coca-light
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TDI Einspritzdüsen im A3 (1.9tdi 06/99)
Hallo an die Motorenspezialisten
Es ist das erste Mal, dass unser A3 tdi bei km-Stand 182.000 kleine Problemchen macht - Respekt!
Ich konnte die Ursache lokalisieren an einem der Zylinder bzw. an dessen Einspritzdüse, welche sich gelockert hatte. Der entweichende Kompressionsdruck war auch direkt mit der Hand spürbar
Die Einspritzdüse ist mit einem Metallklotz und einer durch diesen Klotz durchgehenden Schraube gesichert bzw. fest montiert.
Diese Schraube hatte sich letztendlich gelockert.
Ich habe diese Schraube zunächst wieder angezogen, nicht allzu fest, da ich hierzu einige Bedenken und Fragen habe.
Vorerst ist die Düse wieder dicht und der Motor läuft wieder sauber.
Bitte nicht vor den vielen Frage erschrecken, aber ich möchte nichts falsch machen.
Meine konkreten Fragen dazu:
a) ist die Einspritzdüse mit einem extra Dichtungsring versehen?
könnte dieser Dichtungsring beschädigt sein?
c) und könnte deshalb sich die Düse gelockert haben?
d) empfiehlt es sich, diese Dichtung zu wechseln?
e) gibt es dafür einen Reparatursatz bei Audi, oder sollte eine komplett neue Einspritzdüse eingebaut werden?
f) handelt es sich bei der durchgehenden Schraube um eine Dehnschraube?
g) falls JA und falls a) bis e) NICHT zutreffen, ist dann so eine Dehnschraube separat erhältlich?
h) mit welchem Drehmoment muss die Dehnschraube angezogen werden?
Falls eine Dichtung vorhanden ist, oder die Einspritzdüse erneuert werden sollte:
i) wie reinigt man am besten den Sitz der Düse? Es soll eine spezielle Bürste dafür geben - wo bekommt man diese am besten? Im Werkzeugfachhandel?
j) sollte man dabei vermeiden dass dabei Partikel durch die Bohrung fallen? Wie macht Ihr das?
k) oder sind die Partikel eher unbedenklich?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, aber ich bin kein Freund von halben Sachen, will es richtig machen und möchte noch länger Freude an unserem A3 haben
Ich hoffe auf Eure Unterstützung
Viele Grüße
Peter
Hallo an die Motorenspezialisten
Es ist das erste Mal, dass unser A3 tdi bei km-Stand 182.000 kleine Problemchen macht - Respekt!
Ich konnte die Ursache lokalisieren an einem der Zylinder bzw. an dessen Einspritzdüse, welche sich gelockert hatte. Der entweichende Kompressionsdruck war auch direkt mit der Hand spürbar
Die Einspritzdüse ist mit einem Metallklotz und einer durch diesen Klotz durchgehenden Schraube gesichert bzw. fest montiert.
Diese Schraube hatte sich letztendlich gelockert.
Ich habe diese Schraube zunächst wieder angezogen, nicht allzu fest, da ich hierzu einige Bedenken und Fragen habe.
Vorerst ist die Düse wieder dicht und der Motor läuft wieder sauber.
Bitte nicht vor den vielen Frage erschrecken, aber ich möchte nichts falsch machen.
Meine konkreten Fragen dazu:
a) ist die Einspritzdüse mit einem extra Dichtungsring versehen?
c) und könnte deshalb sich die Düse gelockert haben?
d) empfiehlt es sich, diese Dichtung zu wechseln?
e) gibt es dafür einen Reparatursatz bei Audi, oder sollte eine komplett neue Einspritzdüse eingebaut werden?
f) handelt es sich bei der durchgehenden Schraube um eine Dehnschraube?
g) falls JA und falls a) bis e) NICHT zutreffen, ist dann so eine Dehnschraube separat erhältlich?
h) mit welchem Drehmoment muss die Dehnschraube angezogen werden?
Falls eine Dichtung vorhanden ist, oder die Einspritzdüse erneuert werden sollte:
i) wie reinigt man am besten den Sitz der Düse? Es soll eine spezielle Bürste dafür geben - wo bekommt man diese am besten? Im Werkzeugfachhandel?
j) sollte man dabei vermeiden dass dabei Partikel durch die Bohrung fallen? Wie macht Ihr das?
k) oder sind die Partikel eher unbedenklich?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, aber ich bin kein Freund von halben Sachen, will es richtig machen und möchte noch länger Freude an unserem A3 haben
Ich hoffe auf Eure Unterstützung
Viele Grüße
Peter
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