import_gerd
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G 4, Bj. 99, 54 000km, 2.0 L, Motor AQY 115 PS
Höre seit 10 - 15 tkm ein Ventilstösselklopfen, am Anfang war nur einer zu hören, jezt sind es, glaube ich, zwei. Wenn die Fenster zu sind, hört man es im Autoinneren nicht. Man muß schon aussteigen, oder mit offenen Fenster in die Garage reinfahren. Das eigenartige ist, wenn der Motor richtig kalt angelassen wird, sind die Geräusche die ersten 3-5 Minuten nicht da, oder sie sind wegen der Lutfvorwärmung nicht zu hören.
War in einer guten freien Werkstatt - der Meister sagte, Ventilstösselklopfen ist zwar da, sei aber nicht so schlimm, liegt an den Fertigungstoleranzen.
Beim Feundlichen meinte der VW-Meister, die Einspritzdüsen machen Geräusche - die Ventilstössel will er nicht gehört haben. Ich bin doch nicht blöd - wenn ich bergab fahre, mit offenem Fenster, Gas weg, sind doch die Einspritzdüsen tot - Geräusch immer noch da. Ausserdem kenne ich dieses Verhalten von meinem alten Scirocco(90PS-Vergaser), da war es aber richtig schlimm.
Jetzt bin ich am Schwanken:
- soll ich den Z.- Kopf abbauen, reinschauen, oder kann man da schon allein mit abgebauter Ventilekopfabdeckung was feststellen. Weiß jemand, wie ich die Geschichte mal überprüfen kann???
- zum Z.- Kopf Aus- bzw. Einbau, brauche ich da Spezialwerkzeug???
- oder ist einer der Meinung, es ist alles ok. - soll die Finger davon lassen?
PS: Sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Wagen seine Leistung voll hat: max. laut Tacho locker über 200km/h, auch im Anzug wie neu, kein Stottern, Verbrauch i. O. , geht eben wie der Teufel, nur das hohe Klopfen macht mich wahnsinnig, hört sich an, wie so ein Twingo, bei dem man jeden einzelnen Stössel hört.
Bin für jeden Beitrag dankbar!!!
Gruß
Gerd
Höre seit 10 - 15 tkm ein Ventilstösselklopfen, am Anfang war nur einer zu hören, jezt sind es, glaube ich, zwei. Wenn die Fenster zu sind, hört man es im Autoinneren nicht. Man muß schon aussteigen, oder mit offenen Fenster in die Garage reinfahren. Das eigenartige ist, wenn der Motor richtig kalt angelassen wird, sind die Geräusche die ersten 3-5 Minuten nicht da, oder sie sind wegen der Lutfvorwärmung nicht zu hören.
War in einer guten freien Werkstatt - der Meister sagte, Ventilstösselklopfen ist zwar da, sei aber nicht so schlimm, liegt an den Fertigungstoleranzen.
Beim Feundlichen meinte der VW-Meister, die Einspritzdüsen machen Geräusche - die Ventilstössel will er nicht gehört haben. Ich bin doch nicht blöd - wenn ich bergab fahre, mit offenem Fenster, Gas weg, sind doch die Einspritzdüsen tot - Geräusch immer noch da. Ausserdem kenne ich dieses Verhalten von meinem alten Scirocco(90PS-Vergaser), da war es aber richtig schlimm.
Jetzt bin ich am Schwanken:
- soll ich den Z.- Kopf abbauen, reinschauen, oder kann man da schon allein mit abgebauter Ventilekopfabdeckung was feststellen. Weiß jemand, wie ich die Geschichte mal überprüfen kann???
- zum Z.- Kopf Aus- bzw. Einbau, brauche ich da Spezialwerkzeug???
- oder ist einer der Meinung, es ist alles ok. - soll die Finger davon lassen?
PS: Sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Wagen seine Leistung voll hat: max. laut Tacho locker über 200km/h, auch im Anzug wie neu, kein Stottern, Verbrauch i. O. , geht eben wie der Teufel, nur das hohe Klopfen macht mich wahnsinnig, hört sich an, wie so ein Twingo, bei dem man jeden einzelnen Stössel hört.
Bin für jeden Beitrag dankbar!!!
Gruß
Gerd