Service-Intervall ?

KPG

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Sorry, aber soooo richtig habe ich darüber nix im Suchmodus gefunden
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Folgende Frage hätte ich da mal.

Golf IV TDi mit 74 Kw, gekauft neu 2/03, heute 14400 Km und die MFA zeigt mir an, daß ich noch 600 Km bis zum nächwten Service habe.
Der Wagen ist bei Auslieferung auf den LongLife-Modus eingestellt worden und Motoröltechnisch ist das Longlife-Öl eingefüllt.

Was wird jetzt bei 15000 Km in der Werkstatt gemacht ?

Nur ein Ölwechsel oder die ganze Palette einer Inspektion ?

danke für Eure Hilfe
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Grüße
Klaus ( KPG )
 
also soweit ich das weiß und das kenne (von meinem golf iv und dem meiner mum) ist das so, dass die mfa anzeigt ob "INSP" (inspektion) oder "Oil Service" (Öl-Wechsel) fällig ist.
Die MFA errechnet anhand der Fahrweise etc, wann der Wagen zur Inspektion muss.... (nach meinen Informationen!?)

Gruss

Marco
 
@KPG

Bist du sicher, dass bei dir Longlife aktiviert wurde?
1. sind 15.000 km schon arg wenig, da müsstest du die Strecke schon ausschließlich mit Bleifuss und extremer Kurzstrecke gefahren sein und
2. halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Inspektion GENAU bei Tachostand 15.000 km fällig wird.

Ich denke, dein Wagen ist auf feste Intervalle programmiert.

Gruß,
Andreas

P.S.: warum "bei Auslieferung auf Longlife eingestellt"? Sollte doch schon ab Werk so sein, oder?
 
"bei Auslieferung auf Longlife eingestellt".... soweit ich weiß gab es einige Fahrzeuge, bei denen nachträglich die Umstellung auf Longlife erfolgte, nachdem die Fahrzeuge geprüft wurden und Longlife-Öl verwendet wird.

Meine Mutter hat auch einen Longlife-Golf.... und sie musste bei 16000 km zur Insp. obwohl Longlife Intervalle von 30tkm hat.

gruss

marco
 
war gestern beim Freundlichen und......

Gestern Nachmittag bin ich zur Werkstatt gefahren.

Nicht die VW-Niederlassung, die mir meinen Neuwagen ausgeliefert hat
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Wagen wurde in der Werkstatt an den PC geklemmt und ...............der Wagen war auf feste Intervalle programmiert. Und daß, obwohl mir bei der Fahrzeugauslieferung gesagt wurde:" Der Wagen ist auf LogLife-Modus gesetzt und hat auch das LongLife-Motoröl bekommen. ( Im Motorraum klebt auch des ARAL-Schild mit der Angabe:" Longlife-Öl ist eingefüllt"

So wurde der Wagen gestern auf Longlife-Modus umprogrammiert und wir schauen mal, wann er sich wieder für den Service meldet.
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für Eure Antworten
 
Original geschrieben von KPG
So wurde der Wagen gestern bei 15000 Km Tachostand auf Longlife-Modus umprogrammiert und wir schauen mal, wann er sich wieder für den Service meldet.
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für Eure Antworten

Tja, nun ist es wohl doch soweit
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Mein Tacho zeigt 16900 Km und die Anzeige meint in 2600 km bitte zum Service

das sind dann 19500 Km im LongLife-Modus.

Muß sagen, daß haut mich auch nicht gerade vom Hocker.

Meine Fahrstrecke ist zu 90% BAB mit Tempo MAX. ( wenn möglich )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
das ist ja ´ne Ding.
Bei meinem Bora hat sich auch fast genau 12TKM nach der 1.Longlife-Inspektion bei 24TKM, anfang der Woche die Anzeige Inspektion in 3TKM gemeldet
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Das bedeutete auch feste Intervalle, daher
ab in die Werkstatt und die haben die Anzeige resetet.
Bin jetzt mal gespannt s_verschrä
 
Moin!

ich hatte bei knapp 21.000 km (wenn ich mich jetzt nicht irre) die Meldung, dass ich in 2600 km zum Service muss. Ich war noch nicht da, das ist nächste Woche fällig, aber mir wurde gesagt, normalerweise nur Ölwechsel und ein kurzer Fahrzeugcheck (wobei diesen Check auch nicht alle Werkstätten machen, ist wohl son spezieller Service).

mfg
Karl
 
Original geschrieben von Karl
Moin!

ich hatte bei knapp 21.000 km (wenn ich mich jetzt nicht irre) die Meldung, dass ich in 2600 km zum Service muss. Ich war noch nicht da, das ist nächste Woche fällig, aber mir wurde gesagt, normalerweise nur Ölwechsel und ein kurzer Fahrzeugcheck (wobei diesen Check auch nicht alle Werkstätten machen, ist wohl son spezieller Service).

mfg
Karl

wenn das tatsächlich nur ein ÖLWECHSEL mit KLEINEM Check ist, wäre das ja o.k.
Nur, wenn das eine komplette Inspektion wäre, dann " gute Nacht Volkswagen "
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war aber noch nicht beim Freundlichen. Werde ich in 1 Woche machen und dann natürlich berichten
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Habe selbst auch einen 1,9 PD 74Kw. Serviceanzeige sagt in 900 KM service.
Aktueller km Stand 26700. Bin damit ganz zufrieden. Soll so etwa 260 Euros kosten der ganze Spaß
 
@karl + kpg:

der longlife-service ist schon eine art inspektion. nannte sich bei mir beim ersten service
(21 tkm) : "servicepaket longlive". zusammen mit ölwechsel + bremflüssigkeit ges. EUR 258,60
also der übliche fahrzeugcheck wird neben ölwechsel gemacht.

meine mfa nervt zur zeit mit dem hinweis "service jetzt", nach 42 tkm genau so langes (oder kurzes) intervall wie beim ersten boxenstop. werd demnächst termin holen, was muss das muss, mob-garantie gibts ja gratis dazu...
 
Moin!

Ich hab auch "Service jetzt" in der MFA stehen.
Den Termin hab ich auch schon, ist aber erst nächste Woche...
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Aber bis dahin werde ich vermutlich nicht mehr viel fahren, also ist das imo nicht so schlimm.

mfg
Karl
 
Original geschrieben von Karl
Aber bis dahin werde ich vermutlich nicht mehr viel fahren, also ist das imo nicht so schlimm.

mfg
Karl

wär auch nicht schlimm wenn du kräftig weiterfahren würdest
 
@tomo:
Das ist gut.
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Ich wollte damit nur sagen, dass bei mir bis zu dem Service-Termin nicht mehr so elend lange Fahrten (meist zügig BAB) anstehen, wie in den letzten Tagen.
Ich berichte dann mal nach dem Termin.

mfg
Karl
 
Original geschrieben von TomO.
@karl + kpg:

meine mfa nervt zur zeit mit dem hinweis "service jetzt", nach 42 tkm genau so langes (oder kurzes) intervall wie beim ersten boxenstop. werd demnächst termin holen, was muss das muss, mob-garantie gibts ja gratis dazu...

Hi TomO.

was hast Du bzw. Dein Wagen
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denn für einen Fahrintervall ?

viel BAB oder mehr Landstraße ect. pp ?

obwohl ich zu ca. 90% BAB fahre, komme ich nur auf einen Intervall von ca. 19.500 km.
Spielt die Vollgasfahrerei auf der BAB so eine große negative Rolle ?
 
Original geschrieben von KPG
Hi TomO.

was hast Du bzw. Dein Wagen
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denn für einen Fahrintervall ?


habe jetzt rund 42 tkm auf der uhr. davon ca. 85-90% stadtverkehr ( hab die arbeit im ort)
jedes intervall ca. 21 tkm. ich denke weder meine stop-and-go-fahrten im stadtverkehr noch permanentes heizen auf bab tragen zu einem max.intervall bei.
 
Original geschrieben von TomO.
habe jetzt rund 42 tkm auf der uhr. davon ca. 85-90% stadtverkehr ( hab die arbeit im ort)
jedes intervall ca. 21 tkm. ich denke weder meine stop-and-go-fahrten im stadtverkehr noch permanentes heizen auf bab tragen zu einem max.intervall bei.

wenn Du auch nur 21000 im LL schaffst, wie ist die Überlegung bezgl. Festintervalle 15000 Km ??
Sind die Inspektionen Alle 15000 Km genauso teuer oder spart man da echt was ?
klar, das "einfachere" Öl für die Festinspektion ist etwas preiswerter.
 
Original geschrieben von KPG
wenn Du auch nur 21000 im LL schaffst, wie ist die Überlegung bezgl. Festintervalle 15000 Km ??
Sind die Inspektionen Alle 15000 Km genauso teuer oder spart man da echt was ?
klar, das "einfachere" Öl für die Festinspektion ist etwas preiswerter.

@KPG

bei deinem TDI ist das maximale LL Intervall bei 50000km
Bei dem Benziner von TomO. ist das maximale LL Intervall bei 30000km zudem ist da das LL Benziner Öl nicht ganz so extrem teuer wie beim TDI. Also liegt er mit 21000km schon gut über dem minimal Intervall.

Wenn du für deinen TDI das 50601er Öl bei http://www.motoroel-direkt.de/ bestellst bezahlst du für den Liter LL Öl nur 8,90 Euro das "normale" PD Motoröl kostet auch schon 7,90 Euro. Das bedeutet eine Kostenersparnis von rund 5 Euro pro "normalen" Ölwechsel. Wenn du mit dem LL Ölwechsel aber 5000km weiter kommst, dann sollte sich die ganze Sache schon rechnen.
Rechnest du natürlich mit den horrenden Ölpreisen der Feundlichen dann wird das wohl nichts mit WIV.
 
also, machen wir mal ein bißchen mathe.hab grad noch mal die rechnung vom ersten ll-service rausgekramt.

ll-service inkl. ölwechsel EUR 220, davon entfallen EUR 85 nur aufs öl.

ich fahre im jahr 12-13tkm, macht in 5 jahren max. 3 ll-service a 220EUR, also EUR 660 inkl.öl.
beim "normalen" service/ölwechsel müßte ich jedes jahr an die box. nehmen wir an da öl kostet hier nur EUR 40 käme der service gesamt ca. EUR 175. macht in 5 jahren
5x 175=EUR 875. habe natürlich in dieser berechnung konstante preise pro service über die jahre hin einfach mal angenommen.somit ist der ll-service schon günstiger, erst recht wenn man nach bertils praxis das öl mitbringt.

an dieser stelle die frage an alle: voraussgesetzt der vw-händler akzeptiert das mitgebrachte kundenöl- gibts dann trotzdem die mob-garantie? ich meine ja da es sich ja dann um ein öl der vw-spezifikation bzw. nach herstellervorgaben geeignetes öl handelt oder liege ich da falsch?
wer hat da bereit serfahrungen gemacht? wär schon mal interessant, hab in 2 wochen
2.ll-servicetermin

grüße thomas
 

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