TDI PD hoher Verbrauch auf Autobahn?

Hallo,

also ich fahre öfters mal die Strecke Muenchen - Köln und zurück.

Selbst bei Vollgas (190-200) auf der ganzen Strecke bei Vollmond und totaler Leere
smile2.gif

brauche ich kaum mehr als 7,5l/100km. Und das nicht nur lat Anzeige sondern auch
eigenhaendig nachkalkuliert. Ichbin also zufrieden.

Hoffe die Info hilft Dir.

gruss,
Frank

Original geschrieben von Haluk
Hallo Forum,

ich habe mal bei dooyoo.de usw durchgeblättert, und da wird des öfteren erzählt, das der 74 kW PD TDi auf der Autobahn sehr viel Diesel verbraucht. Teilweise ist die rede von ca 11 l/ 100 km. hatte noch nicht den genuss. Frage mich was eure Erfahrungen sind? Stimmt dooyoo.de oder einfach alles nur quatsch.

Wenn ich Autobahn sage, dann fahre ich bestimmt nicht 120km/h. Was verbraucht denn der oben besagte Motor. so im Schnitt bei 150-170 km/h.

Thanxalot und Grüsse aus Heidelberg

Hi Forum,

Hatte wirklich nicht gedacht das ich soviele Antworten bekomme. Habt mir echt weitergeholfen.

Lob an das tolle Forum.

Thanxalot Haluk

Grüsse aus Heidelberg

Rußpartikel TDI

Das ein TDI etwas (oder auch mal etwas mehr
smile2.gif
) rußt, liegt einfach daran, dass beim beschleunigen das Diesel / Luft-Gemisch kurzzeitig überfettet. Daher die Rußbildung.

Wenn Ihr meint, dass ein TDI rußt, dann müßt ihr mal über eine längere Strecke hinter einem CDI-Modell von Mercedes herfahren. Da wird einem "schwarz vor Augen", im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich bin eh der Meinung, dass die Dieselmotoren, die mit Common-Rail-Technik ausgerüstet sind, mehr rußen als andere Systeme. Oder meine ich das nur?
biggrin.gif

Greetings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Dre@mer
Ich bin eh der Meinung, dass die Dieselmotoren, die mit Common-Rail-Technik ausgerüstet sind, mehr rußen als andere Systeme. Oder meine ich das nur?  :D  

Nein, mit der Meinung bist du nicht allein! Daher benötigen die dringend den Partikelfülter. wer sein Abgas bei der Verbrennung nicht halbwegs sauber bekommt, muss halt mit Krücken nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Common-Rail ist imho auch der Anteil an Stickoxiden höher, das ist afaik auch der Grund warum die PSA HDIs nicht D4 schaffen.

Man mag mich ja vielleicht doof nennen, aber

Was zum Geier heist

- imho
- afaik ???

confused.gif

Danke für Eure Antworten!

thank_you2.gif

Moin!

Das sind Abkürzungen:
IMHO - in my humble opinion
afaik - as far as I know

Klickst du hier

Ich hab keine bessere Auflistung gefunden, diese ist irgendwie recht unübersichtlich, aber naja...

mfg
Karl

Na, das war meine gute Tat für den Tag...
wink.gif

Bei dem Wetter sollte man am besten im Keller schlafen...

mfg
Karl

Bei dem Wetter sollte man am besten im Keller schlafen...

Solange du nicht dahin zum Lachen gehst...
wink.gif

Ich plädiere für Gleitzeit von 05-15 Uhr arbeiten dann in den Keller vorschlafen und Abends in den Biergarten von 22 bis 24 Uhr

Moin!

Ach, Lachen tu ich überall.
biggrin.gif
smile.gif

Darauf könnten wir uns wohl einigen...
bier2.gif
smile.gif
cool1.gif

mfg
Karl

Einem kühlen Bier wäre auch ich jetzt nicht abgeneigt!

In diesem Sinne ...

Frohes Schaffen an das restliche, arbeitende Volk!

bier2.gif

Vielen Dank. ich muss noch ca. 45 Minuten
diablo.gif

Danach können die mich hier mal
:butt1:

wink.gif

Moin!

Ich hab das kühle Bier schon neben mir...
bier2.gif

Aber die Fahrt nach Hause war mal wieder herrlich, ich hab nur 25 min länger gebraucht als sonst... :mad:

Naja, schönen Abend @ Biergarten dann!
smile.gif

mfg
Karl