Messingrohr auszubohren. Nen neuen Wischermotor kann man sich ja immer noch kaufen...

Muß aber sagen, daß sich die Reparatur bis jetzt bewährt hat (1/2 Jahr). Für das neue Messingrohr habe ich etwas mehr Spiel eingeplant und nicht mit Fett gespart, damit es nicht wieder festgammelt.
 
Hallo,

seit gestern kann ich mich Euch anschließen:
Auch bei mir dreht sich die Düse beim Wischen ein kleines Stück mit. Scheinbar hat VW das auch beim Modelljahr 2003 immer noch nicht im Griff
sad.gif
.

Ich werde also die Düse mal rausziehen und schauen, was ich bzgl. Messingrohr so erkennen kann.
Ansonsten werde ich meinem Freundlichen mal einen Besuch abstatten, wozu gibt es schließlich die 2 Jahre Gewährleistung ?
 
Hehe, ich dachte das wäre n Feature dass sie sich mitdreht
biggrin.gif
Hab die dann nur so justiert dass sie immer schön auf das Wischerblatt spritzt und es so belassen..
rolleyes.gif

Werde ich mir wohl mal genauer anschauen müssen..

Gruß
Lars
 
*LOL*
du bist nicht der erste, der dachte, das ist ein Feature. Das Problem taucht aber meist später auf, wenn genug Wasser im Scheibenwischermotor ist. Dann macht der nämlich was er will, da die Intervallelektronik im Wischermotor sitzt (schaltet sich selbst ein, ruckelt rum, bleibt in der Mitte des Wischwegs stehen ...).
 
Muß denn das Eindringen des Wassers in den Heckwischermotor auf jeden Fall geschehen wenn sich die Düse mitdreht? Das wäre natürlich ärgerlich, immer diese Kleinigkeiten die man austauschen muß... :mad:
 
Das würde mich auch interessieren !
Wenn nichts undicht wird, wäre es für mch kein so großes Problem, dass ich mich mit dem Freundlichen deswegen herumärgern müsste.

Wenn es sogar bei Mod. 2003 noch passiert, wird es doch nach Austausch eh wieder auftreten ...
 
Wenn sich das Messingrohr und damit die Düse dreht, ist möglicherweise das Messingrohr im Gehäuse abgerissen. Aber selbst wenn es sich aus einem anderen Grund drehen sollte, ist die Abdichtung gegenüber dem Motor bestimmt nicht für eine drehende Bewegung ausgelegt.
 
Grml also mittlerweile ärgern mich die kleinen aber doch recht häufigen Fehler an einem recht teuren Auto wie dem Golf... :mad: erst Tür- und Heckklappenschloss, dann Fensterheber und diverse Kleinteile, jetzt Heckwischer...auch wenn ich meine Eltern mit ihren Fords sonst auslache, solche Probleme haben die nicht... s_messer
 
na ja, habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. BMW war ganz ok (hab ich aber immer nur 1 Jahr gefahren). Ford war allerdings eine Katastrophe. Radlager alle 60 000 - 70 000 km, Lima und Anlasser das selbe. Aber viel schlimmer war die Ersatzteilversorgung. Musste 2 Ford wegen nicht lieferbarer Teile (ich war auf das Auto angewiesen), natürlich mit enormen Verlusten, verkaufen.
Jetziger Golf IV 135 000 km: 2 Türschlösser (Kulanz), 1 LMM, paar Kleinigkeiten während der Garantiezeit. Bin sehr zufrieden.
 
Auto: Golf 4 - Bj. 12/98 - 3 Türen - Highline

Moin!
Ich hatte auch das Problem mit der Mittdrehenden Heckwischerdüse! Jetzt hab ich die Verkleidung runter um den Wischermotor auszubauen...

Jetzt folgende Probleme:

1. Der Wischerarm sitz zu fest um ihn abzubekommen! Hab die Schraube runter und wie ein blöder gezogen... No chance... Hammer is net so toll -> Heckscheibe. Muss diesen aber entfernen um den Wischermotor auszubauen um Problem 2 zu beseitigen!
rolleyes.gif


2. Mir ist aufgefallen, dass das Dämmmaterial in der Verkleidung vom Kofferraum total Nass und durchgeweicht ist. Daraufhin hab ich mal die Heckdüse kurz spritzen lassen und schon kam mir dass Wasser hinten entgegen... Als erstes dachte ich an den Schlauch der undicht ist bzw. nicht fest genug drauf sitzt -> 2 Kabelbinder + Heißklebepistole. Nochmal versucht - selbes Problem! Es kommt etwa die hälfte aus der Düse (außen am Fahrzeug), aber die andere hälfte des Spritzwassers läuft von hinten wieder aus dem anderen Düsenende (vom Heckwischermotor) raus... :-(

Kann mir jemand zu Problem 1 Hilfreiche Tips geben wie ich vorgehen sollte und hatte jemand schonmal Problem 2 (evtl. Reparaturmöglichkeit?)? :sheep1:
 

Ähnliche Themen

Scheibenwaschdüse

Sucheingaben

passat heckwischerdüse

,

golf 4 düse heckscheibenwischer verstellt

,

heckscheibenwischer düse einstellen

,
golf 4 waschdüsen einstellen
, golf 5 waschdüse dreht sich mit, Heckscheibenwischerdüse Polo hinten, Golf IV Heckwischer Düse einstellen, golf 5 heckscheibenwischerdüse, scheibenwaschdüse hinten einstellen golf 5, spritzdüsen a4b7 heck einstellen, golf 5 heckwischerdüse einstellen, waschdüse golf 5 einstellen heckwischer, golf 5 heckscheibenwischer düse einstellen, A6 Heckwischer Düse dreht sich, vw golf 4 scheibenwaschdüsen hinten einstellen, passat 3c waschdüse hinten einstellen, heckwischerdüse golf 4, audi a6 4b heckscheibenwischer düse, heckwischerdüse golf 4 EINSTELLEN, spritzdüsen hinten golf 5 einstellen, golf 4 spritzdüse hinten dreht mit, heckwischer golf reperatursatz, golf variant heck spritzdüse einstellen, a6 f4 heckscheibenwischer düse, golf 6 spritzdüse hinten einstellen
Zurück
Oben