Urquattro springt nicht an

sparkplug

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Hi leute, bin neu im forum

ich habe folgendes problem: mein audi Urquattro, Bj 11.81, motorkennbuchstabe WR, hatte zuweilen probleme beim starten des motors. irgendwann kam er aber immer. zuerst auf einem zylinder und damn der reihe nach die anderen. letrzte woche kam er ganz kurz auf einem zylinder und ging wieder aus. seit dem springt er nicht mehr an. wenn man ihn mit dem anlasser drehen lässt und abstellt hört man wie gewohn die kraftstoffpumpe und das pumpenrelaise. aber nach ein paar versuchen keines von beiden mehr. ich nehme nun an das das daran liegt das die K Jetronik nicht einspritzt und der benzindruck alo nicht abgebaut wird.

nun meine frage: kennt sich jemand mit der K Jetronik aus? hatte jemand das selbe problem und kann mir helfen? der uri is mein erstes auto mit viertaktmotor und einspritzung. bist jetz hab ich die straßen ausschließlich mit dem trabant unsicher gemacht. deshalb besitzte ich noch nicht so viel wissen über die technik um urquattro.

danke schon mal im vorraus
sparkplug
 
geht die benzinpumpe überhaupt? stimmen die steuerzeiten? stimmt der zündzeitpunkt? Ist die verteilerkappe und finger sauber?
 
mein onkel hatte an seinem audi 100 typ44 das problem das der sich aus heiterem himmel schüttelte und ausging.
startversuche bleiben erfolglos...
beim zündung anschalten läuft die spritpume 2-3 sekunden mit und geht in "stand by" hatte er bei meinem onkel
später aber auch nicht mehr gemacht.
etliche relais später und nen genervten schrauber hat sich herausgestellt das die relais platte / der sicherungskasteneinsatz
von innen korrodiert war!
neuer einsatz rein und er sprang wieder 1a an.
das war ein 2,3l 5zyl nf oder kg motor.

gruß thunder
 
aslo kraftstoffpumpe is nagelneu, ende dezember erst eingebaut. die läuft ja auch an, aber nach paar starversuchen geht weder die pumpe noch das relaise, ich geh davon aus das der kraftstoffdruck halt nich abgebaut wird (weil er nich einspritzt?) und die pumpe dann ja nich läuft.
 
hab heute mal wieder zum quattro geguckt und festgestelt das kein zündfunke kommt. alles bischen korodiert. ich werde mal neue verteilerkappe und kabel spendieren und dann seh ich weiter.
 
die kabel müssen nicht neu, das geld kannst du dir sparen, es sei denn es sollte eins kaputt sein.. teste mal ob ein funken zwischen zündspule und zündverteiler kommt.. wenn da keiner kommt dann brauchst du die verteilerkappe nicht austauschen! dann ist eventuell die zündspule kaputt.
 
der 100/typ 44 von meinem onkel hatte auch keine zündfunken mehr, auf allen 5 zyl...
ein bekannter meinte das das mit dem sicherungskasten-einsatz bei älteren audis ne krankheit währe
das die von innen korrodieren. frag mich blos nicht wie man das messen kann
smile2.gif


gruß thunder
 
ich habe jetz kabel stecker und verteiler neu, danach stellte ich fest das die zündspule durchgebrannt war (1 ohm wiederstand) hab ne neue drinn, aber noch nich probiert (war schon dunkel) nach dem sicherungskasten werd ich mal gucken
 

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also ich hab jetz so ziemlich alles an der zündung ausgewechselt oder überprüft.
zündspule is scheinbar ok mit 1,..ohm (hab eine auf ersatz, die hat das gleiche. hab den sicherungskasten ersetzt, jetz geht die kraftstoffpumpe wieder.
wenn ich ihn drehen lasse ist es, als wolle er anspringen, schafft es aber doch nicht. an der zünspule liegen nur 5 volt an (gemessen 1 und 15) von 15 auf masse liegen aber 12 an, von 1 auf masse auch. batteriespannung is noch ganz ok, motor dreht auch noch gut durch.

wenn man ihn drehen lässt stetzt der anlasser ab und zu kurz aus, als wenn der motor zurückschlägt. wenn ich den zündschlüssel los lasse (zündung is aber noc an) zuckt der stehend motor noch 2-3 mal (abstand ca, 1 sekunde) ich dachte ja schon die zündkabel auf dem verteile seien falsch angsteckt, aber das is nich der fall (hab auch oft genug verglichen beim zusammenbau)

ich bin echt ratlos zur zeit
 

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