TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99)

coca-light

Benutzer
Beiträge
21
TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99)

Hallo an die Motorenspezialisten
smile2.gif


Es ist das erste Mal, dass unser A3 tdi bei km-Stand 182.000 kleine Problemchen macht - Respekt!

Ich konnte die Ursache lokalisieren an einem der Zylinder bzw. an dessen Einspritzdüse, welche sich gelockert hatte. Der entweichende Kompressionsdruck war auch direkt mit der Hand spürbar
smile2.gif


Die Einspritzdüse ist mit einem Metallklotz und einer durch diesen Klotz durchgehenden Schraube gesichert bzw. fest montiert.
Diese Schraube hatte sich letztendlich gelockert.

Ich habe diese Schraube zunächst wieder angezogen, nicht allzu fest, da ich hierzu einige Bedenken und Fragen habe.
Vorerst ist die Düse wieder dicht und der Motor läuft wieder sauber.

Bitte nicht vor den vielen Frage erschrecken, aber ich möchte nichts falsch machen.

Meine konkreten Fragen dazu:
a) ist die Einspritzdüse mit einem extra Dichtungsring versehen?
cool.gif
könnte dieser Dichtungsring beschädigt sein?
c) und könnte deshalb sich die Düse gelockert haben?
d) empfiehlt es sich, diese Dichtung zu wechseln?
e) gibt es dafür einen Reparatursatz bei Audi, oder sollte eine komplett neue Einspritzdüse eingebaut werden?
f) handelt es sich bei der durchgehenden Schraube um eine Dehnschraube?
g) falls JA und falls a) bis e) NICHT zutreffen, ist dann so eine Dehnschraube separat erhältlich?
h) mit welchem Drehmoment muss die Dehnschraube angezogen werden?

Falls eine Dichtung vorhanden ist, oder die Einspritzdüse erneuert werden sollte:
i) wie reinigt man am besten den Sitz der Düse? Es soll eine spezielle Bürste dafür geben - wo bekommt man diese am besten? Im Werkzeugfachhandel?
j) sollte man dabei vermeiden dass dabei Partikel durch die Bohrung fallen? Wie macht Ihr das?
k) oder sind die Partikel eher unbedenklich?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, aber ich bin kein Freund von halben Sachen, will es richtig machen und möchte noch länger Freude an unserem A3 haben
smile2.gif


Ich hoffe auf Eure Unterstützung
smile2.gif


Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab´ die Antworten...

Meine konkreten Fragen dazu:
a) ist die Einspritzdüse mit einem extra Dichtungsring versehen?
Ja, mit einem Kupferdichtring
cool.gif
könnte dieser Dichtungsring beschädigt sein?
In meinem Fall nicht
c) und könnte deshalb sich die Düse gelockert haben?
Möglich ist so etwas, aber hier war es nicht der Grund.
d) empfiehlt es sich, diese Dichtung zu wechseln?
nur wenn sie beschädigt ist und nicht mehr abdichtet
e) gibt es dafür einen Reparatursatz bei Audi, oder sollte eine komplett neue Einspritzdüse eingebaut werden?
ist absolut nicht notwendig. Falls erforderlich, genügt eine neue Kupferdichtung
f) handelt es sich bei der durchgehenden Schraube um eine Dehnschraube?
nein, es handelt sich um eine ganz normale Schraube.
ist damit hinfällig
h) mit welchem Drehmoment muss die Dehnschraube angezogen werden?
Die normale Schraube kann wie eine Zündkerze angezogen werden, also handfest plus 90 Grad

Falls eine Dichtung vorhanden ist, oder die Einspritzdüse erneuert werden sollte:
i) wie reinigt man am besten den Sitz der Düse? Es soll eine spezielle Bürste dafür geben - wo bekommt man diese am besten? Im Werkzeugfachhandel?
Diese Flaschenbürste wird hier nicht benötigt. Üblicherweise wird der Sitz mit einem dieselangefeuchteten Lappen ausgewischt
j) sollte man dabei vermeiden dass dabei Partikel durch die Bohrung fallen? Wie macht Ihr das?
Größere Partikel sollten schon vermieden werden!
k) oder sind die Partikel eher unbedenklich?
Oft lässt sich´s nicht vermeiden, dass kleinere Partikel durch die Bohrung in den Brennraum gelangen, was aber unbedenklich ist.

Viele Grüße
Peter
bye.gif
 
Originally posted by coca-light
Die normale Schraube kann wie eine Zündkerze angezogen werden, also handfest plus 90 Grad


Wer hat Dir sowas weißgemacht? Das Teil bekommt 20NM, das wars. Nicht immer sowas in die Welt setzen...

Anzugsdrehmomente:

Einspritzleitungen: 25 Nm  
Mutter für Spannbügel: 20 Nm
Oft lässt sich´s nicht vermeiden, dass kleinere Partikel durch die Bohrung in den Brennraum gelangen, was aber unbedenklich ist.

Doch lässt sich. Im Vorfeld ausblasen, im Zweifelsfall etwas Öl reintropfen. Das bindet den evtl noch vorhanden Dreck und lässt nicht das lose Zeugs drunterfallen. Wenn was in den Brennraum fällt, Kolben/Ventile so stellen, das Ein/Auslass zu ist, dann ausblasen.

Zitat:
d) empfiehlt es sich, diese Dichtung zu wechseln?  

nur wenn sie beschädigt ist und nicht mehr abdichtet

Diesen Kupferdichtring IMMER wechseln. Mag sein das es mehrmals geht, sowas macht man bei Cent Artikeln aber nicht. Und laut Rep-Anleitung immer ersetzen, logisch, beim Festschrauben wird der gestaucht und ist nach dem lösen nicht mehr genauso "dick" wie vorher. Dichtwirkung beim nächsten Anziehe kann daher strak beeinträchtigt sein.
 
Hallo Schorni

Originally posted by Schorni
Wer hat Dir sowas weißgemacht? Das Teil bekommt 20NM, das wars. Nicht immer sowas in die Welt setzen...
Na das war eine Antwort/Aussage des Freundlichen bei Audi
smile2.gif

Und Zündkerzen mit Konussitz werden i.d.R. ja auch mit 20 Nm angezogen, also lag ich schon Mal nicht so verkehrt
smile2.gif


Originally posted by Schorni+-->
Doch lässt sich. Im Vorfeld ausblasen, im Zweifelsfall etwas Öl reintropfen. Das bindet den evtl noch vorhanden Dreck und lässt nicht das lose Zeugs drunterfallen. Wenn was in den Brennraum fällt, Kolben/Ventile so stellen, das Ein/Auslass zu ist, dann ausblasen.[/b]
Guter Tip! Danke!


<!--QuoteBegin-Schorni

Diesen Kupferdichtring IMMER wechseln. Mag sein das es mehrmals geht, sowas macht man bei Cent Artikeln aber nicht. Und laut Rep-Anleitung immer ersetzen, logisch, beim Festschrauben wird der gestaucht und ist nach dem lösen nicht mehr genauso "dick" wie vorher. Dichtwirkung beim nächsten Anziehen kann daher stark beeinträchtigt sein.

Stimme Dir voll und ganz zu...
Man wollte mir bei Audi gar nicht glauben, Schorni, dass eine Einspritzdüse von selbst locker wird - ich denke, es ist bestimmt ungewöhnlich und mag auch selten sein, aber es war halt so bei unserem A3.

Andrerseits kam das FZ sonntags spät zuhause an mit dem Defekt und ich musste es für den nächsten Morgen wieder so weit fit bekommen - und das hab´ ich. Er läuft immer noch sauber seit dem.
Ich konnte mir also auch keine große Zerleg-Aktion an dem späten Sonntag Abend erlauben - hätte ja auch keine Dichtring parat gehabt.

Der Dichtring und sogar eine neue Schraube liegen aber jetzt längst bereit für den Fall, dass die Düse wieder undicht/locker werden sollte, spätestens aber beim nächsten Kundendienst.

Danke auch für das Anzugsmoment der Einspritzleitung, ich kann es gut gebrauchen, wenn´s so weit ist.

Viele Grüße
Peter
bye.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors

Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!

Sucheingaben

tdi einspritzdüsen ausbauen

,

http://www.pkw-forum.de/25808-tdi-einspritzduesen-a3-1-9tdi-06-99-a.html

,

f

,
tdi einspritzdüsen wechseln
, einspritzdüsen tdi , einspritzdüsen reinigen tdi, tdi injektoren, tdi einspritzdüsen reinigen, A3 TDI 8L einspritzpumpe reinigen, tdi einspritzdüsen zerlegen, A3 Diesel tropft, einspritzdüsen wechseln tdi, einspritzpumpe a3 1.9 tdi, 1.9 tdi einspritzdüsen, einspritzdüse schraube nm 1.9 tdi, audi a4 einspritzdüse dichtung undicht, einspritzdüse einbau, einspritzdüsen tdi undicht, einspritzdüsen tdi erneuern, kosten einspritzdüse a3, tdi injektoren einspritzdüsen vw bora, Injektor tauschen Audi, Injektor tauschen Audi, Golf 3 1 9 TDI Einspritzdüsen selbst wechseln, drehmoment einspritzdüsen audi a 4 1 9 tdi
Zurück
Oben