Tempomat auch für Golf-Benziner?

Maxi99

Benutzer
Tempomat auch für Golf-Benziner?

Mein Freund hat einen Golf 90PS TDI und hat kürzlich selber einen Tempomaten nachgerüstet. Dazu musste er lediglich den linken Schalthebel tauschen und sich das Steuergerät freischalten lassen.

Weiß hier jemand, ob das bei einem Benziner auch möglich ist?

Und zwar habe ich einen 1,6l Benziner BJ:06/99.

Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Vorhinein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lieber maxi!

hab auch nen 90 ps tdi , wieviel kostet dieser lenkstock mit tempomat ? und wie schwer ist der einbau

mfg

Das ist ganz einfach.

Du mußt dir den Schalthebel mit Tempomatfunktion kaufen. Diesen baust du ein, dazu mußt du das Lenkrad abmontieren. Zusätzlich mußt du noch das zum Schalthebel zugehörige Kabel in den Motorraum verlegen und dort auf einen bereits vorbereiteten Stecker montieren. Außerdem musst du dir in der Werkstatt das Steuergerät für die Tempomatfunktion freischalten lassen. Das wäre dann alles. Der Schalthebel kostet in etwa 80 Euro.

Ich würde jetzt trotzdem gerne wissen, ob das bei einem Benziner auch so einfach geht?

Kann mir jemand helfen?

Ja man kann GRA nachrüsten beim 1,6 er. Mußt den Blinkerhebel tauschen und dann muß man einen Leitungsstrang vom Blinkerhebel zur W-Box und von da zum Motorsteuergerät ziehen. Außerdem kann es sein, daß du einen anderen Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter brauchst.
Wenn alles verlegt und eingebaut ist mußt du die GRA-Funktion freischalten lassen (Kann man aber auch vor dem Einbau freischalten)

Gruß
*Mario

Wovon hängt das ab ob ich einen neuen Bremspedalschalter und einen neuen Kupplungsschalter brauche?

Meines Wissens braucht man E-Gas, lasse mich aber gern verbessern.
wink.gif

Der Bremspedalschalter muß dann 4-polig sein es kann durchaus sein, daß so einer bereits verbaut ist.

*Mario

Wenn man die GRA-Funktion im originalen Steuergerät nutzen möchte, braucht man E-Gas.
Alternativ gibts noch den VDO Tempostat der Fahrzeuge mit und ohne E-Gas unterstützen soll.

Was die Schalter für Bremse und Kupplung betrifft, wird es die beste und einfachste Lösung sein, zum Händler zu fahren die GRA im vorraus freischalten zu lassen und zeitgleich kann man im Meßwertblock 66 die Schalterfunktionen testen und anzeigen lassen.
Wenn die Schalter nicht erkannt werden, muß nachgerüstet werden.
Wenn sich die GRA nicht freischalten läßt, hat man wohl das Pech ein Steuergerät ohne GRA-Funktion erwischt zu haben (die gibts leider auch noch sowie desweitern auch E-Gas Drosselklappen ohne GRA-Funktion ).
Bei meinem Benziner (1,8T) hatte ich mit allem ausnahmsweise mal Glück gehabt.

mfG
Chris

jo, die sache mit der pumpe hab ich auch schon öfters gelesen, allerdings bin ich vorhin die stromlaufpläne mal durchgegangen und da wird überhaupt nichts bzgl. egas erwähnt, geschweige denn der gas-pedal erwähnt.

@Sipi..

Wieso ?
J338 zeigt doch eine motorgetriebene Drosselklappe mit Positionsrückmeldung => E-Gas.
Oder verstehe ich Dein Problem nicht
rolleyes.gif

mfG
Chris

@devnull

ich bin jetzt davon ausgegangen daß das original Stuergerät verwendet wird. Da hab ich damals die GRA angeklemmt.

Hat sich hier jmd schon mal den Tempomat VDO eingebaut?

wink.gif

Gruß
*Mario*

@Cheffe

ich bin jetzt davon ausgegangen daß das original Stuergerät verwendet wird. Da hab ich damals die GRA angeklemmt.
Ich auch
confused.gif

Hat sich hier jmd schon mal den Tempomat VDO eingebaut?

Die VDO Lösung kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen.
Im Forum www.seat-leon.de informierte der User M.Morweiser (Seat-Händler) er hätte diese VDO Lösung an seinem Leon Cupra R mit E-Gas nachgerüstet. Um damit an E-Gas Motoren die Drosselklappe anzusteuern wird am Gaspedal eine kleine Kette befestigt die von dem VDO-Teil entsprechend angesteuert (gezogen) wird. Bei den Motoren ohne E-Gas gibts ja den alten und bekannten Seilzug wo man das VDO-Teil befestigen muß. Die VDO-Lösung funktioniert dann sogar mit dem original GRA-Hebel für den Golf 4.

Also ich würde die VDO-Lösung auf keinen Fall wollen.

mfG
Chris

gra hebel kannst du auch bei mir bekommen, oder halt ebay, bestimmt günstiger als bei vw