TDI PD hoher Verbrauch auf Autobahn?

stinken tun sie trotzdem
Jau, aber nur nach hinten
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!
 
Original geschrieben von Christian

Wenn man mal ´ne Zeitlang nur Stop- and Go-Verkehr hat und kein schnelleres Tempo verkehrstechnisch schaffen kann, rußen die TDI leider schon


s_fashing du held s_fashing

drum schreib ich doch in gutem zustand

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CU Gremlin
 
Alle Dieselmotoren rußen (Rauchen ist nicht ganz der treffende Begriff) beim Beschleunigen unter Volllast, auch die modernen TDIs. Die Rußpartikel sind heutzutage nur weniger und wesentlich feiner geworden, so dass man sie optisch nicht mehr so wahrnimmt. Sitzt man im Auto drin, sieht man eh kaum was, weil das Auspuffendrohr bei Dieselmodellen nach unten gebogen ist. Dadurch soll verhindert werden, dass Rußpartikel in die Atemwege gelangen.

Am besten kann man es beobachten, wenn man sich bei einer Autobahnbaustelle hinter einen Diesel hängt und nach Ende der Baustelle beim Rausbeschleunigen mal ein Auge draufwirft.
Mit meiner Mühle sehe ich bei Euch Power-Dieseln ja eh nur den Auspuff!


Gruß
Joerg
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Also ich rieche (es) meist, wenn ein moderner Diesel mal kurz das Gas durchdrückt:

Welcome in the swimmung pool, "leicht" chlorig":(
 
So...damit das mal ein Ende findet:

Die neuen TDIs laufen mit extremen Luftüberschuss. Ruß entsteht nur, wenn der Sauerstoffanteil unter einen best. Wert fällt. (bin jetzt zu faul nachzuschauen, ist zu früh;)).

Ein Diesel -wie Gremlin treffend schrieb- raucht nicht. In der AU wird/muß sein Trübungsanteil auch 0.0% betragen. (EU3 bis 2.0% erlaubt)

Allerdings macht die AGR und eine Schleichfahrt alles zunichte, da sich im Abgasrohr einfach etwas Ruß ablagert und die AGR den Frsichluftanteil leider senkt Beim Gasgeben wird der dann rausgeschleudert. Das ist aber nur einmal so. Wenn der TDI nach jeder Baustelle so rußt, stimmt etwas nicht.

Der Gestank/Geruch kommt nicht vom Chlor sondern vom Stickstoffoxid. Riecht ähnlich, gebe ich ja zu, iss aber kein Chlor.
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Bin neulich hinter einem Renault Scenic oder Megane (weiß nicht, halt son Teil wie der Touran) mt FAP hinterhergefahren. Als der zum Überholen auf der AB ansetzte kam eine schwarze Wolke sondersgleichen hinten raus. Aber nur einmal. Wenn der Partkelfilter kaum Temp. hat, verbrennt er nichts und durch das Gasgeben erhöht sich die Strömungsgeschwindikeit so, daß der Dreck hinten rausgehauen wird. Das ist normal und nicht unterbindbar.
 
Es gibt (noch) keine Renaults mit Rußpartikelfilter, keinen Einzigen, nicht einen, 0 (Null), deswegen ist die Geschichte mit dem qualmenden Mégane oder Scenic glaubhaft. Diese verfügen über ein ähnliches Abgasverhalten wie die aktuellen TDIs.
Die von Julian angesprochenen FAP-Partikelfilter verbrennen nicht ständig den Ruß, das funktioniert anders: Die Partikel werden in einem Filter gesammelt und nach einem vorgegebenen Zyklus unter Zugabe eines Additivs verbrannt. Schon weil dieses Additiv nicht unendlich vorhanden ist, sind diese Filter aber nicht wartungsfrei!

Außerdem ist das ein VW und kein Renault-Forum!


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Gruß
Joerg
 
Da hier weiter oben schon diskutiert wurde von wegen Abgaspartikel!

Ich hätte da mal ne Frage!

Hatte letztes ahr beim Pickerl machen das Problem, das die Abgasprtikelwerte zu hoch waren! Woher kann das kommen! Ich meine! Ich fahre meinen TDI nicht gerade so wie ein OPI mit Hut! Ausserdem fahre ich täglich ca. 70km Autbahn und ca. 25 km Stadt! Habe das Problem im letzten Jahr beobachtet und immer wieder bemerkt, das er beim Beschleunigen halbwegs stark rußt! ICh schätze mal, das deshalb das Problem noch nicht ganz weg sein wird!

Woran kann das liegen! Ich muss auch dazu sagen, das mein Vorgänger das Auto wahrscheinlich halbwegs durch die Gegend "Genudelt" hat und öfters schwere lasten geführt hat! Kanns sein, das dadurch der motor schon sooo verrußt ist!! Weil eigentlich merke ich nicht wirklich, dass er schlecht geht!

Viell. hat jemand nen Rat!

Ich mag nicht wieder zusehen, wie der VW-Typ wieder ne viertel stunde andauernd im leerlauf den motor ins jenseits treibt!

lg und schon mal danke
timi
 
Original geschrieben von timi
Da hier weiter oben schon diskutiert wurde von wegen Abgaspartikel!  

Ich hätte da mal ne Frage!  

Hatte letztes ahr beim Pickerl machen das Problem, das die Abgasprtikelwerte zu hoch waren! Woher kann das kommen! Ich meine! Ich fahre meinen TDI nicht gerade so wie ein OPI mit Hut! Ausserdem fahre ich täglich ca. 70km Autbahn und ca. 25 km Stadt! Habe das Problem im letzten Jahr beobachtet und immer wieder bemerkt, das er beim Beschleunigen halbwegs stark rußt! ICh schätze mal, das deshalb das Problem noch nicht ganz weg sein wird!  

Woran kann das liegen! Ich muss auch dazu sagen, das mein Vorgänger das Auto wahrscheinlich halbwegs durch die Gegend "Genudelt" hat und öfters schwere lasten geführt hat! Kanns sein, das dadurch der motor schon sooo verrußt ist!! Weil eigentlich merke ich nicht wirklich, dass er schlecht geht!  

Viell. hat jemand nen Rat!  

Ich mag nicht wieder zusehen, wie der VW-Typ wieder ne viertel stunde andauernd im leerlauf den motor ins jenseits treibt!  

lg und schon mal danke  
timi


Suchfunktion:*AGR reinigen*
 
Original geschrieben von Triton
Es gibt (noch) keine Renaults mit Rußpartikelfilter

Hm, hast recht, hab auf der Renaultpage nichts gefunden. Bin mir aber sicher daß das irgendwas von HDI fap aufm Heck (oder Seite, da Werbeauto vom Autohaus) stand. Deswegen ist mir diese Rußwolke so im Sinn geblieben, weil sie absolut konträr zu der "Nicht-Raucher"-Werbung war.
 
Sowieso egal von wem sie stammt, Julian, die Nichtraucher-Werbung halte ich für irreführend. Alle Verbrennungsmotoren rauchen, zumindest dann, wenn sie betrieben werden. Richtigerweise müsste die Dame am Schalter fragen: Rußer oder Nichtrußer? Damit wäre aber der schwache Gag gestorben.
Wenn hier über das Aroma der Auspuffabgase diskutiert wird, noch ein gutgemeinter Rat: Nicht zuviel an den Dieselabgasen schnuppern. Der menschliche Körper ist vor dem Einatmen des Feinstrußes ungeschützt. Die groben Rußklumpen aus den älteren Wirbelkammermotoren werden von den Filamenthärchen am Eingang der Lunge aufgehalten und gegebenenfalls ausgehustet, der Feinruß aus dem TDI gelangt unbemerkt in die Lungenalveolen und ist sogar klein genug die Zellwände zu durchdringen und Krebs auszulösen. Zumindest ist das der in überwiegender Mehrzahl vertretene Stand der medizinischen Forschung.

Gruß
Joerg
 
Original geschrieben von Triton

Wenn hier über das Aroma der Auspuffabgase diskutiert wird, noch ein gutgemeinter Rat: Nicht zuviel an den Dieselabgasen schnuppern. Der menschliche Körper ist vor dem Einatmen des Feinstrußes ungeschützt. Die groben Rußklumpen aus den älteren Wirbelkammermotoren werden von den Filamenthärchen am Eingang der Lunge aufgehalten und gegebenenfalls ausgehustet, der Feinruß aus dem TDI gelangt unbemerkt in die Lungenalveolen und ist sogar klein genug die Zellwände zu durchdringen und Krebs auszulösen. Zumindest ist das der in überwiegender Mehrzahl vertretene Stand der medizinischen Forschung.  

Jo, da haste recht. Aber ich steh selten hinter meinem Auto...hehe!
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Ohne Schwefel im Diesel wären aber 85-95% dieser feinen Teilchen nicht vorhanden und das ohne jeglichen Filter. Ich verstehe nicht, warum das nciht endlich durchgesetzt wird.
 
zuerst war der grund protest der dieseleinspritz-hersteller.

als die USA schwefelarmen diesel einführt gingen reihenweise pumpen defekt, weil die einkalkulierte schmierwirkung des schwefels fehlte.

mittlerweile ist es schlicht eine kostenfrage. um den schwefel aus dem kraftstoff zu entfernen ist einiger aufwand nötig und der kostet einfach geld.

CU Gremlin
 
Hallo ?

Schwefel im Diesel über 10 ppm ist doch seit 1.1.2003 Geschichte !

http://www.shell.com/home/Framework?siteId...e_schwefel.html

Vor dem 1.11.2001 durfte Diesel ungestraft bis zu 350 ppm Schwefel enthalten.
Seit 1.11.2001 wurden für Diesel mit über 50 ppm Schwefelanteil höhere Steuersätze gefordert.
Diese Grenze wurde zum 1.1.2003 auf 10 ppm verringert. Damit wurden die Konzerne aus Wettbewerbsgründen zur weitgehenden Entschwefelung gezwungen, sonst wäre ihnen ein Kostennachteil entstanden.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Anla...89/Historie.pdf

Diesel mit einem Schwefelanteil < 10 ppm gilt de facto als schwefelfrei.
 
Original geschrieben von Roger

[...]

Wettbewerbsgründen zur weitgehenden Entschwefelung gezwungen, sonst wäre ihnen ein Kostennachteil entstanden.

...die nun uns entstehen. nie war der unterschied zwischen diesel und benzin so klein. oder anders gesagt, der diesel so teuer...

Diesel mit einem Schwefelanteil < 10 ppm gilt de facto als schwefelfrei.

nicht für die abgasspezialisten
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CU Gremlin
 
...
und dann stelle man sich vor, der Diesel würde durch einen komplizierteren Herstellungsvorgang "so gut wie" schwefelfrei und nicht nur äußerst schwefelarm
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also reine Herstellungskosten, die stiegen, zzgl. aller darauf aufgeschlagenen Steuern =>

dann bleibt es bei kanpp 10 Cent Unterschied.

Nur mal angenommen, da müsste ein Hersteller den Dieselmotor tatsächlich preiswerter anbieten.....


Nein, das geht nun wirklich nicht, das wird keine Lobby haben;)
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Original geschrieben von Julian
Also unser MB litert bei 260km/h auch 22Liter/100km durch (hey ffucher....guter Wert gegenüber Dir, wir haben 76PS mehr *grins*)

Spaß beiseite....hat der Beitrag noch einen Sinn?
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unser M3 (286PS) hatte schon 1995 nur eine Verbrauch bei Vmax (250km/h) von 14,5 l (grins)
Ich habe in damals 385 km in 2 h 05 min zurückgelegt! (Es war ein wunderschönder Sonntagmorgen, der GTI Fahrer hat wahrscheinlich immer noch Angst (***grins***)

Also ich kann nur sagen: Die VW Dieselschleudern (Ich selbst Bora4motion TDI) saufen viel zu viel, wenn man sie nicht wie ein Opa fährt.
Vater bewegt seinen 530d mit 9,2 l im Schnitt (90% BAB bei extrem zügiger Fahrweise)
Max. 12,4 (95% Vmax auf 230 km)

gruss

Inder
 
Diesel sind halt nichts für Vollgasartisten. Dabei ist es aber sehr schwer, sie bei solchem Missbrauch auf reale Verbrauchswerte über 8-9 L / 100 km zu bekommen. Sie sind verbrauchsoptimal im Teillastbereich, wer sich mit Teillast nicht anfreunden kann, muss eben einen Benziner kaufen. Die gibt es glücklicherweise auch noch im Programm
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.

Die TDI-Motoren von VW/Audi stellen zur Zeit die sparsamsten Pkw-Motoren am Markt überhaupt dar. Sämtliche vergleichbaren Konkurrenzprodukte, ob VE oder Common Rail, haben allesamt einen Verbrauchsnachteil von min. 0,5L / 100 km, wenn man sie mal grob über einen Kamm schert. Mir ist persönlich nicht ein einziger TDI-Fahrer bekannt, der sich über einen zu hohen Verbrauch beschweren würde. Man kann diesen Motoren sicher viel nachsagen, aber dass sie saufen, entbehrt wirklich jeder Grundlage. Vielleicht liegt ja bei Dir ein Defekt vor ? LMM z.B. wird immer wieder gerne genommen ...

Und aufpassen, die Opas werden mittelfristig die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer stellen
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. Dann bist Du nämlich einer unter vielen
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!
 

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