Ventilstösselklopfen

Die Geschichte geht weiter, bis sie aus der Welt ist!!

Habe heute einen interesanten Link erhalten. Da kann man alle Ersatzte mit Preisen sich heraussuchen lassen. Die Stössel haben die Nummer 050-109-309-H, laut meinem Freundlichen 18,40€ das Stück.
Bin jetzt fest entschlossen die Dinger zu tauschen. Falls ich im ausgebauten Zustand einen Defekt bzw. einen Unterschied zueinander feststellen sollte, werden dann nur die betroffenen Stössel ausgetauscht. Wenn nicht, haue ich Alle heraus!!!
Frage1: Wenn die Nockenwelle unten ist und ich die Hydros nach oben herausziehe, kann ich dann die Neuen ohne weiteres einfach heraufsetzten??
Frage2: Muß ich da sonst noch was tauschen, Dichtung, Ring? Auf der Zeichnung ist da eine Menge zu sehen - nur sitzt es meiner Meinung alles unten beim Aufbau dieser ganzen Federmechanik.
Bin dankbar, wenn sich jemand meldet!
Gruß
Gerd
 

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Hm, Du mußt ja Zeit haben...
rolleyes.gif


Getauscht werden die Ventildeckeldichtung und alle Schrauben für die Nockenwellenlager. Die vom Ventildeckel kannst Du beigbehalten. Sind glaub ich 5 Lager, also die 10 Schrauben. (Wichtig: Richtiges Anzugsdrehmoment der neuen Schrauben einhalten, sonst zerlegt es Dir den Zyl.kopf!!)

Die Schrauben/Muttern vom Ventildeckel kannst Du beibehalten .

Dann wird der Zahnriemen auch ersetzt und dabei gleich die entsprechenden Rollen. Ist bei 54.000 schon nötig, bei biszu 10.000km könnte man noch ein Auge zudrücken.

Normal nimmt man die Hydros nach oben raus. Andere mit frsichem Öl so gut es geht füllen und einsetzen. Auf absolute Sauberkeit achten.

Preisfrage 1: Weißt Du, wie Du den Motor dann wieder richtig zusammenbaust? Verstellte Nockenwelle ist arg ungut.
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Preisfrage 2: Was machst Du, wenns immer noch scheppert und die Einspritzdüse/Kolbenringe o. Ä. waren?
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Preisfrage 3: Kennst Du den Satz 'Never touch a running system'?
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@Julian

Danke erstmal für Deine Tips!!!
1. "So wird´s gemacht", stehen übringens auch die Drehmomente drin.
2. Weitersuchen
3. Ja, möchte die Maschine aber schon länger fahren, so wie sie sich anhört - macht sie nicht lange mit.

Gruß
Gerd
 
Denk dran, erst den Zahnriemen ordnungsgemäß abzubauen. Nicht einfach die Lager der NW lösen und das Ding dann rüberkippen.
 

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