Starker Ölverlust Passat 2.5 TDI V6

• Ersteller Ersteller Mast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mast

Hallo bin neu hier!
Ich fahre seit einem jahr ca. einen passat 3b variant 2.5 TDI V6
habe aber schon sämtliche dichtungen und und filter erneuert (ventildeckerldichtung ,ölwanne,ölfilter....)
denoch kommt von weiter oben wieder öl nach!! Mein freund hat beim selben auto das selbe problem!!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Thanks

Da hilft im Prinzip nur Motorwäsche machen (lassen) und möglichst zeitnah schauen, wo es wieder herkommt.
Theoretisch kann auch mal eine Kopfdichtung nach außen hin undicht sein.

Gibt es bei diesen Motoren vl ein altes leiden?? um mia di suche ein wenig zu erleichtern!
I hatte nämlich schon mal eine motor wäsche machen lassen aber es war nicht deutlich von wo es kommt zylinder kopf dichtung eher nicht ölkühler wäre evtl. in frage gekommen!??

Undicht sind sie eigentlich fast alle leicht bzw. eigentlich gibt es so gut wie keinen Motor der absolut 100%ig dicht ist. Und wenn mal einer dicht ist, dann rostet ihm genau aus diesem Grund die Ölwanne durch^_^

Ein Problem sind die Ventildeckel und die Ventildeckeldichtung. Die kleinen Dichtungen im Ventildeckel gibts ja nicht neu, also wenn die undicht sind, dann neuer Ventildeckel und ansonsten muss eh die ränder zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet werden, aber das steht ja eh mit im Teilekatalog mit drin, zumindest bei Audi tuts das. Aber die Probleme hat eigentlich fast jeder Motor, darum werden immer noch die kritischen Punkte mit Dichtmasse behandelt.

Du musst doch zumindest irgendwo bissl was sehen, wo es in etwa herkommt. Oder wolltest du jetzt, dass ich alle Stellen aufzähle, wo Öl theoretisch austreten kann? Da gibts viele!

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist. Ich habe am Wochenende bei genau so einen Motor das Ölproblem behoben, Stirndeckeldichtung war hinüber. Neu eingedichtet und nun is er sauber :D
Zu zweit ca. 8 Stunden arbeit, inkl. Schrauben suchen :D

LG