Tagfahrlicht

wenns noch sein darf (bei Neblern darf man auch höchstens x cm von außen nach innen gehen, wenn die allein mit Standlicht geschaltet sind)

dann wohl in die äußersten Ecken des mittleren Grills unten, oder die universalen TFL (
wink.gif
) von Hella nehmen und mit Haltern doch in die Ecken außen damit, geht ja noch Luft dran vorbei, nur bei den spezifischen Einbausets ists sonst "zu".
 
Wenn man diese Leuchten haben will, kann man die sich beim TDI auch an der Lippe unterhalb der Stoßstange montieren. Leider sind die Dinger da extrem Steinschlag gefährdet oder enn man an einen hohen Borstein versehentlich fährt
sad.gif

Ich habe letztens einen Bora gesehen der die Dinger montiert hatte. Ich brauch die Teile jedenfalls nicht, aber wer mag...
 
Moin!

@orkfresh, Christian.
Guck ich mir jetzt gleich am Auto nochmal an wo man die Dinger anbringen könnte...
Der Einbau am TDI wird da ja schon wieder schwieriger sein als normal...
Aber ich will die Dinger so oder so nicht haben, wenn ich Licht anmachen will, kann ich das ja auch tagsüber machen und das Ausmachen kann man ja eigentlich auch nicht vergessen...

Mal was anderes, passt auch etwas zum Thema:
Ich schalte wenn ich manchmal tagsüber (bei langen AB-Fahrten mach ich das öfter) das Abblendlicht ein... Macht ihr das auch so?
In letzter Zeit sehe ich oft Autos die wohl mit Standlicht fahren tagsüber...ich konnte mir nie so recht vorstellen warum die das machen...
confused.gif
Hatte das vielleicht irgendwelche Vorteile die ich noch nicht erkannt habe?
eek.gif



mfg
Karl
 
Viele von den facegelifteten BMW 5ern fahren ganz gern mit Standlicht, ich nehme an weil es interessant aussieht.
Auf der AB mache ich Licht an, wenn ich heizen will s_fire
BTW: Mein Bora schafft jetzt mittlerweile seine 220 laut Tacho
biggrin.gif
(in der Ebene ohne Windschatten
wink.gif
) Die TDI stehen scheinbar wirklich erst mit Laufleistungen oberhalb von 15TKM in vollem Saft
smile.gif
 
Original geschrieben von orkfresh

2.
Die alte Diskussion um "Licht am Tage" wird aus verschiedenen Gründen bei uns kontrovers geführt:

-fühlen sich dadurch die Motorradfahrer als schwaches Glied in der Verkehrskette;)  weniger deutlich am Tage abgehoben von den anderen.


da muss ich als motorradfahrer dagegen halten. ich bin zwar ziemlich alleine mit dieser meinung, aber ich werd auch mit licht übersehen.

die leute übersehen sogar 40-tonner, das hat meist nichts mit licht zu tun sondern mit sorgfalt. (der typische kreuzungs-unfall)

dafür fände ich es besser wenn TFL oder allgemein licht pflicht würde, denn dann kommen mir keine totalen holzköpfe mehr in der dämmerung oder bei regen / nebel ohne licht entgegen.

btw:

bei dunkelheit ohne licht oder mit standlicht fahren : 35 teuro
missbrauch von nebelscheinwerfer : 35 teuro

wer ohne licht bei sichtweite unter 120m (nebel, regen, schneefall) ausserorts erwischt wird bekommt 3 PUNKTE !


CU Gremlin
 
@Karl: Mir sind schon öfters Fahrzeuge mit Tagfahrscheinwerfern entgegengekommen. Die heben sich recht stark von den anderen Fahrzeugen ab - dieser Effekt könnte sich aber mit Einführung einer Pflicht vermindern.

Ich schalte bei langen AB-Fahrten auch Abblendlicht an, um es im Laufe der langen Fahrt nicht zu vergessen, falls es mal dunkler oder regnerisch wird. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass "Linke-Spur-Schnarcher" dann eher Platz machen, wenn man von weit hinten kommt.
 
Moin!

@Christian:
Stimmt an den 5ern siehts echt ganz gut aus...
cool1.gif


@Jimmy, Christian:
Das mache ich auch so, wenn ich auf der AB schnell fahren will oder lange Fahrten vor mir habe, mache ich direkt schon Licht an. Dann kam man sich bei manchen "Blockierern" den Blinker links (oder ähnliches
wink.gif
) schon sparen weil die direkt Platz machen. Besser ist der Effekt noch wenn man Xenon hat glaub ich... Und vergessen kann mans Licht dann glücklicherweise auch nicht mehr wenns dunkel wird oder es anfängt zu regnen (wie Jimmy auch sagt...).


mfg
Karl
 
Hmm, mag sein, dass irgend ein Hersteller Tagfahrleuchten mit 6 W anbieten. Bei Hella hab ich aber folgendes gefunden:

" Kein erhöhter Treibstoffverbrauch durch geringe Leistungsaufnahme von nur 12 Watt "

Oder hat jede Leuchte einzeln etwa 6 W, also zusammen 12 ??
 
Ich habe meinen Versuch abgebrochen, da ich keine Stelle gefunden habe, wo ich die Scheinwerfer montieren konnte. Gibt es vielleicht eine Kombilampe, die ich in die Nebelscheinwerfer nachrüsten könnte??? Normalzustand Tagfahrlicht, ansonsten die Funktion der Nebelscheinwerfer.

Uwlo
s_top
 
Du kannst ja eine Zwangsschaltung bauen, die die Nebellampen mit der Zündung einschaltet. Was allerdings die Rennleitung dazu sagt... Das sind dann aber auch schon 100 Watt. Zwei-Faden-Lampen gibt es da jedenfalls nicht.

Gruß,
Andreas
 
Danke, aber ich suche eher etwas, damit unsere "grünen" Freunde nicht's zu meckern haben, also etwas mit TÜV oder ABE.

Uwlo
s_top
 
Hi

Ehm was Michi da hat ist aber wiederrum auch nicht normgerecht. Das Tagfahrlicht darf nicht mit dem normalen Licht an sein, es sollte sich dann abschalten
smile.gif


Ehm ich wollt es mir in meinen Polo 6N bauen...hab aber nur platz direkt neben den Nebelscheinwerfern... ist das erlaubt? Wie sind die Mindestmaße beim einbau? Find das nit was da eingehalten werden muss...weiß das wer?

- - - - - - - - - - - -
www.kampfkeks.com
clapping.gif

- - - - - - - - - - - -
 

Ähnliche Themen

BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

MMI 3G Basic Totalausfall

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Geräusch/Nageln/kein Gas

Sucheingaben

tagfahrlicht befestigen

,

mehrere tagfahrlichter

,

wieviel tagfahrlicht ist erlaubt

,
wie viele tagfahrlichter
, tagfahrlicht richtig anbringen, polo tagfahrlicht nachrüsten, wie viele tagfahrlichter sind erlaubt, golf 3 tagfahrlicht nachrüsten, wieviel tagfahrlicht darf man haben, Tagfahrlicht Golf 4 nachrüsten, audi a4 b7 tagfahrlicht nachrüsten, golf 3 tagfahrlicht einbau, tagfahrlichtschaltung golf 4, tagfahrlicht nachrüsten golf 4, polo 6n tagfahrlicht nachrüsten, wieviel tagfahrlichter darf ich haben, wie viele tagfahrlichter darf man haben, tagfahrleuchten befestigen, wieviel tfl sind erlaubt, golf 4 tagfahrlichtschaltung, polo 6kv tagfahrlicht nachrüsten, tagfahrlicher in polo 6n bauen, a4 tagfahrlicht nachrüsten, Audi a4 anleitung tagfahrlicht led, nachrüstung tagfahrlicht golf IV
Zurück
Oben