Stoßdämpfer richtig oder falsch

mikestone0

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Hallo. Ich habe da ein Problem.
Meine Stoßdämpfer an meinem Golf 4 1.9 Tdi 101PS 1J1 waren defekt und so habe ich mir bei eBay welche gebraucht besorgt. Die stammten von einem Golf 4 1.9 Tdi 110PS Highline.
Als wir sie eingebaut hatten stellten wir fest das vom Motorraum gesehen die obere Hülse, in der die Kontermutter sitzt, ca.2cm herausschaut. Also die Hülse oder wie man das auch immer nennen mag, sitzt nicht direkt an der Karroserie an, sondern hat Luft.
Derjenige, der mir die Dämpfer umgebaut hat sagte zu mir das wäre schon in Ordnung.
Ich bin da aber Unsicher.
Sollte ich mir besser andere besorgen oder ist so was wirklich OK?

Im Vorraus schon mal Danke

Ps. Bei langsamer Fahrt macht er auch klackernde Geräusche. Die hatte er vorher aber auch schon gemacht. Sind da die Domlager kaputt oder könnte das was mit den Dämpfern zu tun haben?
 
Mach ein Foto davon und stell es ein. Ich kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, was du meinst.

Bei Serienfahrwerken gehen die Lager in der Regel nicht kaputt. Das Klappergeräusch (je nachdem, wie es sich anhört) wird eher von einem defekten Führungsgelenkt, ausgewergelten Koppelstangen oder Stabilagern kommen.
 
Hallo. Danke für das schnelle Beantworten.
Die Lager und Gelenke sind OK. War erst auf dem Tüv und hab es ansehen lassen.
Nette Leute, ganz umsonst.
Habe den Fehler vielleicht gefunden. Das Domlager wurde mit einer falschen Mutter befestigt. Die ist doppelt so hoch wie die Mutter des Sportfahrwerks.
Es klackert bei langsamer Fahrt deutlich mehr als wenn ich Autobahn fahre.
Bessser kann ich es leider nicht beschreiben.
Wie hört sich den ein kapputbes Domlager an, oder was macht es??

Vielen Dank für die Mühe
 
Ja das kann schon auch holpern.

Wenn du oben das Teller meinst, das auf den Stoßdämpfer oben draufgeschraubt ist und bei eingefedertem Zustand steht es so ca. einen Zentimeter von der Karosserie weg. Das ist normal. Das Teller ist nur dafür da, dass das Federbei bei Entlastung nicht rausfliegt.
 
Noch mal hallo.
Also jetzt steht das Teller 12mm ab. Wenn ich die 6mm die die Mutter dünner ist noch wegrechne kommen wir ja auch auf 6mm Luft. Dann ist das also schon mal ok.
Bin ich auch froh das nicht noch mal 2 neue her müssen.
Domlager werde ich dann auf jeden fall austauschen lassen. Sind ja auch schon 220000 km drinnen. Und so teuer sind sie auch nicht. Halt etwas Arbeit.
Ich Danke dir für die beruhigenden Worte.
Melde mich wieder wenn ich alles ausgetauscht hab ob es auch die Lager waren.

Leider knallt es aber auch noch an der Hinterachse wenn ich durch Löcher oder Trennschienen an Brücken fahre. Hast du vielleicht da auch eine Idee was es sein könnte?
Da ist ja nicht viel Domlager. Kann es sein das die Federn zu stark sind? Oder gibt es irgendwelche andere Lager die mal kaputt gehen können?

Danke für die baldige Antwort. Hoffentlich nerve ich nicht.
Mfg Michael
 
Was teilweise geräusche macht sind aber tatsächlich die Lager und vorallem der Lagerbock an den Stoßdämpfern hinten oben. Also die mal zur Not auch auf Verdacht oben ersetzen. Ist ja kein großer Akt und sehr schnell passiert. Ansonsten vorher aber auch mal die Lager unten prüfen, also direkt die Achslagerung an der Schwinge sozusagen.
 
Hallo.
Ich Danke dir für deine Hilfe.
Werde es mal meinem Mechaniker weitergeben. Der kann es sich dann ja auch mal genauer ansehen.
Wenn alles wieder heile ist sag ich dir Bescheid.

Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
Michael
 

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