Den Schalter gibt es noch,
Multifunktionsschalter für Automatikgetriebe 4A0919821 , ist nur erstens teuer und zweitens bin ich etwas traurig, daß ich es nicht selbst machen kann.
Jetzt muß der Wagen auf die Hebebühne etc.. Ich erinnere mich, daß ich vor ein paar Jahren in einer Selbsthilfewerkstatt hinten neue Bremsscheiben und Klötze eingebaut habe.
Ich wußte, daß es den Multifunktionsschalter gibt und da das Problem damals auch schon existierte, habe ich den Meister gebeten mal einen Blick drauf zu werfen, aber wenn ich mich recht erinnere kam er von unten kaum an den Schalter dran.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er zumindest den Stecker mal abgezogen hat, oder ob das auch nicht ging.
Jedenfalls ist es dementsprechend nicht so einfach da dran zukommen, um z.B. die Kontakte zu checken, durchzumessen o.ä. .
Naja, immerhin weiß ich jetzt, im Gegensatz zu damals, daß der Fehler wirklich in irgendeiner Form in/an diesem Schalter zu suchen ist.
Daher möchte ich mich nochmal bei dir bedanken, daß du mir die Vorgehensweise so detailliert erklärt hast und ich nur deshalb so weit in der Sache gekommen bin
.
Habe einiges gelernt, was mir bei weiteren Problemen vielleicht nochmal hilfreich sein wird und hätte man diese Diagnose in der Werkstatt, oder gar beim Freundlichen machen lassen, wäre das wohl auch nicht ganz billig geworden.
Werde jetzt mal schauen was ich mache.
Der Wagen muß im Januar zum TÜV, falls er bis dahin insgesamt noch läuft, werde ich spätestens dann aktiv werden müssen.
Vielleicht kann ich mich bei Gelegenheit mal mit meinem Reparaturleitfaden, siehe Bild, revangieren. Also falls du mal was daraus brauchst, oder ich jemand anderem damit weiterhelfen kann, einfach bei mir melden
Ich habe übrigens einen Eintrag in einem Forum gefunden (
Rückfahrleuchten), wo jemand genau das gleiche Problem bei einem Audi A6 C4 Avant Automatik AHH Baujahr 199z beschreibt und dort auch von genau dem Multifunktionsschalter (gleiche Teilenummer) spricht.
Allerdings ist dort auch noch von einem anderen Schalter die Rede, der auch am (Automatik-)Getriebe sitzt. Vielleicht ist das der Schalter, den ich meinte, der schon mal getauscht und überbrückt wurde, jedoch auch ohne Erfolg.
Jedenfalls vermutet man in dem Forum, daß es nicht am Multifunktionsschalter liegt, sondern eher an dem anderen:
Anfang Eintrag:
"Hallo
Danke ersteinmal für Eure Antworten.
Der Multischalter 4A0919821 hat einen Preis von 340 €
Soviel ich weiß,gibt es den über Audi nur noch einmal in Hamburg.
Gebraucht auch nicht günstig .
Aus und Einbau an der doch ungünstigen Stelle auch nicht mal eben.
Daher habe ich versucht,über den 8 poligen Stecker ein Signal zu finden.
Bei Zündungsplus hatte das gelbe Kabel Strom,beim zurückschalten auf P erwischte die Prüflampe,also neues Kabel nach hinten verlegt,und an das Blau/rote Kabel für Rückleuchten angeschlossen.Alles Gut dachte ich
Falsch gedacht.Beim Anlassen des Motors leuchteten die Rückfahrt.lampen auch bei den anderen Fahrstufen.Bei P gingen sie wieder aus.
Nächster Versuch das Relais Nr.369 das für die Rückfahrleuchten
Zuständig ist kontrolliert.Folgender Fehler dem Relais fehlt die Steuerspannung an Anschluss B,somit wird der Anschluss RF nicht
Freigegeben.Kommt das Signal vom Multischalter?
Siehe Bilder
Gruß:Hajo
Hi,
ich habe noch nicht im Stromlaufplan geguckt,aber ich denke,du solltest den Rückfahrschalter (auf dem Bild von Roy zu sehen) überprüfen !Viel mehr als ein Potentialfreier Kontakt (um ein Relais im Beifahrerfußraum zu schalten) dürfte das nicht sein,...also Stecker trennen und Kontakt mit Durchgangsprüfer testen,......der Multifunktionsschalter gibt eher das Signal zum Steuergerät,...nicht an die Rückleuchten !
Aber genau weiß ich das auch noch nicht,gucke Morgen mal im Stromlaufplan !
Je nach Bj. schaltet er Masse oder Plus durch,...wenn ich mich richtig erinnere !?
Edit: Roys Bild steht auf dem Kopf,...also Bildschirm umdrehen,dann erkennst du es !
Gruß Thomas
Ende Eintrag
Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatz, aber da der Schalter, wie gesagt, damals schon überbrückt und getauscht wurde, wohl doch eher der Multifunktionsschalter.
Oder eben doch ein Masseproblem an dem Schalter oder anderswo, das ist mein Favorit, denn wenn der Schalter kaputt wäre, würde er nie ein Signal ausgeben. Ich denke mal bekommt er Masse, mal nicht, so ließe sich das sporadische Funktionieren der Leuchten erklären.
Naja, genug davon, wie gesagt, werde mal sehen ob/wie ich in der Sache weiter vorgehe.