Stärken/SChwächen Golf II Bj1991, 1.3l

ThomasGolf2

Erfahrener Benutzer
Stärken/SChwächen Golf II Bj1991, 1.3l

Kennt sich jemand mit der alten Karre aus?

Gibt es Dinge die bei Golfs dieses Alters oft auftreten? Hab z.B. schon einige Male von ausgehenden Motoren gehört, Startprobleme usw. ...

Empfehlung oder eher nicht?

KM so < 150tkm ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwäche ist auf jeden fall der motor. mit den 55 ps ist der golf einfach untermotorisiert. ich hatte einen mit 72 ps, der war gerade richtig. ansonsten würde ich auf jeden fall zu einem einspritzer tendieren...

mfg gringo

HI!

Also der Wagen ist mit 55PS gut motorisiert. Ein guter Freund von mir hat den und der rennt auch seine 170km/h. Verbauch um die 6 Liter Normal bei 250.000km.

Kühler war undicht(auch ne Alterschwäche bei den Fahrzeugen, innen sieht man Kalkspuren am Kühler.. Schwachstelle sind bei den alten Dingern sicherlich die hinteren Dämpferanschlagsbegrenzer. Das Heck hängt dann immer etwas arg tief im unbeladenen Zustand. Läßt sich aber kostengünstig tauschen.

danke für die tipps erstmal. finde ich toll, daß ein paar erfahrene mir hier weiterhelfen können. mehr davon
biggrin.gif

hehe, ja das meinte atu jetzt auch mit den radbremszylindern hinten ... 68% ungleichmäßiger zug ... einer ist wohl undicht (verliert auch flüssigkeit). vermutlich dadurch kein voller anpreßdruck auf den scheibenbremsen vorne (scheibenbremsen auf beiden seite, an beiden rädern, sind am äußeren rand ca. 1cm breit nicht blank undzwar gleichmäßig an allen 4)

der kühler ist sogar aussen noch blank und hat kaum mücken oder einschläge (der scheint recht neu zu sein).

was haben wir denn noch:

dichtring von der ölwanne
simmerring zwischen antriebswelle und getriebe?!
leicht poröse bremsleitungen
leicht poröse benzinleitung irgendwo

naja, atu meinte für 500€ machen sie ihn wieder klar, 380€ für die bremsen hinten. das mit dem öl geht eigentlich noch.

mit den 54ps komme ich klar, ist ja nur mein winterauto für stau auf der autobahn (pendel tägl. von wiesbaden nach frankfurt). ich finde auch eigentlich, daß er dafür ganz gut geht (und wegen der schadstoffstufe ist er mit 1,3l noch ganz okay steuertechnisch, was solls). hauptsache er hält.

weiß jemand woran es liegen könnte, daß der motor bei mittelwarmen zustand ausgemacht, nach 5 min. wieder angemacht und weitergefahren kein gas mehr annimmt? oder jedenfalls schlecht und ruckelt? ist das der luftmassenmesser von bosch, links am luftfilter?

kennt jemand nen guten schrauber in mainz/wiesbaden ...

Ich durfte mal ne Zeitlang den von einer *ähemm* ehem. Bekannten fahren.

6 Liter kann ich bestätigen.
War ein Sondermodell mit 185/60 R14 und 5 Gängen (Boston?)

fand ich gar nicht schlecht.

Zum Pendlen wirds reichen:D

hey ... moment mal, ihr macht mir ja ganz schön hohe erwartungen ... jetzt will ichs wissen. das mit 6litern wäre ja geil!

bin ich neugierig
biggrin.gif
...

btw. das ist bereits ein einspritzer ...
smile.gif
...

kennt jemand ne gute seite für reparaturen für den golf im internet?

sowas wie "so wirds gemacht" als pdf ... o.ä.?

Also so teuer sind die Bücher nun wieder auch nicht
wink.gif

Und jedes mal mit dem Laptop zum Auto, um zu sehen, wie's gemacht wird
cool1.gif

hab schon ne russenseite gefunden ->

www.autoschrauber.de hat gerade nen verweis auf ->

http://www.volkswagen.msk.ru/

da findet man so einiges
wink.gif
... wenigstens auf englisch ...

vielleicht interessiert es ja auch andere
biggrin.gif
...

ich mein, 20€ fürs buch sind bei mir schon 3,33% des kaufpreises vom wagen. da hol ich doch lieber motorspülmittel von ;D ...