Hallo liebe VW Gemeinde,
ich habe seit ca 2 Wochen ein kleines Problem mit meinem Polo Schatz. Ich habe ihn vor knapp 1 Jahr gekauft und hatte keine größeren Probleme. Es handelt sich um einen 86C Coupe mit Einspritzmotor. Doch seit besagten 2 Wochen hat er folgendes Problem:
Wenn ich morgens den Wagen starten will, oder wenn er lange stand und kalt ist, gibt es 2 Möglichkeiten was passiert, wenn ich versuche den Wagen zu starten:
1.)
Der Motor springt fast sofort an, geht kurz auf Leerlaufdrehzahl und fällt dann langsam ab und geht aus. Wenn ich bei diesem Vorgang schnell genug mitdenke und mit dem Gaspedal sanft spiele kann ich den Motor bei Laune halten.
2.)
Sollte ich es nicht schaffen den Motor am Leben zu erhalten rödelt er sich einen ab. Ich kann den Schlüssel auf zünden lassen ... der Motor lässt sich viel Zeit. Und nach ein paar Versuchen geht er dann an und ich muss sogar dann noch manchmal wieder mit dem Gaspedal nachhelfen.
Doch egal welcher von beiden Fällen eintritt, wenn der Motor einmal diesen Punkt überwunden hat bleibt der an und es passiert nix. Er muckt nicht, er stottert nicht und nimmt willig Gas an.
Da ich erst dachte das es an den alten Zündkabeln liegt, die echt schlimm aussahen habe ich diese samt Verteilerkappe und Reiter getauscht. Da die Batterie sehr alt ist habe ich diese bei dem Vorgang gleich mit getauscht. Sicher ist sicher. Doch leider war dies nicht des Rätsels Lösung. Nun hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich wäre euch wirklich dankbar.
Gruß Marcus
ich habe seit ca 2 Wochen ein kleines Problem mit meinem Polo Schatz. Ich habe ihn vor knapp 1 Jahr gekauft und hatte keine größeren Probleme. Es handelt sich um einen 86C Coupe mit Einspritzmotor. Doch seit besagten 2 Wochen hat er folgendes Problem:
Wenn ich morgens den Wagen starten will, oder wenn er lange stand und kalt ist, gibt es 2 Möglichkeiten was passiert, wenn ich versuche den Wagen zu starten:
1.)
Der Motor springt fast sofort an, geht kurz auf Leerlaufdrehzahl und fällt dann langsam ab und geht aus. Wenn ich bei diesem Vorgang schnell genug mitdenke und mit dem Gaspedal sanft spiele kann ich den Motor bei Laune halten.
2.)
Sollte ich es nicht schaffen den Motor am Leben zu erhalten rödelt er sich einen ab. Ich kann den Schlüssel auf zünden lassen ... der Motor lässt sich viel Zeit. Und nach ein paar Versuchen geht er dann an und ich muss sogar dann noch manchmal wieder mit dem Gaspedal nachhelfen.
Doch egal welcher von beiden Fällen eintritt, wenn der Motor einmal diesen Punkt überwunden hat bleibt der an und es passiert nix. Er muckt nicht, er stottert nicht und nimmt willig Gas an.
Da ich erst dachte das es an den alten Zündkabeln liegt, die echt schlimm aussahen habe ich diese samt Verteilerkappe und Reiter getauscht. Da die Batterie sehr alt ist habe ich diese bei dem Vorgang gleich mit getauscht. Sicher ist sicher. Doch leider war dies nicht des Rätsels Lösung. Nun hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich wäre euch wirklich dankbar.
Gruß Marcus