Seitenblinker v. eBay

Steffan.Kiel

Erfahrener Benutzer
Moin Moin!
biggrin.gif

an einem unserer Firmenwagen haben wir einen kleinen Unfallschaden, unter anderem fehlt auch der rechte Seitenblinker. Da wir nun kostengünstig diesen Schaden beheben wollte, hab ich über eBay ein paar Seitenblinker und einen rechten Kotflügel ersteigert. Alles wunderbar, Artikel ist auch schon da. Nur als ich diesen gerade eben in der Hand gehalten habe, ist mir zuerst aufgefallen, dass auf der Rückseite der Verpackung "JP Group Denmark" steht. Dänemark? Naja, kann ja ruhig sein, doch als ich den Blinker dann mal ausgepackt und angesehen habe, viel mir leider kein E-Prüfzeichen auf. Man kann nur folgendes sehen:
blink.gif

Vorderseite: 0572 W5W
Rückseite: OP 429491 >ABS< W5W 12V 5W

Somit sind diese doch nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig, oder? Hierzu hab ich nochmal nen Text aus dem Thread "UBB & Innenbel..." kopiert...

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage, das wird wohl das Netzfundstück der Woche
wink2.gif
).

Grundsätzlich ist richtig, daß nur Beluechtungseinrichtungen mit einem
E-Prüfzeichen an Fahrzeugen verbaut werden dürfen. Da es aber für
einstiegsleuchten kein eigenes Prüfzeichen vorhanden ist (diese Leuchten
müssen auch im Innenraum angebracht sein und bes. Vorschriften entsprechen)
können die Neonröhren auch kein für den Straßenverkehr zugelassenes
E-Prüfzeichen besitzen.
Somit ist schon die Anbringung der Leuchten in der Bundesrepublik an
Fahrzeugen die im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden nicht
zulässig.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben - und eventuell vor
der Ausgabe von nicht gerade wenig Geld für ein paar Neonröhren bewahrt zu
haben
wink2.gif

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des TÜV Service Center Coburg

Was mich nun ungemein beruhigt ist, dass die nicht für mein Auto sind und ich auch nicht damit fahren brauche...
devil.gif
Selbst habe ich die schönen, weißen LED-Seitenblinker original von IN.PRO, die haben so ein schönes Prüfzeichen inkl. ABE. (Besitze mittlerweile den 3. Satz -> Die ersten beiden wurden geklaut
uhuh.gif
)

Ich verrate euch aber nicht, für was für ein Auto diese tollen Blinker bestellt sind. Nur soviel, die Interne Modellbezeichnung ist J96.

Kann mir jemand sagen, für was für ein Auto es sich handelt?
(Ich liebe Rätsel
biggrin.gif
biggrin.gif
) Und natürlich, wie das mit den Blinkern denn nun ist?

Gruß,

Steffan

PS: Ich hab mir die Bewertung lieber nochmal offen gelassen... Wenns stimmt, was ich denke...

merken wird das wohl keiner, trotzdem könnte der Händler mächtig Ärger bekommen, dass er solche Teile verkauft hat.
Bei den harten Preiskämpfen bei eBay muss man sich auch nicht wundern, dass der eine oder andere Händler einem sowas unterjubel möchte.

Mal den Händler angeschrieben und damit konfrontiert?

Originally posted by Steffan.Kiel@06.05.04 - 15:31
Ich verrate euch aber nicht, für was für ein Auto diese tollen Blinker bestellt sind. Nur soviel, die Interne Modellbezeichnung ist J96.
Opel Vectra B (Limo)
tongue.gif

Seitenblinker müssen bei Fahrzeugen ab Baujahr 1994 vorgeschrieben.
Sie müssen laut §54 StVZO gelb-leuchten.

Ob sie nun zusätzlich noch ein "e-Prüfzeichen" benötigen kan ich dir nicht sagen. Sie erfüllen ja Regeln laut StVZO.

Originally posted by Derby@08.05.04 - 10:25
Opel Vectra B (Limo) 
tongue.gif

Richtig!!!!
biggrin.gif
laugh.gif
happy.gif

Wir nehmen den Wagen, damit unsere LKW-Fahrer von Rendsburg nach Hamburg kommen können. Und dafür wird der wohl reichen.

Ich weiß noch nicht, was ich dem Verkäufer für eine Bewertung geben werde. Ich muß mir nochmal die Auktion anschauen, wenn dort erwähnt war, dass diese zulässig sind, bewerte ich den negativ.
dry.gif

Gruß,

Steffan