Startprobleme TDI

ölzerstäuber

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Hallo an alle Golf-ler,

ich habe da ein Problem mit dem Kaltstartverhalten meines Golf 4 90 PS TDI
(124.000 km)

das sich so äußert:

Frühs wenn der Motor kalt ist, muß ich ihn mehrmals durchdrehen lassen, bevor er
widerwillig Gas annimmt und das bei Temperaturen ab unter 8°C.
Mehrmaliges Vorglühen bringt genau so wenig, wie Gas geben während der Starter läuft.

Wenn der Motor warm ist bzw. Restwärme hat, startet er gut.

Beim Kaltstart qualmt es auch sehr stark, das legt sich jedoch schnell wieder.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldungen, der LMM ist gerade gewechselt worden und i.O. (Das Problem bestand schon zuvor.)

Kann es vielleicht an den Glühkerzen liegen oder an einer klemmenden Drossel-
klappe. Hatte jemand schon so ein Problem? Danke für die Antworten.

Gruß an alle
 
also eine Drosselklappe wirste bei dir vergeblich suchen.....
du hast keine

Glühkerzen können schon die Ursache sein....
wenn du sagst er qualmt stark..so tippe ich stark auf die Vorglühanlage/Glühkerzen

Grüße
 
@ aGolffahrer,

danke für Deine schnelle Antwort , kann an der Vorglühanlage i.d. Regel
sehr viel bzw. etwas Kostspieliges kaputt gehen ? Ich hoffe es sind nur die Glühkerzen, der Wechsel des LMM und Zahnriemens hat mir schon für
diesen Herbst gereicht.

Gruß an aGolffahrer
 
also wenn deine ganze Vorglühanlage kaputt wäre....
dann würde dein Autochen ziemlich lange brauchen bis es überhaupt anspringt und da dann in ner riesigen Wolke stehn....

ich tippe eher auf ne defekte Glühkerze...laß mal die vier überprüfen...
die sind nicht so teuer

Grüße
 
@ aGolffahrer,

genau so werde ich es noch in dieser Woche machen lassen in einer freien Werkstatt, nochmals Danke- bin froh, daß in diesem Forum viele
User mit fundiertem Fachwissen angemeldet sind bzw.
gefällt mir das ganze Forum gut.

Gruß
 
Hallo Zerstäuber
Beim Tdi gehen die Glühstifte eher selten kaputt... Prüfe doch mal die Vorglühsicherung... ansonsten... wenn an der Vorglühanlage alles in Ordnung ist.. dann würde ich mal die Steuerzeiten überprüfen lassen... du sagtest ja... das erst kürzlich der Zahnriemen gewechselt wurde... tritt der Fehler erst seit dem auf??
 
hmm.. das gleiche hatte ein Kumpel auch von mir ich werd mal nach fragen wie er es hin bekommen hat

MFG: Toby
 
@ kloppi,

Die Sicherung ist intakt und die Steuerzeiten wurden auch eingestellt, denke es wird an der Vorglühanlage oder den Glühkerzen liegen.

Gruß
 
hab mit meinem Golf III 90PS TDI genau die selben Probleme: springt sehr sehr schlecht an in einer riesigen grauen Rauchwolke, wenn er an ist gibts kein Problem mehr. Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Wechseln der Glükerzen und der Vorglüheinrichtung brachte keine Besserung.
Werkstatt meint es liegt ein Fehler in der Einspritzpumpe vor.
Da der Wagen weit jenseits der 300 000km liegt, lohnt sich das natürlich nicht mehr
sad.gif
 
Ich habs auch schon oft gehabt... das sich das Kurbelwellenrad gelöst hat... das äussert sich dann auch so...
 
Das Beste wäre sich ein Winterauto zu organisieren....
cool.gif



.....nur ein Scherz (hab ich nämlich gemacht). Hab genau das gleiche Problem mit meinem TDi, springt schlecht an wenn es kalt ist und qualmt. Neue Glühkerzen habe ich auch schon versucht. Nix!!!!!! Würde mich aber trotzdem interessieren was es sein könnte. Kenn übrigens noch mehrere mit diesem Problem.
 
Nach meiner Meinung und Erfahrung könnte es der Glührelai sein denn wenn er defekt ist zeigt Die Leuchte für die Vorglühung an aber es tut sich nicht...
 
Hi Jungs,

hab mir letzten Monat nen gebrauchten Golf 3 TDI 90 PS zugelegt . Hab bei niedrigen Temperaturen das gleiche Problem. Je kälter die Nacht, desto qualmender und stöhnender der Start. Danach läuft er aber wie immer.

mfG

Guardian
wink.gif
 
Neuerdings habe ich ebenfalls Startprobleme mit meinem Passat TDI 35i, Laufleistung 368000, ATM 80000. Ich habe mir 4 neue Glühkerzen voreilig bestellt, jedoch sollte man sie laut "Jetzt helfe ich mir selbst" erstmal überprüfen.

Wie? Alle ausbauen und mit einem Starthilfekabel Spannung anlegen. Alle Kerzen müssen hell glühen!

Wenn alle ok sind, Spannung überprüfen. Kühlmitteltemperaturgeber (am Kühlwasserflansch am Motorblock) abklemmen. Stecker der Glühkerze abziehen und Prüflampe anlegen. Zündung an. Die Prüflampe sollte jetzt ca. 30s leuchten!
Wenn nicht - Filmsicherung überprüfen oder Relais 12 wechseln.

Dieselfilter entwässern oder erneuern!

Letzteres ist mein grösster Verdacht, da er in der ganzen Lebenszeit noch nicht gewechselt wurde und mein Wagen, wenn er dann angespungen ist, weiss qualmt, was auf Wasser schliessen lässt.

Ich werde am Wochenende alles Schritt für Schritt überprüfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Achja, Startschwierigkeiten treten ebenfalls auf, wenn nur noch wenig Diesel (ca. 10 Liter) im Tank ist! Das macht mich echt stutzig und erhärtet den Verdacht mit dem Dieselfilter, jedoch einen klaren Zusammenhang sehe ich nicht. Das wird 'ne Sucherei.

Gruß,
Andreas
helpsmilie.gif
 
Hi Guardian,

die Sucherei dauert an.

Folgende Tätigkeiten habe ich am Samstag durchgeführt:

1) Spannungsprüfung an allen Glühkerzensteckern. Spannung lag bei abgezogenem Kühlflüssigkeitstemperaturgeber für 30 s an.
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2) Glühkerzen gewechselt ohne vorher die Alten zu überprüfen! Die alten Glühkerzen sind tadellos in Ordnung und das nach 386 tkm. Logischerweise keine Verbesserung des Startverhaltens!
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3) Dieselfilter gewechselt. Der alte war zwar ziemlich dreckig, aber der Neue brachte ebenfalls keine Verbesserung.
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4) Pappierblatttest zur einfachen Kompressionsmessung am laufenden Motor durchgeführt! Der bläst wie ein Fön aus dem Stutzen!!!
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Da ich aber keine erhöhte Temperartur noch Kühlwasserverluste feststellen kann, lass ich die Kompression morgen in der VAG Werkstatt prüfen. Der Wagen steht heute Nacht schon vor der Werkstatt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor nach 80000 km Verschleiss aufweist und an den Kolben vorbeidrückt. Mein Wagen hat nämlich überhaupt keinen Ölverbrauch!

Sollte die Kompression auf einem Zylinder zu niedrig sein, gehe ich von einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung aus, die genau zu einem Ölkanal führt.

Sollten alle Zylinder zu wenig Druck aufbauen kontrolliere ich erst einmal die Steuerzeiten, ob alle Ventile richtig schliessen. Erst danach bau ich den Kopf ab!

Die Kompressionsmessung wird es zeigen!
huh.gif


Bis dann,
ich halte euch auf dem Laufenden. (wen es interessiert, natörlich)
 
Hi,

wie lautet überhaupt die genaue Bezeichnung (Spannung und so) der Glühkerzen von einem 90 PS TDI.
Die Original bei VW kosten nämlich 29,23€ das Stück, ist mir doch etwas zu teuer!

Danke
 
@ Aende,

grüß´ Dich,

hast Du die Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten nun gefunden?
Würde sicher viele interessieren wie auch mich.

Guten Tag
 

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