Moin, will auch noch mal Senf dazugeben =>
also..........
man sollte zwischen 2 Sachen unterscheiden:
1.
Das sog. Tagfahrlicht sind nur 2 kleine schwache Scheinwerfer, die gesondert und zusätzlich angebracht werden und stets mit der Zündung geschaltet sind und ausgehen, sobald Abblendlicht resp. der Lichtschalter betätigt wird. Es brennt kein Hecklicht !
Sie verbrauchen relativ wenig Strom, glaube ~10 Watt je.......(MICHA !!!!!!!!!!)
Über diese Lampen gibt es seitens der EU einen Beschluss, der gegebenenfalls in Landesrecht, in diesem Falle Bundesrecht umgesetzt werden soll......Dauert aber noch was.
Bisher ist es halt nur erlaubt worden, aber noch keine Vorschrift.
2.
Die alte Diskussion um "Licht am Tage" wird aus verschiedenen Gründen bei uns kontrovers geführt:
- sind bei uns, anders als in Scandinavien (ja, gehört Finnland jetzt offziziell dazu
) keine so extremen Dämmerungsverhältnisse zu finden.
In den besagten Ländern wird mit Zündung geschaltet.
Diese Lösung summiert sich auf ca. 150 Watt ++ und ist damit schon eher spritverbauchfördernd.
ABBLENDLICHT
-fühlen sich dadurch die Motorradfahrer als schwaches Glied in der Verkehrskette
weniger deutlich am Tage abgehoben von den anderen.
Die Sets von Hella gibt es für den GOLF IV mit passender Blende für die unteren Seitenöffnungen der vorderen Schürze, allerdings nur für Motoren, die die Öffnungen nicht zum Luftschlucken brauchen (zB TDI ?TURBO?)
@ZYLORIC:
kommt doch alles von selbst => CitroEn
etc. haben neuerdings automatisch einschaltendes Fahrlicht, wenns zu dunkel wird.
Denke, das wird STANDARD.