rollercoasta
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Tach Gemeinde!
Bin seit 2 Wochen Besitzer eines 93er 5-Zylinder-Turbo (AAN) mit einer ZF-4-Gang-Automatik (CBF). Feine Kiste, nur das Getriebe zickt ein bißchen:
* Erster Schaltvorgang nach dem Anlassen erfolgt erst bei Höchstdrehzahl (6.400 !). Danach schaltet es normal. Nur das Zurückschalten von 4 auf 3, wenn ich von der Autobahn runterfahre, und das Hochschalten von 1 auf 2 - beide sind ziemlich hart. Von 2 auf 3 und von 3 auf 4 - butterweich.
* Manuelles zurückschaltern auf 3 - 2 - 1 funktioniert nicht. Wird zwar im Display rechts neben dem Tacho angezeigt, aber es schaltet nicht zurück.
* Kick-Down funktioniert gar nicht - ignoriert er einfach.
* Sonst aber alles normal - ich kann zumindest fahren
Habe schon das Getriebe-Steuergerät ausgetauscht, die Schaltbox (Schieberkasten) ausgetauscht - das war's nicht. Das dabei gewechselte Öl sah auch wunderbar sauber aus.
Tippe jetzt noch auf irgendein ein Elektronik-Problem. Vielleicht hat sich ein Marder an einem Kabelstrang zu schaffen gemacht, irgendein Stecker ist feucht / korrodiert, oder sonst was... Könnte es sein, dass der 1. Schaltvorgang elektronisch gesteuert wird, weil das Öl noch kalt ist, während die folgenden Schaltvorgänge fliehkraft-gesteuert erfolgen? Wenn das so wäre, spräche das für ein Problem vom Drehzahlgeber (wo immer der sitzt?).
Werd erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein Vorbesitzer hat das angeblich schon mehrmals gemacht - jeweils ohne Fehler, aber Auslesen schadet ja nicht, auch wenn's erfahrungsgemäß nie neue Erkenntnisse bringt.
Wenn irgendjemand so ein Phänomen schon mal hatte - bin deshalb über jeden Fahndungs-Hinweis froh - mein Dank verfolgt Euch ewiglich!
Viele Quattro-Wintergrüße!
André
Bin seit 2 Wochen Besitzer eines 93er 5-Zylinder-Turbo (AAN) mit einer ZF-4-Gang-Automatik (CBF). Feine Kiste, nur das Getriebe zickt ein bißchen:
* Erster Schaltvorgang nach dem Anlassen erfolgt erst bei Höchstdrehzahl (6.400 !). Danach schaltet es normal. Nur das Zurückschalten von 4 auf 3, wenn ich von der Autobahn runterfahre, und das Hochschalten von 1 auf 2 - beide sind ziemlich hart. Von 2 auf 3 und von 3 auf 4 - butterweich.
* Manuelles zurückschaltern auf 3 - 2 - 1 funktioniert nicht. Wird zwar im Display rechts neben dem Tacho angezeigt, aber es schaltet nicht zurück.
* Kick-Down funktioniert gar nicht - ignoriert er einfach.
* Sonst aber alles normal - ich kann zumindest fahren
Habe schon das Getriebe-Steuergerät ausgetauscht, die Schaltbox (Schieberkasten) ausgetauscht - das war's nicht. Das dabei gewechselte Öl sah auch wunderbar sauber aus.
Tippe jetzt noch auf irgendein ein Elektronik-Problem. Vielleicht hat sich ein Marder an einem Kabelstrang zu schaffen gemacht, irgendein Stecker ist feucht / korrodiert, oder sonst was... Könnte es sein, dass der 1. Schaltvorgang elektronisch gesteuert wird, weil das Öl noch kalt ist, während die folgenden Schaltvorgänge fliehkraft-gesteuert erfolgen? Wenn das so wäre, spräche das für ein Problem vom Drehzahlgeber (wo immer der sitzt?).
Werd erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein Vorbesitzer hat das angeblich schon mehrmals gemacht - jeweils ohne Fehler, aber Auslesen schadet ja nicht, auch wenn's erfahrungsgemäß nie neue Erkenntnisse bringt.
Wenn irgendjemand so ein Phänomen schon mal hatte - bin deshalb über jeden Fahndungs-Hinweis froh - mein Dank verfolgt Euch ewiglich!
Viele Quattro-Wintergrüße!
André
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