Time to say goodbye Golf IV

Bruenie

Benutzer
Hallo Forum,

mein Golfi war gut und zuverlässig, aber nu muß was Spannenderes her, hab daher das Lager gewechselt und fahre demnächst A-Klasse.

Euch weiterhin gute Fahrt und mir "gut kipp"
wink.gif

Bruenie

A-Klasse???

Mensch Bruenie,
mach keinen Fehler! Du tauscht Deinen Golf gegen ´ne A-Klasse?s_blöd
Oh Nein!
wink.gif
Aber Du kannst ja wenigstens Ralfi in seinem Benz-Forum treu bleiben, der fährt ja auch so´n Teil
tongue.gif

Viel Spaß mit Deinem kleinen Elch!

Für echte Golf-FANs ist dieser Wechsel sicher schwer nachvollziehbar, man muß sich mit dem "Elch" beschäftigen, bevor er als Alternative in Frage kommt. Das habe ich leider zu spät getan, sonst wären mir die unzähligen Wochen des Suchens nach einem neuen Auto erspart geblieben! Als Konkurrent zum Golf sehe ich meinen "GTI-Schreck" (A190) übrigens nicht, er paßt überhaupt nicht in irgendeine Klasse, außen Polo und Van, innen Van und Mittelklasse...
Bruenie

s_winke
Viel Spaß im Benz Lager und vielleicht versorgst Du uns ja mal mit einem Vergleich
biggrin.gif
.

A 190

Aha ´nen A190. Ja der geht ja wirklich gut
cool1.gif

Der kleine Benz wiegt ja nur so viel wie ein Polo und dann mit 125PS, ist der schon fein. Ich habe mir auch mal einen angeschaut, der war in so einem schönen dunklen Lila-Metallic und in der Avantgarde-Ausstattung. Von innen ist der ja wirklich wie ein kleiner Van, ziemlich geräumig. Aber ab und zu muß man ja auch mal aussteigen
tongue.gif
und da gefällt er mir persönlich nicht so gut ,ein bischen Minivan eben
wink.gif

Aber viel Spaß noch mit Deinem neuen Wagen und wie
Lindi schon geschrieben hat: kannst ja mal von Deinen Erfahrungen mit dem Elch hier erzählen
bier2.gif
wenn Du magst!

Ist das hier ein Smilie-Gewitter
wink.gif

Was hab ich da getan...

Zum Thema:

Ich würde mir keinen Elch mehr kaufen, vielleicht liegt das Geklapper und Scheppern an den "Streets of Luebeck", jedenfalls bin ich diesbezüglich von der Marke enttäuscht
sad.gif

Klasse sind die 3,6m in Lübeck, bekomme ich immer wieder Parkplätze, wo sonst keiner reinpaßt (außer den Sche... Cinquecentos meiner Nachbarn).

Allerdings würde ich mir im Leben keinen Golf kaufen. Ich weiß, Millionen können nicht irren, aber das "Mllionen"würde mich stark abschrecken. Und meine Karre anschließend durch abgeklebte Scheiben und verchromten Radläufen zu individualisieren... Nicht mein Ding.

Vielleicht mal eine Art Geländeewagen (Nissan Pathfinder oder so..), der klappert dann hoffentlich nicht mehr...

Original geschrieben von Christian
Aber Du kannst  ja wenigstens Ralfi in seinem Benz-Forum treu bleiben,

Danke für die Empfehlung!! Aber er ist schon registriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, aber bis Februar fahre ich ja noch Golf, so lange dauert es nämlich, bis das Benzchen gebaut wird (bei den Lieferzeiten liegen sie leider auch voll auf VW-Niveau
wink.gif
).

Ich glaube fest daran, daß die A-Modelle nach dem Facelift besser geworden sind und auch das Klappern nicht zu arg ist. Über den Golf wird auch von Vielen bemängelt, daß er klappert, meiner tut es definitiv nicht! Und ich bin echt empfindlich, war Geräusche im Auto angeht, deshalb auch: nie wieder Franzosen!
wink.gif

@ ralfi: Personalisieren eines Golf

Kein Problem, ich hab meinen damals einfach in gelb bestellt, den findeste auf jedem Parkplatz.
wink.gif
Den Elch wollte ich ehrlich gesagt auch in gelb, aber Mercedes hat kein gelb im Angebot. VW derzeit auch nicht mehr für den Golf, aber die lackieren ja jede Werksfarbe drauf, wenn man´s wünscht - und bereit ist, das Geld auszugeben.

Qualität

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir die A-Klasse als diese vorgestellt wurde sofort angeschaut. Also die Qualitätsanmutung war am Anfang einfach zum
barf.gif
, das sah ja aus wie in einem Kia :mad: Jetzt habe ich dieses Jahr auf einer Austellung den besagten - facegelifteten - A190 Avantgarde gesehen und muß sagen da hat Mercedes wirklich was dran getan. Apropos Qualität: an meinem Golf hakelt der beschXXXene erste Gang seit Anfang an, alle Einstellversuche durch die Werkstatt bringen nix :mad: Klappern tun aber höchstens meine CD´s die sich im Handschuhfach stapeln
tongue.gif
.
@Bruenie: Hast Du bei der Inzahlungnahme bei Mercedes keine Probleme mit ´nem gelben Golf bekommen? Die Farbe ist doch im Wiederverkauf etwas schwierig.....

Zur Inzahlungnahme des Golf bei Mercedes: Die Vorbesitzer meines Golf 3 haben sich nen A140 geholt. Der Benz-Händler wollte für den Golf 4500 DM geben (u.a. wegen 2000 DM Lackschaden) Das Auto hat laut Schwacke aber noch nen Händlereinkaufswert von 7300 DM und der Lack ist neben dem Motor das am besten Erhaltenste am Wagen... Also lass Dich nicht übern Tisch ziehen, aber kennst Dich ja aus damit schätze ich.
s_niko1

Inzahlungnahme

Hmmm, grübel, ich kann mich nicht erinnern, daß der Verkäufer bei der Erwähnung der Farbe meines Gölfchens gezuckt oder das Gesicht verzogen hätte, kein Stück! Es war soweiso ein sehr souveräner Verkläufer und ich bin mir sicher, daß er mich über den Tisch gezogen hat. Bin nur noch nicht dahinter gekommen wo
wink.gif
Er hat sich den Golf nichtmal angeguckt, das fand ich ehrlich gesagt schon ein bißchen seltsam...
confused.gif

Aber der von ihm gemachte Preis ist für mich völlig in Ordnung, ich hatte feste Vorstellungen, dann noch ein bißchen Rabatt vom Neuen und alles war paletti (Rabatt allerdings nur auf Betteln, von alleine gibt Mercedes nix! Ich wollte 10%, da hat er zu mir gesagt "Wir sind hier nicht bei Opel und mit Finanzierung läuft da gar nichts!" Naja, am Ende lief dann doch n bißchen was, wenn auch nicht so viel wie bei Opel
wink.gif

Ich weiß nicht, wieviel man bei Mercedes normalerweise raushandeln kann (bei Inzahlungnahme und Finanzierung), aber ich denke mehr als 8% sind da nicht drin. Oder? Hat er mich doch betrogen bzw. ich zu schnell aufgeben? Egal, will es auch nicht wissen, würde mich nur ärgern
tongue.gif

@Ralfi

Hey Ralfi!
Wie wärs mit nem Audi A2. Da ist von der Länge und vom Konzept nicht viel Unterschied zum Stern und weniger klappern sollte er auch
biggrin.gif
.
Schönen Abend noch
Helmut

Ein Auto muss auch schön aussehen, Lindi
biggrin.gif

(OK OK, fangen wir nicht an, über Geschmäcker zu reden
biggrin.gif
)

..würd ich nicht machen!

Hallo zusammen,
ich stand auch mal vor der Frage: Elch oder Golf.
Nach Probefahrten und Verkäufer-Gelaber stand eindeutig fest: Tschüß A-Klasse, her mit dem Golf.
@Bruenie: überleg Dir das genau.
Also, vom Konzept her ist die A-Klasse o.k, kann man viel mit machen, Sitze raus u.s.w., wirklich sehr variabel. Sehr gut auch die Sitzposition, leicht erhöht, fand ich angenehm.Das war`s auch schon an positiven Dingen.Verarbeitung ( Vorführwagen ca. 2500 km-schlimm; knarz-knarz,klapper-klapper, war ich sehr vom "Stern" enttäuscht.Sitzen kann man nur vorn ordenlich,hinten eindeutig Strafbank, so die Art Schwiegermutterschreck:D
Fahrwerk auch nicht so doll, Radstand ja bekanntlich klein-Benz hoppel-hoppel.Und dann das ESP: spontan und brutal, bei der Probefahrt dachte ich ich mach da was kaputt, der Elch läßt grüßen.
O.K. das Facelift hat was gebracht, die Verarbeitung kann ich heute nicht einschätzen, würde es vielleicht auch mit der Langversion versuchen, da ist vielleicht das Fahrwerk angenehmer.
Zum Thema Preis/ Inzahlungnahme:
Handeln unmöglich, max. 1 Satz Fußmatten( ha ha, waren damals in meinem Angebot/ Sondermodell eh schon drin bzw. 1 Satz Fahrradträger waren drin.man muß wissen, dass die Händler nur im Auftrag von Daiimler verkaufen, für jeden nachlass kriegen die was auf die Mütze!s_niko2
Also bei 2 verschiedenen Händlern null Nachlass, dafür bei beiden Höchstpreise für meine gebrauchte Astra-Gurke ( DM 1000,00 Differenz zu VW )
Doch ein Golf ist ein Golf, da kommt der Elch in keinem Punkt ran, meine Meinung mit meinen gemachten Erfahrungen.
Also Bruenie, wenn Du es Dir doch antust, jammere uns hier nicht die Ohren voll!
Nix für ungut, jeder muß wissen was er will, so richtig schlechte Autos gibt es ja eigentlich nicht mehr und die Geschmäcker sind halt verschieden, so Schluß jetzt
Grüße an alle bleibenden und scheidenden Golfer
Tom
s_niko1

Ok, kein Gejammere, aber ganz objektiv vergleichen werde ich doch
wink.gif

PS: Ich hab die Langversion genommen, die hat hinten bärig viel Platz!

Guts Nächtle

Hallo,

habe mir die Antworten zum Thema Golf oder A-Klasse durch-
gelesen. Hier nun eine realistische Stellungsnahme zu diesen Thema.
Ich fahre ein Golf TDI PD 100 PS, nachdem ich ein Jahr A 190
gefahren bin.
Positiv der A-Klasse ist:
- Variabilitat
-Übersichtlichkeit
-Parkplatzfreundlich
-Image Stern
-Sehr guter Motor, gutes Ansprechverhalten, ca. 9 l. Super auf
100 km

Negative Gründe dich mich bewogen haben umzusteigen auf ein
anderes Fahrzeug.
-absolut unbefriedigender Fahrkomfort
-Motorkraft kann nicht optimal auf die Fahrbahn gebracht werden,
da die Räder beim Beschleuningen durchdrehen.
-Auf Autobahen Kippbewegungen und Seitenneigen vorallem bei
schnellerer Gangart, wie bei einen Schiff.
-Kein Auto um schnelle Kurvenfahrten zu machen, eingeschränkter
Spass am Auto fahren.
-Verarbeitungsqualitaet nicht befriedigend.
-Mehrere Werkstatt-Aufenthalte, wegen knarrender Sitzschiene
Fahrwerksprobleme, 3 maligen Aufenthalt wegen Gas-Sensorgeber, d.h. Fahrzeug hat selbstständig Gas weg genommen oder Gas gegeben.
-zu kleine Sitze auf die Dauer
-zu hohe Sitzposition im Fahrzeug, man stöst fast mit dem Kopf an
den Dachhimmel (Ich bin ca. 1.87 gross)

Das sind alles Punkte, da am Anfang übersehen werden, weil man
im A 190 brutal schnell unterwegs ist. Fahren auf gerader Strasse
macht unheimlich süchtig, weil 125 PS im Kleinwagen für brutalen
Vortrieb sorgen. 0-100 ca. 8,8 sec und sonsitge Motordaten beim
ausdrehen der Gänge. Aber die negativen Eigenschaften überwiegen.

Auch muss ich gleich bemerken, dass mein Autoverkäufer nicht erwähnt hat, dass d i e W i n t e r r e i f e n mit der
Abmessung 195/50 R 16 2200,-- DM ohne Montage kosten.

Ich wuensche dem Brueni trotzdem viel Spass mit seinem neuen
Fahrzeug und muss erwähnen, dass der A 2 das wesentlich
bessere Fahrwerk sowie auch eine super Verarbeitung hat.

Ich weiß ja nicht wo ihr kauft, und ich will ja auch nicht protzen aber ich hab da mal schnell für meinen Golf 17% Rabatt bekommen trotz Finanzierung! Und das fand ich schon sehr nett von dem Verkäufer!

Bisher noch keine Probleme gehabt, außer ein kleiner Fehler der MFA.

17% Rabatt?! - LOL

Wie gut das Du nicht protzen willst s_top
Wenn Du 17% Rabatt trotz Finanzierung bekommst, solltest Du bei Deinem Verhandlungsgeschick als Fuhrparkmanager oder Einkäufer in leitender Position in die Wirtschaft wechseln
rolleyes.gif
!Bei einem Fuhrpark in einem Unternehmen von
50 ! Auto´s von Audi A8 bis VW Golf gibt´s gut 12%Nachlass auf die Wagen. Ein sehr großer börsennotierter Handels-Konzern in Düsseldorf bekommt rund 14%Rabattt auf Kfz aus dem VW-Konzern. Ich stelle dabei fest, das in diesen Firmen wohl nur Pfeifen arbeiten, wenn Du schon 17% bei einem fremdfinazierten Wagen bekommst. Toll!
rotfl.gif
grlaugh.gif

Du must ein Verhandlungsgenie sein:rolleyes:
By the way: ich werde mal mit einem Bekannten telefonieren, der möchte bestimmt bei Dir ein paar Wagen zu den Dir gewährten Konditionen bestellen
tongue.gif
rotfl.gif
grlaugh.gif
clapping.gif

Also du schlauberger! Wenn wir von einem Listenpreis von ca. 41600DM ausgehen, der auch an dem Wagen stand, und einem bezahlten Preis von 34600DM dann sind das für mich ca. 17%
Dieser Preis macht dann den Hauspreis! Kapisch?

Achso allein mit der Mitgliedskarte von meinem Fittnessclub wären es schon 12% gewesen! Also wer suchet der findet!

Und wenn du so einen Job für mich hast dann immer her damit!
biggrin.gif

Wie ich sehe kannst du jetzt mit lachen aufhören und die lieber nen kulanten Händler suchen!