Der "Elch" ist da
Hallo Golfer,
meine A-Klasse ist da und so hieß es letzte Woche Abschied nehmen von meinem Gölfchen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, daß mir der Umstieg schwer fallen würde, aber das war überhaupt nicht der Fall! Nach den ersten Kilometern mit dem "Elch" war der Golf vergessen und mir drängte sich sofort die Frage auf: Warum fahren bloß alle Golf??? Vielleicht weil er einfach von allem ein bißchen kann, sich nirgendwo gravierende Schwächen leistet und so ein vernünftiges Mittelmaß darstellt. Emotionen kann so ein Auto aber auf Dauer nicht wirklich wecken. Der Elch ist anders. Allein die Provokation, ihn in rasant schnellen Kurvenfahrten zu testen (kippt er, oder kippt er nicht), macht einfach nur Spaß. Natürlich kippt er nicht, das Fahrwerk ist bretthart, nicht ganz so komfortabel wie das Serienfahrwerk des Golf, aber für sportlich orientierte Fahrer optimal.
Die Fahrleistungen des 1,9 l-Motors sind phänomenal. Ich bin derzeit noch in der Einfahrphase, deshalb ist bei 3000 Touren Schluß, aber auch da rennt er schon wie der Teufel. Vorgestern konnte ich einmal nicht umhin, hab auf der Landstraße bei Tempo 100 (da hat er ca. 3000 Umdrehungen) Vollgas gegeben, wollte genervt einen Opel Vectra überholen und trat richtig rein. Bei 3500 Umdrehungen preßt der einen so in die Sitze, daß man nicht mehr aufhören will. Dem Lexus IS 200-Fahrer, der hinter mir auch gerade zum Überholen angesetzt hatte, hat es wohl einfach nur die Sprache verschlagen, jedenfalls blieb er anschließend brav hinter mir.
Trotz seiner gut 50 cm weniger Länge ist die Langversion der A-Klasse ein riesiges Auto. Das Platzangebot auf sowenig Grundfläche ist irre und unsere beiden Hunde haben den kompletten Rücksitzbereich für sich - und kommen sich leicht verloren vor in der Weite des Raums.
Bei der Verarbeitungsqualität hält der A mit dem Golf voll mit, jedenfalls soweit man das nach nichtmal 1000 km beurteilen kann. Konkret vergleichen kann ich die beiden sicherlich erst, wenn der A genauso viel sorglose Kilometer abgespult hat, wie der Golf in den letzten 4 Jahren.
Was hat mir am Golf besser gefallen? Hmm, da muß ich echt überlegen. Vielleicht die blaue Instrumentenbeleuchtung, die war cooooool. Die Lackfarbe natürlich auch (meiner war ja gelb, der Elch ist blau). Aber sonst? Die Sitze, ja die Sitze waren besser im Golf, es war leichter, eine gute Positionen hinterm Lenkrad zu finden, beim A bin ich jetzt nach 10 Tagen immer noch am rumprobieren. Aber da verließen sie ihn auch schon, wüßte nicht, weshalb ich wieder nen Golf kaufen sollte.
Warten wir´s ab. Jedenfalls hat der A 190 unsere Erwartungen bislang nicht nur erfüllt, sondern um Längen übertroffen! Und so etwas wünscht sich glaub ich jeder von einem neuen Auto.
Euch weiterhin gute Golf-Fahrt
Gruß, Bruenie