Scheiben tönen ohne folie...

SiPiYou

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Scheiben tönen ohne folie...

Hat sich das einer von euch mal auf der Motorshow genauer angeguckt ?

"Die Technik ist ja vielversprechend" und dadurch, daß man sogar die Frontscheibe mit "TÜV-Segen" tönen lassen kann spricht ja auch für sich.

Überlegt einer hier vielleicht das machen zu lassen ? (www.keinefolie.de)

Kostet glaub ich dann um die 700 euro, wenn man alle Scheiben tönen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ansich ist das eine gute Möglichkeit, sein Auto zu veredeln. Rundungen usw. werden perfekt ausgefüllt und es gibt keine "Blasen".

Warum Du die Front- und Seitenscheiben tönen willst ist mir nicht klar, Du hast bei schlechter Witterung nur Nachteile. Auch das Aus- und Einbauen der Frontscheibe will gelernt sein und erfordert viel Arbeit. Da Deine Scheibe wohl noch die erste ist, ist es sinniger, gleich eine neue zu nehmen und diese zu veredeln.

Ein großes Problem hast Du nur, wenn Du das Fahrzeug verkaufen willst...die Farbe bleibt für immer drauf.

Es gibt z.B noch eine andere Lösung, die Scheiben mittels Spraylak zu versehen, so sind z.B die hinteren getönten Scheiben bei VW-Kombis erstellst. Carglas usw. bieten solche Lackierungen an, die sich z.B für Deine hinteren 3 Scheiben mehr lohnen würden. Du mußt sie nicht ausbauen. Der Lack ist meines Wissens mit terpentinhaltigen Reinigern wieder zu lösen.

btw: Die Firma (glascoating) war auch mal im TV. Da haben die irgendeinen Japaner "vergelbt". Bei der Frontscheibe liesen die den Lack aber auch über die Haftungsstellen (Auflagestellen) für den Silikonkleber mit der Karosserie laufen, da gehört er def. nicht hin.
Daß die Scheiben dadruch bruchsicherer werden, gilt nur für alte Scheiben, in neuen Fahrzeugen ist rundum Sekurit verbaut.
 
Ob ich die Frontscheibe tönen lasse, weiß ich nicht; aber die vorderen Seitenscheiben schon.
Ich finde, es schaut einfach schöner aus, wenn die vorderen Scheiben mitgetönt werden, guck dir doch mal die ganzen Fahrzeuge an, die nur hinten getönte Scheiben haben.
Das macht die Optik kaputt; es ist kein fliessender Übergang vorhanden.

Die Tönung ist minimal (siehe z.B. bei DC die Rundumtönung in Blau), deshalb auch das TÜV-Gutachten für die vorderen Scheiben; das soll keine Dunkelkammer werden...

Ich weiß jetzt allerdings nicht, weshalb du die Bruchsicherheit mit aufzählst... davon ist doch garnicht die Rede. Die verändert sich durch diese Bearbeitung nicht.
confused.gif
 
Klar der Übergang ist der springende Punkt.

Die Bruchsicherheit wird aber angegeben auf deiner gelinkten HP (und in dem Beitrag im TV), deswegen gehe ich darauf ein. Sie ändert sich schon, aber nur bei Nicht-Sekurit-Glas.

Außerdem fragtest Du nach dieser Methode, also gebe ich meine (freie) Meinung ab. whats your problem? ;)Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Hast Du schon eine Farbe zum Favoriten erklärt?
 
in amerika (war unlängst dort) gibts das teilweise serie oder gegen aufpreis, sieht 1. viel besser aus, dh: viel dunkler(blöde gesagt ich weis), böser, unantastbarer. ich hoffe ihr versteht was ich mein.

2. in dem auto wird es viel weniger heiss bei sonneneinstahlung, das hilft echt. zumal es da wo ich war 39° im schatten hatte.

und wenn man sowas schon machen lässt dann wenigstrens ganz. und zu den farben, ich würde entweder schwarz oder chrom nehmen, der rest sieht net so gut aus.
 
jo. ich werd wahrscheinlich auch "crhom" nehmen. ich hab auf der messe mich etwas mit den
leuten unterhalten, der eine meinte, daß chrom erst ab mitte nächsten jahres mit tüv-gutachten
erhältlich ist.
das blau was die haben ist leider etwas zu auffällig, obwohl es zu schwarz ganz gut passen würde. wäre es etwas heller (wie bei DC, z.B.) würd ich blau bevorzugen.

@julian: hab mich nur gewundert gehabt, wie du dadrauf kommst...
 
jo. vielen dank für den tipp. aber falls ich etwas mit tüv haben will, dann warte ich solange, bis es das ding mit tüv gibt und werd mich nicht erst dadrauf einlassen, nachdem motto: in 2 j gibts da das tüvgutachten dazu...
 

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