TDI-PD wird "stärker"

Tom1979

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TDI-PD wird "stärker"

Hi,

ich hab nun 8400 km auf meinem Golf TD-PD (130 PS) oben, und merke seit gestern, dass er von unten her viel besser rausbeschleunigt. Der Unterschied ist vor allem beim Wegfahren enorm zu spüren, weil ich in letzter Zeit beim zügigem Wegfahren immer mehr "Kavalierstarts" hinlege, obwohl ich das gar nicht will. Aber auch in den höheren Gängen merke ich, dass er schon ab ca. 1400 U/min sehr gut beschleunigt, der Schub bei 1900 U/min kommt aber nach wie vor. Bin neugierig, ob sich bei der Endgeschwindigkeit auch was tut, im Sommer 2001 waren es 220 km/h laut Tacho mit 225ern. Ich will das aber mit den Winterreifen nicht ausprobieren, also werde ich - wohl oder übel - warten müssen, bis die Sommerreifen montiert werden.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer ist schon mehrere Kilometer mit diesem Motor gefahren und kann meine "Beobachtungen" bestätigen???

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wie hast du ihn eingefahren?

Bekomme meinen 130er Anfang April und bin jetzt schon ganz heiß drauf!

Aber könnte die bessere Beschleunigung nicht daher rühren, das du jetzt schmalere Winterpellen drauf hast?

Gruß
Der Jubi-GTi
 
Bis 1500 km nicht über 3000 U/min, max. 160 km/h! Danach immer langsam mit der Vmax gesteigert.

Es kann nicht sein, dass er wegen der Winterreifen besser geht, weil die Winterreifen hab ich seit Mitte November oben, und dass er besser geht, hab ich erst gestern gemerkt!


Freu Dich schon mal auf Deinen 130er. Ist wirklich ein Genuss, mit dem Wagen zu fahren!
 
Hallo,
hab mit meinem 96kw zwar erst 1200km runter und bin damit noch in der Einfahrphase, aber es macht einen heiden Spaß mit dem Auto zu fahren.

Gruß
ede
 
Ich bin auch schon ganz heiss, am Samstag werd ich wohl meinen 130er abholen ! Juhuuu
 
<center><h1>Isch flipp aus, wann kommt er endlisch!</h1>

Im Moment fahre ich einen Kadett E ´91 mit 291 tkm auf dem Zähler! Man glaubt es kaum die erste Maschine und läuft wie ein Uhrwerk:p
 
Hallo Jubi-GTi,

wau, ich habe auch als Übergangsfahrzeug einen Kadett E (Bj 89, 1.6 i) gefahren. Zwar eine Rappelkiste, aber brachte uns von A nach B ohne groß zu mucken. Der Umstieg auf den Golf war dann riesig. Du kannst Dich auf Dein neues Auto freuen.

Gruß
Ede
 
Jetzt ist er endlich da!

Mittwoch hol ich ihn ab!

Und müde bin ich, kann schon gar nicht mehr schlafen!!!!

Gruß
Der Jubi-GTi
 
Mein 130er läuft zum kotzen. 200 - 205 nach Tacho, mehr bringt die Kiste nicht (Golf 4 Highline) und das mit Asphalt-Trennscheiben in Größe 195.
Hab zwar erst 2500 km drauf, aber bei 1300 km lief er auch nicht besser.
Dazu säuft das Auto wie ein Loch, im Stadtverkehr bis zu 8 Liter. Bei sparsamer Fahrweise (40 % BAB, 40 % Überland / 20 % Stadt, Tempo auf BAB 140 und sonst zügig aber ökonomisch) braucht er 6,3 Liter. Das ist 1 Liter mehr als mein Golf 3 20 Jahre GTI mit 110 PS.
Montag kommt er in die Werkstatt.
 
130er Spritsaeufer

Hi Michael,

lass mal hoeren was die in der Werkstatt so gesagt haben.
Momentan bin ich auch der meinung das mein 130er
zuviel verbraucht.

Bei der Endgeschwindigkeit kann ich abernicht meckern.

Gruss,

Stefan
 
Hey Jungs....immer das gleiche...fahrt euren TDI erstmal ein. bei 3000km ist das noch nicht viel eingeschliffen und mit diesen LL Ölen erst recht nicht. UNter 5000km würde ich garncht großartig anfangen zu rechnen.

Mein TDI_90 lief erst ab 10.000km richtig gut (5W-40) und nun bei fast 40.000km hat er eine richtige Leistungsexplosion bekommen.

Der Verbrauch ist anfangs echt hoch, geht aber dann schrittweise zurück.
 
Meinen AFN 81 kw habe ich auch neu gekauft.
Da ging der Verbrauch um 0 zurück (5,7 L) und die Höchstgeschwindigkeit legte um 0 zu. (205 km/h).

@buatier: was braucht deiner ? wie und wo fährst du ?

Ich sag bescheid, womit mich die Werkstatt abgespeist hat !!:mad:
 
Verbrauch

Hi,

ich brauch so etwa 7 l bei moderater Fahrweise,
allerdings 90% Autobahn bei 140/150.

Hoechstgeschwindigkeit gab der Tacho schon mal
230 her bei leichtem Gefaelle.

Gruss,

Stefan
 
biggrin.gif
 
MEhr PS nach dem Einfahren....

Hi miteinander

Beim Dauertest eines TDI in einer Auto-Zeitschrift wurde amAnfang 0 km und nach ca. 100000 km das Teil auf den Prüfstand bemüht. Die Steigerung war ca. 9 PS ( 110 aud 119 ).
Anscheinend ist das normal und daher nicht besorgniserregend
smile2.gif

Deine 8400km würden sehr gut zu dieser Theorie passen.

Grüsse
spock
 
War in der Werkstatt,

gefunden oder gemacht haben die garnichts !:mad:
Haben nur den Ansaugtrakt gereinigt und mir erzählt, dass er jetzt besser läuft !
Als ich erwidert habe, was denn bei nem 3 tkm alten Auto da für großartige Verschmutzungen vorhanden sein sollen und dass es ja kaum was gebracht haben könne sagte der Meister(!!):
Unser Werkstattchef ist gefahren und das Auto läuft 210 geradeaus und 220 bergab, dann wirds auch stimmen.
Fakt ist: Das Auto läuft max 205 gerade aus (nach Tacho, also 195 echte km/h).
Die Klappergeräusche wurden behoben und die Fussmatte, die ich kaputtgerissen habe bekam ich auch neu. Dazu wurde der Wagen gewaschen und gekostet hat alles nichts. Wegen Re-Import hat auch keiner was gesagt.
Alles schön und gut, aber die Langsamkeit und der Verbrauch bleiben !
aggressive.gif
aggressive.gif
s_bullet2 s_bullet2 s_bullet5 s_bullet6 s_bullet6
 
Mein Auto hat jetzt 3500 km runter und läuft schon etwas besser. In der Ebene 210 nach Tacho und bergab 220.
Mal sehen wie sich das entwickelt, ne Steigerung ist auf jeden Fall festzustellen.
 

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